sce110LPG Geräusch / Brummen / Dröhnen, bei niedriger Drehzahl und hoher Last

hihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe110LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Ich habe lang gezögert, das hier reinzuschreiben, immer mit dem Hintergedanken, es könnte doch normal sein...

Seit dem ersten Tag (ich habe den Lodgy mit 18km übernommen) brummt der Motor recht laut bei hoher Last und geringer Drehzahl. Am auffälligsten ist das beim bergauf fahren, da kommts einem tatsächlich noch lauter vor. Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit Eco-modus oder ohne, ich meine egal in welchem Gang (1. und 2. merkt mans nicht so sehr, weil da die Drehzahl dann ja recht schnell steigt beim Beschleunigen).

Also wenn man z.B. bei ca. 1500/min das Gaspedal bis zum "Kick-down-Widerstand" oder mehr tritt, beginnt der Motor direkt laut zu dröhnen, ab ca. 2500/min wird das Dröhnen dann auch recht schnell wieder weniger. Ich habe mal den obd-dongle drangehängt und festgestellt, dass das Dröhnen anscheinend mit der Drosselklappenstellung korreliert: Wenn man bei niedriger Drehzahl das Gaspedal langsam immer weiter drückt, steigt die Drosselklappenstellung kontinuierlich so bis auf 30-40% und dann (so in der Gegend des "Kick-down-Widerstands") praktisch schlagartig auf 80%. Das ist genau der Punkt an dem das Brummen auch schlagartig einsetzt.

Ist das bei euch anderen sce100/110/115 auch so? Ist das normal? Wenn nein, woran kanns liegen? Ich habe versucht, mit dem Handy ein video davon zu machen, aber das hat beim ersten Versuch leider nicht so gut geklappt - ich hoffe, meine Beschreibung reicht erst mal für Hinweise.

Danke und gute Nacht zusammen!
 
Hatte ich ähnlich, sce100, wurde bei Inspektion behoben .
Vibration eines Teiles / Blech oder sowas , ich glaube vorne....
Wurde etwas weggebogen und damit war das dröhnen vorbei.
Vielleicht dasselbe Problem?
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, danke! das hört sich beruhigend an. Kleines Problem, einfache Lösung. Werd ich bei der nächsten Inspektion mal nachfragen. Oder ich guck selber mal vorher noch. Du weißt nicht mehr zufällig, welches Blech das war? Weil um ohne Rollenprüfstand im Stand bei hoher Last unter die Haube schauen und Bleche festhalten zu können, fallen mir nur Lösungen ein, die die Kupplung nicht so mag ;-/
 
Nein, hab ich vergessen oder nur halb hingehört...
War weg und damit gut.
Ist nur ne Idee, dass es bei dir auch sowas ist, klingt von der Beschreibung genauso.
Peter
 
Hallo zusammen!

Ich habe lang gezögert, das hier reinzuschreiben, immer mit dem Hintergedanken, es könnte doch normal sein...

Seit dem ersten Tag (ich habe den Lodgy mit 18km übernommen) brummt der Motor recht laut bei hoher Last und geringer Drehzahl. Am auffälligsten ist das beim bergauf fahren, da kommts einem tatsächlich noch lauter vor. Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit Eco-modus oder ohne, ich meine egal in welchem Gang (1. und 2. merkt mans nicht so sehr, weil da die Drehzahl dann ja recht schnell steigt beim Beschleunigen).

Also wenn man z.B. bei ca. 1500/min das Gaspedal bis zum "Kick-down-Widerstand" oder mehr tritt, beginnt der Motor direkt laut zu dröhnen, ab ca. 2500/min wird das Dröhnen dann auch recht schnell wieder weniger. Ich habe mal den obd-dongle drangehängt und festgestellt, dass das Dröhnen anscheinend mit der Drosselklappenstellung korreliert: Wenn man bei niedriger Drehzahl das Gaspedal langsam immer weiter drückt, steigt die Drosselklappenstellung kontinuierlich so bis auf 30-40% und dann (so in der Gegend des "Kick-down-Widerstands") praktisch schlagartig auf 80%. Das ist genau der Punkt an dem das Brummen auch schlagartig einsetzt.

Ist das bei euch anderen sce100/110/115 auch so? Ist das normal? Wenn nein, woran kanns liegen? Ich habe versucht, mit dem Handy ein video davon zu machen, aber das hat beim ersten Versuch leider nicht so gut geklappt - ich hoffe, meine Beschreibung reicht erst mal für Hinweise.

Danke und gute Nacht zusammen!
Brummen ist relativ, wenn ich recht untertourig fahre, dann brummt mein SCE 100 auch aber gerade bei Last sollte man schauen, dass man beim Benziner etwas Drehzahl hat. Wenn es erheblich ist, würde ich auch auf Vibration eines Bauteiles tippen - aber rein durch Beschreibung des Problems recht schwer zu sagen und mit Video´s oder Audioaufnahmen immer so eine Sache - nur richtig zu beurteilen, wenn man life dabei ist :)
 
Brummen ist relativ, wenn ich recht untertourig fahre, dann brummt mein SCE 100 auch aber gerade bei Last sollte man schauen, dass man beim Benziner etwas Drehzahl hat.
:yes:

Genau - und @hihu schreibt auch:

Seit dem ersten Tag (ich habe den Lodgy mit 18km übernommen) brummt der Motor recht laut bei hoher Last und geringer Drehzahl. Am auffälligsten ist das beim bergauf fahren, da kommts einem tatsächlich noch lauter vor. Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit Eco-modus oder ohne, ich meine egal in welchem Gang (1. und 2. merkt mans nicht so sehr, weil da die Drehzahl dann ja recht schnell steigt beim Beschleunigen).

Also wenn man z.B. bei ca. 1500/min das Gaspedal bis zum "Kick-down-Widerstand" oder mehr tritt, beginnt der Motor direkt laut zu dröhnen, ab ca. 2500/min wird das Dröhnen dann auch recht schnell wieder weniger.

womit der Motor bei eindeutig zu niederer Drehzahl gebeutelt wird und sich schüttelt.
Wie er selbst schreibt wird das bei 2500 min-1 weniger was sich auch mit der Drehmomentangabe des Motores deckt, die das maximale Drehmoment erst ab 4000 min-1 zur Verfügung stellt.

1598612623084.png

Selbst ein gutmütiger Diesel kommt ins beuteln, wenn man ihm bei derartig niederer Drehzahl nahezu Vollgas in einem hohen Gang zumutet.
 
Die frage ist was der ein oder andere unter brummen versteht.
Man kann im WOT das Ansauggeräusch hören, solange bis die Nockenwellenversteller umschalten. Das ist aber ein normales Geräusch was aus der Gasdynamik entsteht. Und das ist auch nicht unerwünscht, wenn du eine welle kurz vor dem schließen des Einlassvetil hast gibt es etwas mehr Frischluft, damit steigt die Leistung. Deshalb hat man ja Schaltsaugrohrer gebaut. Wenn aber eine Hitzeschutzblech wo anschlägt ist das was anderes.
Früher sind einem so Motorgeräusche einfach nicht aufgefallen weil es im Auto lauter war.
 
Die Definition von untertourig ist aber eine andere wie du denkst. Die Technik definiert das als eine Drehzahl die geringer ist als die Leerlaufdrehzahl. Damit sind wir unter 750U/min.
 
Für mich liest sich das auch so, als wenn jemand der vorher Dieselmotoren oder großvolumige Benziner (die beginnen bei min. 2,5... eigentlich erst bei 3 Liter) gefahren ist, und nun versucht einen relativ kleinvolumigen Saugbenziner genau so zu fahren.
Mich schüttelt es jedesmal, wenn ich als Radfahrer oder Fußgänger (wo man es sehr gut hört) mitbekomme wie nicht wenige Autos so bewegt werden.
Die Klingeln (trotz Klopfsensor), dröhnen und klappern regelrecht aus dem Motorraum.
Für meine Begriffe grenzt das nicht selten schon an Automisshandlung.
Da werden Klopfsensor, Lampdasonden, Gemischregulierung und Nockenellenversteller ganz schön zu kämpfen haben um das wenigstens halbwegs auszugleichen.
Lager und Katalysator würden sich beschweren wenn sie könnten.

Ich empfehle allen die meinen das wäre doch in Ordnung und moderne Motoren können das doch, folgenden Selbstversuch:
Nehmt ein 5 oder 6 Gang Fahrrad.
Lasst es im 5. oder 6. Gang gerade so ganz knapp über Schrittgeschwindigkeit rollen.
(Das entspricht durchaus der Geschwindigkeit des SCE bei 1500 Umin in einem höheren Gang.)
...dann tretet mit ALLER Kraft in die Pedalen und versucht ohne runterzuschalten maximal und ganz schnell zu beschleunigen...und als Steigerung des Wahnsinns das gleiche noch mal auf einer Steigung.
Nicht sinnvoll meint jemand??
Es ist genau das gleiche wie den SCE im 4. oder 5. Gang aus 1500 Umin voll beschleunigen zu wollen.
Beim Fahrrad kann da schon mal schnell die Kette reißen oder überspringen falls die Spannung das zulässt.

Meine Erfahrung ist, kein kleinvolumiger Saugbenziner den ich je gefahren bin fühlt sich bei 1500 Umin wohl. Das taugt höchsten zum „Rollenlassen“, aber nicht zum voll(!) beschleunigen.
Die Gangschaltung ist zum Schalten da!
 
Definition von untertourig
Mit der Definition mag so stimmen.
Wenn "untertourig" der falsche Begriff ist, nennen wir es "zu niedertourig" ;)

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das geschilderte Problem eine Frage der nötigen Drehzahl sein könnte, halte ich für nicht klein. Vor einer weiteren, umfassenderen Fehlersuche scheint mir der Versuch mit etwas höheren Drehzahlen zu fahren lohnenswert.
 
Wenn es ruckelt war es sehr sicher zu wenig drehzahl.
Die Stoßaufladung ist aber ein gewollter Vorgang den man hören kann wenn man eben mal Vollgas nutzt. Das klingt der Motor deutlich Kerniger als sonst.
Da es aber ein Sauger ist kannst du ihn nicht mit zu viel Last schädigen. Klopfen ist bei LPG eh kein Thema, da hast du ~130 Oktan, das ist mehr als der Motor verwenden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die rege Diskussion, aber bitte schreibt nichts mehr bzgl. "untertourigen Fahrens" etc. - das hat mit dem Geräusch nichts zu tun, dieses tritt ja bis weit über 2000/min noch auf - was ja wohl kein "untertouriges Fahren" mehr ist, oder? - Und wann es jemanden als Radfahrer oder Fußgänger schüttelt, während ein Auto vorbeifährt, ist wohl auch sehr subjektiv und hier eigentlich nicht Thema - btw: Bei mir ist das eher der Fall, wenn sie im 1. Gang mit konstant ca. 4000/min an mir vorbei fahren... Ich betreibe den Motor ab einer Drehzahl, bei der er nicht mehr merklich vibriert und das geht ab 1500/min sehr gut.

Ich denke tatsächlich, dass das Geräusch eher nicht normal ist, da ja nur Peter über so etwas berichtet hat. Ich bin mir sicher, dass es anderen aufgefallen wäre, weil es wirklich recht laut ist.

Ich versuche nächstes Wochenende mal nochmal, ein Video zu machen - da fahre ich voraussichtlich voll beladen, vielleicht klappt es da besser.

Danke euch und ein schönes Wochenende!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück