Schalthebel bewegt sich beim Gasgeben um 1-2mm Richtung Mitte Schaltung

Dome22

Neumitglied
Fahrzeug
DUSTER 2018 Comfort Blue dCi 115 4WD
Hallo Zusammen,

mein Name ist Dome und ich bin neu hier, also bitte seit gnädig mit meinem ersten Beitrag :)

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines DUSTER Comfort Blue dCi 115 4WD und das Auto fährt sich echt klasse, nur ist mir aufgefallen, dass sich der Schalthebel in jedem Gang beim Gasgeben um 1-2mm bewegt, Richtung Mitte Schaltung (siehe Video im Anhang).

IMG_9580.mov

Da ich in google und auch hier in der Suche nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal direkt bei euch Fragen ob das auch bei euren Duster so ist.

Ich habe vorher einen BMW 1er gefahren und bei diesem, sowie beim Opel Adam meiner Freundin tritt dieses komische Verhalten des Schalthebels nicht auf.

Wäre super wenn ihr mit hierzu eure Erfahrungen schildern könntet :)

Grüße / Danke
Dome
 
völlig normales Verhalten, schau mal unter die Motorhaube wenn du Gas geben tust. Dann siehst du wie sich der komplette Motorblock bewegt beim Gas geben und wegnehmen. Dies überträgt sich dann über das Getriebe bis hin zu deinem Schalthebel.
 
Ist schon einige Jahrzehnte her, aber in der Fahrschule wurde sogar dieser Effekt beim Anfahren auf steilem Gelände vorgeführt. Lässt man im Stand, Handbremse und eingelegtem 1. Gang die Kupplung laaaangsam kommen, sieht man an der Bewegung des Schaltknüppels wenn die Kraftübertragung da ist, der Zeitpunkt die Handbremse zu lösen, anfahren ohne zurück zu rollen.
 
An das Bewegen des Schaltknüppels während eines Lastwechsels musste ich mich bei meinem Logan MCV II auch erstmal wieder gewöhnen. Ich hatte dann, als der Logan 5 Jahre alt war, das hintere Motor-Getriebe-Lager (auch als Drehmomentstütze bekannt) gewechselt. Es war schon etwas weich geworden. Danach wurde es besser, aber ganz weg war es nicht. Bei meinem Logan sieht das Teil so aus.
Motorlager Getriebelager hinten.jpg
 
Wenn es sich nicht bewegt ist KEIN Gang drin.....:D

Mach´dir keinen Kopp deswegen - sind, wie schon einige Forumsleute gesagt haben - ganz normale Lastwechselvibrationen.

Gute Fahrt!
 
dass sich der Schalthebel in jedem Gang beim Gasgeben um 1-2mm bewegt

1-2 mm...... fahr' mal einen Nissan Juke zur Probe. Dann wirst du über 1-2 mm froh sein. Im Juke springt der Schaltknüppel fast zwei Meter weit. Musst alle 100 Meter anhalten, um ihn wieder ins Auto zu lassen.
OK, übertrieben... aber echt schlimm!
 
Bei meinem auch, so 2-3mm, vor zurück. Das sind halt die Pferdchen die dran ziehen^^
Auch gewöhnt hab ich mich inzwischen an das Spiel nach re/li von ca. +-5mm, wenn ein Gang eingelegt ist.
 
Moin,
bei mir bewegt sich aktuell bei Tachostand 10.000 Km nichts!

Gruß Thomas
 
Aso ich weiß ja nicht warum sich in den die neueren Dacia´s die Schalthebel möglicherweise öfter bewegen.
Aber bei meinen "Alten Duster" bewegt sich jedenfalls nichts. (Vielleicht besser verarbeitet?)
Der Hebel steht wie ein Fels in der Brandung, genau so wie es sich nicht nur für einen Schalthebel gehört. :lol:
 
Aso ich weiß ja nicht warum sich in den die neueren Dacia´s die Schalthebel möglicherweise öfter bewegen.
Aber bei meinen "Alten Duster" bewegt sich jedenfalls nichts. (Vielleicht besser verarbeitet?)
Der Hebel steht wie ein Fels in der Brandung, genau so wie es sich nicht nur für einen Schalthebel gehört. :lol:
Es dürfte dabei auch eine Rolle spielen, ob es sich um ein Gestänge oder Seilzüge handelt.
Bei einem Gestänge zusätzlich noch, wie viel Spiel in den Lagern ist.
 
Es dürfte dabei auch eine Rolle spielen, ob es sich um ein Gestänge oder Seilzüge handelt.
Bei einem Gestänge zusätzlich noch, wie viel Spiel in den Lagern ist.
Ist das denn bei den Dacia´s verschieden?.
Also Gestänge oder Seilzug?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück