SCe Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Zippo

Mitglied
Fahrzeug
Mazda 6
Hallo liebe Floristen,

Meine kleine Familie und ich sind auf der Suche nach einem neuen Auto da wir wiederZuwachs bekommen und das alte Auto nicht genügend Platz bietet. Der Lodgy würde uns gut gefallen weil er 7 Sitze hat und als Alternative zum Diesel auch Gas ab Werk hat.

Ich finde bei dem Motor besonders positiv, dass es keinen Turbo gibt, bei einem alten Sauger kann kein Turbo kaputt gehen. Und da ich eher die ruhigere Gangart vorziehe würde der alte Sauger recht gut zu mir passen. Ich erhoffe mir Dieselpreise mit den Vorteilen eines Benziner. Also kein Freibrennen des Partikelfilter und keine Verkokungen im Ansuagtrakt
Nur leider gibt es recht wenig Erfahrungsberichte und Informationen zum aktuellen Modell.
Mich würde speziell interessieren welche Anlage verbaut wird. Gibt es irgendwelche Nachteile außer dem fehlenden Reserverad (hätte mein heutiges Auto auch nicht)?

Grüße
Zippo
.
 
nachteil:
viele werkstätten haben keine ahnung und keine lust bezüglich LPG

also solltest du vorher checken, ob die werkstatt in deiner nähe kompetent ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In dem Autohaus hingen zumindest Fahnen mit LPG und der Verkäufer wies mich extra auf die Gas-Option im Lodgy hin. Werde ich nochmal ergoogln und auch am Dienstag einmal fragen. Danke für den Hinweis
 
... und der Verkäufer wies mich extra auf die Gas-Option im Lodgy hin.
Das ist ungewöhnlich und ein positives Zeichen bezüglich LPG. Die meisten Verkäufer wiegeln ab, weil sie die Verkaufsnachbehandlung (Gewährleistung/Garantie) scheuen, weil ihre Werkstatt mit LPG nicht umgehen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, ich war auch recht positiv überrascht. Wo gibt's sonst einen Motor der zwei Kraftstoffe verträgt zum gleichen Preis wie ein normaler Benziner?

Ich würde gerne wissen welche Gasanlage verbaut wird. Da kann ich mich ein wenig belesen bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
 
Wo gibt's sonst einen Motor der zwei Kraftstoffe verträgt zum gleichen Preis wie ein normaler Benziner?
Das ist aber nicht die Entscheidung des Händlers, das hat der Hersteller so in seinen Preislisten vorgegeben.
 
@Zippo

Ab zum Händler,der sollte ganz fix schauen ob Er deinen gewünschten Wagen besorgen kann.
Beim Lodgy musst Du jetzt schnell sein.

Die Produktion wird eingestellt und es gibt nicht mehr viele verfügbare Fahrzeuge.

Beim LPG wäre eine LandiRenzo Omegas drin ab Werk. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:o ich dachte die sind erst seit Mitte des Jahres wieder verfügbar gewesen. Zumindest im konfigurator konnte ich den SCe wählen oder ist der nicht bindend was die Möglichkeiten angeht?
 
:o ich dachte die sind erst seit Mitte des Jahres wieder verfügbar gewesen. Zumindest im konfigurator konnte ich den SCe wählen oder ist der nicht bindend was die Möglichkeiten angeht?
Der Konfigurator bei Dacia ist ein Schätzeisen sag ich mal übertrieben gesehen, da er nicht immer bzw mit grosser Verzögerung aktualisiert wird.
 
Vergiss den Konfigurator und spreche mit deinem Händler.
Nur was der besorgen kann zählt,der Konfigurator auf der HP hat Null Wert. :bang:
 
Ich hatte den Dokker mit Werks LPG und nur Theater damit. Nach 18 Monaten habe ich ihn mit hohem Verlust wieder in Zahlung gegeben. Es gab zwar auch noch andere Gründe für den Fahrzeugwechsel aber der Hauptgrund war die LPG Anlage. Ich bin vorher gewarnt worden aber habs probiert. Danach war er eigentlich regelmäßig wegen Störungen der LPG Anlage in der Werkstatt. Immer alles auf Gewährleistung mit kostenlosem Leihwagen aber es war schon nervig. Und es bahnte sich an, das es immer so bleiben würde denn der Verdampfer war ab Werk falsch verbaut. Das Magnetventil war nicht, wie der Hersteller Landi Renzo vorschreibt, nach oben verbaut. Deswegen versiffte es immer und mir wurde gesagt, ich hätte schlechtes Gas getankt. Am Ende sollte ein neuer Verdampfer rein, natürlich in gleicher Einbauweise. Damit wäre ich dann über die Garantiezeit gekommen und dann wäre es teuer geworden. Da haben wir die Reißleine gezogen und ihn ganz schnell abgestoßen. Ich würde nie wieder eine Werksgasanlage kaufen. Lieber nachrüsten und vernünftige Qualität bekommen. Sowohl vom Material wie auch vom Einbau her. Der Verlust, den ich in 18 Monaten hatte, hätte 2 Gasanlagen bezahlt. Soweit meine Erfahrungen.
 
@Stephan2703

Eine Nachrüstung ist bei der aktuellen Abgasnorm ausgeschlossen, diese Möglichkeit besteht so nicht mehr. ;)

Ob ein WerksLPG,ein einfacher Benziner oder ein BlueDCI,das muss der TE allein entscheiden.

Dürfte aber ein gutes Stück weit eh davon abhängen was aktuell überhaupt noch zu bekommen ist,da wie schon geschrieben ein Auslaufmodell.

Ich hatte selbst auch 2 WerksLPG und würde auch keinen mehr nehmen.:huh:

Habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du,alles in allem mit eingerechneten Reparaturkosten war LPG unter dem Strich bei mir pro km ungefährlich doppelt so teuer wie rein mit Benzin zu fahren.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Sternenpirat & Stefanvde
Oh, gut zu wissen. Ich bin nur andere Autohersteller gewohnt da waren die Konfiguratoren maßgebend. Ist aber auch eine völlig andere Preiskategorie gewesen.

@ Stephan2703
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hatte der Dokker die gleiche Anlage wie der Lodgy heute,
Landi Renzo Omega?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr mir alternativ sagen welcher der Benziner die zuverlässigere Bank ist? 102PS oder 131PS?
 
@Zippo

Diese Gasanlage von LandiRenzo wird bei Dacia schon lange verbaut,natürlich für jeden Motortyp etwas angepasst.

Ich hatte einmal im MCV II die am 3 Zylinder und im MCV I die für 4 Zylinder. Richtig gelaufen ist keine von Beiden. :huh:

Wichtig ist das die Werkstatt bzw das Autohaus wo Du kaufen möchtest 100% Ahnung von LPG hat.;)

Kannst Du das sicher mit Ja beantworten, ok.
Wenn Du nicht sicher bist dann solltest Du da nochmal ne Nacht drüber nachdenken.
Allerdings nicht zu lange,wenn Du einen 7 Sitzer benötigst bleibt nur der Lodgy und das heißt leider nun etwas beeilen um noch einen abzubekommen.
 
Ich fahre mit dem LPG-Dokker jährlich ca. 35000 Kilometer. Ich habe mit der Landi Renzo überhaupt keine Probleme. Meine Werkstatt betreut viele LPG-Anlagen und laut dem Schrauber (ich kenne ihn persönlich) sieht man die Fahrzeuge außerhalb des Wartungsplanes sehr sehr selten.
Ich bereue den Kauf des Dokkers keine Sekunde. Aktuell kostet der Liter LPG 49ct. Mein Dokker verbraucht zwischen 8 und 9 Litern LPG auf 100Km; Kraftstoffkosten über 5€/100Km sind äußerst Selten. Ich sehe keinen Grund, in ein paar Jahren etws anderes als einen LPG zu kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück