sce110LPG Geräusch / Brummen / Dröhnen, bei niedriger Drehzahl und hoher Last

Bekannte Stellen die beim Dacia häufiger mal Geräusche verursachen sind Hitzeschutzbleche der Abgasanlage und vibrierende Klimaleitungen.
 
Ich denke das dieses Geräusch normal ist und aus der Ansaugung kommt. Kannst ja mal den Luftfilter entnehmen für ne Probefahrt, dann sollte es etwas lauter werden. Der ist ja in einer Minute getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hatte das Auto letzte Woche beim Service und - juhuuuu!! - sie habens gefunden: Nix schlimmes!

Die Aussage der Werkstatt war, der Luftfilterkasten sei ungünstig montiert gewesen und hätte irgendwo angestanden, sodass es gescheppert hat. Als ich zu Hause nachgeschaut habe, wo der Luftfilterkasten denn angestanden haben könnte (da konnte ich nichts sehen, alles recht zugebaut), stellte ich fest, dass sie den Schlauch, in dem die Luft in den Luftfilterkasten geführt wird, mit einem Kabelbinder bandagiert, die Verbindungsstelle mit "Flauschklebeband" versehen und mirdabei noch die obere Befestigungslasche abgerissen haben (siehe Foto)... Es scheint also auch mit der Verbindung des Schlauchs am Luftfilterkasten zu tun zu haben - Vielleicht hilft das jemandem, der einmal dieses nervende und ggf. beängstigende (Motorschadenphobie) Brummgeräusch hat!

Nochmal kurz zusammengefasst das aufgetretene Phänomen:
Unten verlinkt noch ein Video dazu - Tonqualität mit dem Handy natürlich leider etwas problematisch.

Was auffällt: Wird das Gaspedal ungefähr gleichmäßig immer mehr gedrückt (bis zu den 84%, das müsste der Druckpunkt im Gaspedal sein), folgt die Dosselklappenstellung langsamer, macht dann aber plötzlich einen Sprung, von 65% auf 80%, bzw. im 5. Gang von 40% auf 80%, wobei dann das Geräusch auch abrupt einsetzt.

Ist zufällig ein Motorenkennfeldentwickler unter euch, der weiß, was die Steuerung da macht? Und warum? Läuft der Motor unterhalb oder oberhalb dieser Schwelle effizienter? Bzw. geht es auf die Lebensdauer, in diesem Bereich mit hoher Last bei 80% Drosselklappenstellung zu beschleunigen?
 

Anhänge

  • test.mp4.zip
    4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20201219_152343.jpg
    IMG_20201219_152343.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 30
Es gibt Ventilkonzepte die Versuche die Drosselverluste zu minimieren. Je weiter offen die DK umso kleiner werden die.
Wenn du einen geringen spezifischen Verbrauch haben willst musst die oberen Lastpunkte ansteuern.
Ich versuche immer mit hoher Last und WOT zu beschleunigen ;) Man kommt flott voran und der Verbrauch ist im Rahmen. Da die Kiste nicht so viel Leistung hat geht das auch ganz gut. Und ohne Aufladung ist da auch nichts viel was dir auf die Lager gehen könnte.
 
Vielen Dank für die rege Diskussion, aber bitte schreibt nichts mehr bzgl. "untertourigen Fahrens" etc. - das hat mit dem Geräusch nichts zu tun, dieses tritt ja bis weit über 2000/min noch auf - was ja wohl kein "untertouriges Fahren" mehr ist, oder? - Und wann es jemanden als Radfahrer oder Fußgänger schüttelt, während ein Auto vorbeifährt, ist wohl auch sehr subjektiv und hier eigentlich nicht Thema - btw: Bei mir ist das eher der Fall, wenn sie im 1. Gang mit konstant ca. 4000/min an mir vorbei fahren... Ich betreibe den Motor ab einer Drehzahl, bei der er nicht mehr merklich vibriert und das geht ab 1500/min sehr gut.

Ich denke tatsächlich, dass das Geräusch eher nicht normal ist, da ja nur Peter über so etwas berichtet hat. Ich bin mir sicher, dass es anderen aufgefallen wäre, weil es wirklich recht laut ist.

Ich versuche nächstes Wochenende mal nochmal, ein Video zu machen - da fahre ich voraussichtlich voll beladen, vielleicht klappt es da besser.

Danke euch und ein schönes Wochenende!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte das Auto letzte Woche beim Service und - juhuuuu!! - sie habens gefunden: Nix schlimmes!

Die Aussage der Werkstatt war, der Luftfilterkasten sei ungünstig montiert gewesen und hätte irgendwo angestanden, sodass es gescheppert hat. Als ich zu Hause nachgeschaut habe, wo der Luftfilterkasten denn angestanden haben könnte (da konnte ich nichts sehen, alles recht zugebaut), stellte ich fest, dass sie den Schlauch, in dem die Luft in den Luftfilterkasten geführt wird, mit einem Kabelbinder bandagiert, die Verbindungsstelle mit "Flauschklebeband" versehen und mirdabei noch die obere Befestigungslasche abgerissen haben (siehe Foto)... Es scheint also auch mit der Verbindung des Schlauchs am Luftfilterkasten zu tun zu haben - Vielleicht hilft das jemandem, der einmal dieses nervende und ggf. beängstigende (Motorschadenphobie) Brummgeräusch hat!

Nochmal kurz zusammengefasst das aufgetretene Phänomen:
Unten verlinkt noch ein Video dazu - Tonqualität mit dem Handy natürlich leider etwas problematisch.

Was auffällt: Wird das Gaspedal ungefähr gleichmäßig immer mehr gedrückt (bis zu den 84%, das müsste der Druckpunkt im Gaspedal sein), folgt die Dosselklappenstellung langsamer, macht dann aber plötzlich einen Sprung, von 65% auf 80%, bzw. im 5. Gang von 40% auf 80%, wobei dann das Geräusch auch abrupt einsetzt.

Ist zufällig ein Motorenkennfeldentwickler unter euch, der weiß, was die Steuerung da macht? Und warum? Läuft der Motor unterhalb oder oberhalb dieser Schwelle effizienter? Bzw. geht es auf die Lebensdauer, in diesem Bereich mit hoher Last bei 80% Drosselklappenstellung zu beschleunigen?

Hallo aus Tirol, vielen Dank für den Beitrag. Hatte das gleiche Problem beim niedertourigen Vollgas geben. Werkstatt meinte es sei normal bei Benzinern , war mit dieser Meldung nicht zufrieden und fand dann deinen Beitrag. Anschlüsse zum Luftfiltereingang ( Plastikkanal) bei den Verbindungsstellen mit Panzertape fixiert und siehe bzw. höre da……..alles ruhig Nochmals Danke . Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück