Schaltsack eingerissen Garantie?

Solo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Bj 2019 1,6 / Dacia Duster Bj.2020 Diesel
Bei meinem 2,5 Jahre alten Duster löst sich der Schaltsack in den Falten schon auf. Hat das schon
mal jemand gehabt? Ich finde das nach 2,5 Jahren schon sehr schwach. Ob da was auf Garantie geht?
 
Wie oft hast du denn geschaltet...
 
Ob da was auf Garantie geht?


Wenn du eine hast, ließ in den Garantiebedingungen. Ich denke aber wird man als Verschleißteil ausschließen.

Aber Schaltknauf/Sack ist da Standardteil, wenn im Zubehör kaufst kost das 15 oder 20€, ist in 15 Minuten montiert wenn langsam machst. Wenns nur das Leder ist, holst dir ne Lederjacke aus der Altkleidersammlung oder schaust ne alte Couch auf dem Werstoffhof an, und schneidest dir Stück passend raus und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

"Nach dem Kauf eines Autos (ob neu oder gebraucht) stellt sich häufig die Frage, wer für defekte Teile zahlt. Komponenten wie die gesamte Abgasanlage (Auspuff), Autobatterie, Bremsen (Beläge/Klötze und Scheiben) Filter (Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter), Glühkerze/Glühstift, Reifen, Scheibenwischer, Scheinwerfer (Lampen), Kupplung und Zahnriemen sind Verschleißteile. Sind diese defekt, zahlen Sie als Besitzer des Autos für die Reparatur.
Anders sieht es aus, wenn ein Teil weit vor seiner zu erwartenden Lebensdauer den Dienst quittiert".
https://www.topersatzteile.de/blog/welche-autoteile-sind-von-verschleiss-betroffen/

Dann wäre ja auch das Lenkrad bzw. die Elektronik oder Mechanik dahinter Verschleiß. Weil man lenkt ja oft. Ich gehe davon aus, dass Dein Problem eindeutig von der Garantie erfasst wird, weil es hat vor seiner zu erwartenden Lebensdauer den Dienst quittiert.

Hierzu noch Rechtsprechung, da geht es immer um viele Jahre.

Unterschied Verschleiß zu Mangel
 
Da kann man wegen den 50€ sicher gleich zum Anwalt rennen. ^^

Ich würde mit dem Händler reden wo ich das Auto gekauft habe, der entscheidet darüber. Die jammern da zwar häufig, aber ich würde sagen.
"Leder ist schlecht gegerbt, deswegen so früh rissig und brüchig, -> Fabrikationsfehler "Ich schalte am Schaltknauf und nicht am Schaltsack"

Beim Lenkradbezug schaut das schon schwieriger aus, weil wenn das Kratzer von Fingernägeln etc. hat, oder die Farbe nicht mehr auf den Tasten ist...
 
Leder ist schlecht gegerbt, deswegen so früh rissig und brüchig,
Der Händler fragt vielleicht:" Was für ein Putzmittel haben Sie denn da benutzt".
In den ersten sechs Monaten der Gewährleistung würde das sicherlich getauscht, auf Garantie bin ich mir da nicht so sicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück