Flattergeräusche beim Gasgeben

Loganel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo Liebe Dacia-Freunde,

nachdem ich seit 3 Tagen nun auch stolzer Dacia Logan MCV (Kombi) Besitzer bin, möchte ich zunächst den Machern und Usern dieses Portals / Forums meine Begeisterung für diese tolle !! Seite aussprechen. Nach dem ersten durchstöbern mancher Themen bin ich positiv angetan von dem Umgang untereinander. So sollte es sein !!!

Ja, wie meistens lebt so ein Portal immer vom "machen" und "tun".

Zu meinen Feststellungen nach den ersten Kilometern mit dem Logan:
Beim Beschleunigen macht sich vorne links ( und nur hier ) aus Richtung der Lüftungsauslässe ein hellhöriges Flattern, wie Vogelgezwitscher bemerkbar. Wenn eine Fahrgeschwindigkeit beibehalten wird, legt sich das wieder. Also gerade bei Autobahnfahrten ist dann auch beim gleichmässigem Fahren das "Flattern" auch wieder weg.
Ein wenig nervig also besonders bei Stadtfahrten oder auch "stop and go".

Im Stand, beim Gasgeben ist alles ruhig.

Hat jemand eine Idee dazu ?


Bedanke mich schon jetzt für Eure Mithilfe !!!


Loganel
 
vielleicht ist da ein Blatt durch die Lüftung reingekommen und macht nun Geräusche.
 
Das war auch mein erster Gedanke.

@Loganel
Erstmal ein herzliches Willkommen hier! :prost:

Versuch erstmal mit einer simplen Maßnahme das Geräusch wegzubekommen.

Fahr doch mal zu so einer SB-Waschkabine.
Die dortigen Münzstaubsauger, sind im Gegensatz zu den häuslichen auf einen relativ hohen Luftdurchsatz ausgelegt.

Von einem dortigen Saustauber die Saugdüse abziehen und den Schlauch direkt auf die entsprechende Runddüse im Fahrzeug aufsetzen.
*** Vorher aber die 3 anderen Runddüsen schließen ***!

So bekommst Du die ganze Saugleistung auf eine einzige Düsenverbindung zum Gebläsegehäuse, wodurch sich ein Fremdkörper lösen könnte.

Vorher aber auch am Wählknopf die Lüftungsstellung für die Runddüsen wählen, denn sonst verpufft alles im Nirwana. ;)

Viel Glück!
 
Hallo und herzlich willkommen

Eine weitere Möglichkeit:

Ich hatte auch ein Geräusch aus der Ecke, bei mir war es das Abdeckplastik der Frontscheibe unten rechts das etwas Spiel hatte, nach einigen Anläufen wurde dann besagtes Abdeckplastik als Schuldiger ausgemacht!

Die Abhilfe war etwas Moosgummi, welches dazwischen kam und so das Flattern unterbunden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das war auch mein erster Gedanke.

@Loganel
Erstmal ein herzliches Willkommen hier! :prost:

Versuch erstmal mit einer simplen Maßnahme das Geräusch wegzubekommen.

Fahr doch mal zu so einer SB-Waschkabine.
Die dortigen Münzstaubsauger, sind im Gegensatz zu den häuslichen auf einen relativ hohen Luftdurchsatz ausgelegt.

Von einem dortigen Saustauber die Saugdüse abziehen und den Schlauch direkt auf die entsprechende Runddüse im Fahrzeug aufsetzen.
*** Vorher aber die 3 anderen Runddüsen schließen ***!

So bekommst Du die ganze Saugleistung auf eine einzige Düsenverbindung zum Gebläsegehäuse, wodurch sich ein Fremdkörper lösen könnte.

Vorher aber auch am Wählknopf die Lüftungsstellung für die Runddüsen wählen, denn sonst verpufft alles im Nirwana. ;)

Viel Glück!

Hallo Helmut2,

danke für den Staubsaugertip. Hat leider auch nach längerem Probieren nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Hättest Du noch eine weitere Idee ?

Gruß
Loganel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure netten Beiträge.

Ich habe nun endlich nach einigem Gesuche den Fehler gefunden.
Es war eine Schelle die immer auf dem Bremskraftverstärker geschlagen hat.
Versuchsweise hatte ich diese Stelle mit einem alten Lappen umwickelt und diesen festgeklebt.
Problem ist fortan behoben.

Wünsche Euch noch was...

Gruß
Loganel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.610
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück