Ich hatte überlegt, die Matten auch zu entfernen oder eventuell zu kürzen, damit sie nicht im Wasser stehen. Der Marder hat mir die Arbeit abgenommen! Auf der rechten Seite hat er die ganze Matte (!) herausgezogen und zur Hälfte in Stücke zerlegt. Die Pluspolabdeckung war auch ab und lag auf der Batterie!
Um ihn nicht weiter einzuladen, habe ich die linke Matte auch entfernt.
Bis jetzt habe ich mich nicht zu einem Frunk durchringen können, aber er hätte vielleicht auch den wünschenswerten Effekt, dass im Motorraum nicht so wahnsinnig viel Platz wäre - für eine ganze Marderfamilie womöglich.
Was ist anders? Ich habe in die frei gewordenen Flächen etwas Fluid-Film gesprüht und mir den Korrosionsschutz näher angeschaut: Parallel zur Oberkante der Kotflügel sind Karosserieträger, in Wagenfarbe lackiert, mit zugeklebten Hohlraumbohrungen nach oben gut zu erkennen (habe das nicht fotografiert, deshalb die umständliche Beschreibung). Nach vorne war nur der linke Träger mit einem schwarzen Schaumstoffklotz verschlossen, rechts fehlte er. Der ist vielleicht sinnvoll, damit aufgesprühtes Salzwasser nicht gleich mit voller Wucht in den Träger geblasen wird. Andererseits ist Offenheit zum Ablüften immer gut.
Beim Fahren ist es vor allem bis 30 km/h lauter geworden - offenbar hat die Fußgängerhupe jetzt zwei größer gewordene Resonanzkörper.
Und schließlich: Bei geöffneter Tür kann man gut sehen, ob und was sich hinter den Kotflügeln so ansammelt. Das war und ist bei vielen Autos eine klassische Gammelecke - selbst vollverzinkte Golf IV haben dort jetzt öfter rostbraune Ränder ...