Schaumstoff vordere Kotflügel

Truck

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Bei wem saugen sich, auch der Schaumstoff vordere Kotflügel mit Wasser voll
Zu sehen untern an den dunkel stellen das ist es feucht
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 118
Bei mir nicht mehr

Habe sie schon längst entsorgt ;-)

Lassen sich einfach raus ziehen
 
Ich hatte überlegt, die Matten auch zu entfernen oder eventuell zu kürzen, damit sie nicht im Wasser stehen. Der Marder hat mir die Arbeit abgenommen! Auf der rechten Seite hat er die ganze Matte (!) herausgezogen und zur Hälfte in Stücke zerlegt. Die Pluspolabdeckung war auch ab und lag auf der Batterie!
Um ihn nicht weiter einzuladen, habe ich die linke Matte auch entfernt.
Bis jetzt habe ich mich nicht zu einem Frunk durchringen können, aber er hätte vielleicht auch den wünschenswerten Effekt, dass im Motorraum nicht so wahnsinnig viel Platz wäre - für eine ganze Marderfamilie womöglich.
Was ist anders? Ich habe in die frei gewordenen Flächen etwas Fluid-Film gesprüht und mir den Korrosionsschutz näher angeschaut: Parallel zur Oberkante der Kotflügel sind Karosserieträger, in Wagenfarbe lackiert, mit zugeklebten Hohlraumbohrungen nach oben gut zu erkennen (habe das nicht fotografiert, deshalb die umständliche Beschreibung). Nach vorne war nur der linke Träger mit einem schwarzen Schaumstoffklotz verschlossen, rechts fehlte er. Der ist vielleicht sinnvoll, damit aufgesprühtes Salzwasser nicht gleich mit voller Wucht in den Träger geblasen wird. Andererseits ist Offenheit zum Ablüften immer gut.
Beim Fahren ist es vor allem bis 30 km/h lauter geworden - offenbar hat die Fußgängerhupe jetzt zwei größer gewordene Resonanzkörper.
Und schließlich: Bei geöffneter Tür kann man gut sehen, ob und was sich hinter den Kotflügeln so ansammelt. Das war und ist bei vielen Autos eine klassische Gammelecke - selbst vollverzinkte Golf IV haben dort jetzt öfter rostbraune Ränder ...
 

Anhänge

  • IMG_2715[1].JPG
    IMG_2715[1].JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2717[1].JPG
    IMG_2717[1].JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 71
Haben am Dienstag Termin beim Freundlichen
er wird es Dacia als Garantie beantragen da eine Lösung zu suchen.
 
Da Dacia noch immer keine Antwort parat hat

hat unser Freundlicher jetzt vorgeschlagen den nassen Schaumstoff
durch einen neuen zu ersetzen,
diesen aber vorab in Folie einzuziehen und diese zu verschwießen

und damit Dacia blöd aus der Wäsche schaut hat er dazu um Garantie angefragt
zugleich aber auch in Aussicht gestellt das ich sonst diese Schaumstoffteile
alle paar Wochen wechseln lasse
 
Das Einschweißen in Folie beseitigt nicht das Problem.
Es ist die Feuchtigkeit zwischen Blech und Schaumstoffteil (eingeschweißt oder nicht) was dir ggf. ein Korrosionsproblem bringt.
Ich schau mir das mal genauer an bevor das Auto demnächst in die Hohlraumversiegelung geht.
Ich tendiere derzeit zum Ausbauen und kompletten Weglassen.
 
Lustig, beim Duster 2 sind auch bei mir so Schaumstoffe drin, ich habe in der ersten Woche die Dinger bei mir rausgemacht, alles mit Seilfett eingesprüht und wieder eingesetzt.
 
Brauchst nicht mehr, hat auch so wunderbar geklappt .:D
 
Hab die Dinger rausgemacht ,bei Dacia reklamiert ,das die mit die Innenkotflügel ganz mit Wachs neu machen .
Scheint alles gut zu sein
 
Welchen Sinn sollen die Streifen überhaupt haben? Schalldämmung?

Ich finde den Beutel mit Styropor, im Kofferraumfach schon seltsam.....
 
Am ehesten noch für nasse Fahrbahn und die dann je nach Straßenbelag durchaus sehr scharfen Roll-/Spritzgeräusche und eventuell auch die Eigenresonanz des Kotflügel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.406
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück