Scheiben innen streifenfrei reinigen?

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe 130, vormals Logan II Limousine TCe90
Baujahr
2020
Hallo Forum,

Wie schafft Ihr es Eure Scheiben innen, insb. die Windschutzscheibe, streifenfrei zu reinigen?
Habt Ihr Tips oder Mittelchen, die das hinbringen?

lg Paiper
 
Hallo Forum,

Wie schafft Ihr es Eure Scheiben innen, insb. die Windschutzscheibe, streifenfrei zu reinigen?
Habt Ihr Tips oder Mittelchen, die das hinbringen?

lg Paiper

... Gummiabzieher, Mikrofasertuch und ein gutes Putzmittel, keinen Billigkram. Ich nehme Sidolin/Streifenfrei und zum Glück bin ich seit etwa 20 Jahren Tabacksteuerhinterzieher und rauche nicht mehr. :D:D:D
Schlimm wenn die braune Brühe die Scheiben runter läuft...

Dann gibt es noch solche Putzhilfen mit Tuch und Stiel für die Ecken.
Suchergebnis auf Amazon.de für: autoscheibenreiniger innen
Es muss aber auch nicht überteuert sein!
Sonst gibt nicht viel hässlicheres als wenn die Sonne auf eine verschmierte Scheibe blendet.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich habs auch noch nie geschafft, die Windschutzscheibe streifenfrei von innen zu reinigen. Egal ob Sidolin, Breff oder was weiß ich wie sie alle heißen. Solange es trocken mit nem microfasertuch funktiniert vermeide ich großartige Reinigungsaktionen wegen besagter Schlierenbildung
 
Wasser und ein ganz feines Microfasertuch, mehr nicht. Meine Fenster in der Bude putz ich genau so und alles Streifenfrei.
 
Scheibenklar und eine alte zerknüllte Zeitungs Seite...

Kein Scherz. das klappt richtig gut.

Wenn sich das Papier vollgesaugt hat, einfach ne neue Doppelseite nehmen.

Versuchts mal , schaden kanns nicht...
 
Ausdauer, Geduld und "gute" Glasreiniger / Küchenrolle !!!

In schweren Fällen hilft der Hammer.....
 
Ganz einfach Zewa (bzw. Billigimitat) und normales Fensterklar.
Zunächst Scheibe von innen einsprühen, nicht zu viel nehmen.
Mit 2-3 Zewatüchern putzen.
Wenn es fast trocken ist, neues Zewa nehmen und gut trockenreiben.
Wenn danach 1-2 Putzstreifen noch sichtbar sind, diese trocken mit neuem Zewa wegputzen.
Klappt bei mir immer.
 
Scheibenklar und eine alte zerknüllte Zeitungs Seite...

Kein Scherz. das klappt richtig gut.

Wenn sich das Papier vollgesaugt hat, einfach ne neue Doppelseite nehmen.

Versuchts mal , schaden kanns nicht...

genau so mach ich das auch. Auch im Haus :)
Den Tipp kann ich nur empfehlen.

Fly on!
 
Scheibenklar und eine alte zerknüllte Zeitungs Seite...

Kein Scherz. das klappt richtig gut.

Wenn sich das Papier vollgesaugt hat, einfach ne neue Doppelseite nehmen.

Versuchts mal , schaden kanns nicht...

Ja aber kein Hochglanzpapier! Am besten mit Bild oder so was ist schön groß :D
Erst mit Spüli, Pril oder irgend so was vorwaschen.
So haben wir Jahrzehnte unsere Fenster geputzt, bis es die schönen Wundermittel gab... Es geht aber auch einfach nur mit Essigwasser und nachtrocknen. :cool:
 
Moin,

es geht erstaunlich gut mit der Polierwatte mit der das Fahrzeug beim Polieren blank gerieben wurde.
Es ist ja noch etwas Poliermittel drauf.
Poliermittel schliefen ein wenig, enthalten Lösungsmittel.
Und genau damit bekommt man den Ranz ganz gut runter.


Erstaunlich finde ich trotzdem, wie man wohl mit Wasser und Mikrofasertuch alleine den fettigen Filme gelöst bekommen soll.
 
Wichtig is auch das man, von links nach rechts oder von rechts nach links oder von oben nach unten oder von unten nach oben, immer schön in einem zug durchzieht und nich zwischendurch aufhört und wo anders anfängt zu putzen an der frontschreibe. :)
 
Nach alter Mutters Sitte:
Sidolin und Zeitung. Evtl. Nachpolieren mit einem Microfasertuch.

Die Aussenseite wird sauber, wenn man vor dem Sidolin ggf. mal mit Silikonentferner vorputzt.
 
dieser Zeitungspapier-Geheimtip hat bei mir noch nie funktioniert, weder bei Autoscheiben noch bei Fensterscheiben im Haus.

Ich kann nur folgendes zu Deinem Problem sagen: putz häufiger. Kommt bei mir auch ab und an mal vor, da putz ich die Scheiben und habe Schlieren. Dann einfach am nächsten Tag nochmal putzen, nicht am gleichen Tag, und wenn es sein muss, am dritten Tag nochmal.

- Fensterklar aufspritzen, nicht zu wenig
- mit Zewa Scheibe wischen, schnell arbeiten, mit Druck arbeiten, ruhig ein Zewa mehr benutzen (ich brauche für die Frontscheibe mindestens vier Zewa-Abschnitte)
- die dann eigentlich trockene und saubere Scheibe mit einem sauberen Baumwolltuch (altes T-Shirt, aber die aufgerauhte Innenseite benutzen, wichtig) nochmal wischen (trocken, ohne Fensterklar!).

Klappt fast immer, aber wie es halt so kommt, am letzten Mittwoch Auto gewaschen und gewachst, und am Donnerstag mußte ich nochmal die Scheiben machen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.564
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück