Sce 75 mcv 2 Wo finde ich den LMM? Luftmengenmesser

Sollte doch jede Dacia Werkstatt machen, wird halt wahrscheinlich ein paar € kosten.
Wenn sich ein Dacia Vertragspartner weigert an einem Dacia zu arbeiten, hilft Dacia Deutschland weiter ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Obere lambdasonde gewechselt und per pyren versucht reset gemacht. Aber AU sagt jetzt 6 % CO. Argh. Denke Steuergerät erkennt die obere Sonde nicht. Und ohne Inspektion will mein Händler kein Update machen. Bzw sagt nur heiß fahren und es gibt laut Werkstatt kein empfohlenes Update.
Hat wer noch Tips?
 
Entweder einen anderen Vertragspartner suchen oder eben Dacia Deutschland das Problem mit dem Händler melden.
 
@Schrauber74

Gab es wegen diesem kritischen Update weil ja die Durchführung der AU verhindert wird nicht sogar mal einen Rückruf? :think:

Sollte dieses Fahrzeug dabei übersehen worden sein dürfte sogar Renault in der Pflicht sein.

Am Besten wirklich mal Dacia Deutschland kontaktieren, unter Angabe der VIN.

Wenn das Fahrzeug betroffen ist sollten die Ihm eine Werkstatt in seiner Region nennen und alles in die Wege leiten.
 
Die Bezeichnung des Rückruf steht in dem verlinkten Thema.
Obere lambdasonde gewechselt und per pyren versucht reset gemacht.
An der 0 Volt Spannungsanzeige dürfte sich nichts geändert haben?
Es gibt chinesische Nachbauten vom Werkstattdiagnosesystem, mit dem man selbst eine Aktualisierung durchführen könnte. Hatte ich vor längerer Zeit schon mal erfolgreich durchgeführt. Die Softwareaktualisierung befindet sich auf einer DVD.
Aber da gibt es sehr viel Stolpersteine, das ein Erfolg nicht garantiert ist.
Wenn eine gewerbliche Steuernummer vorhanden ist, bietet Renault für Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge Reprogramationsmodule an: ASOS. Dazu ist noch ein PassThru J2534 Diagnoseinterface notwendig.
Bei der zweiten Variante bestimmt der Renault Server, ob eine aktuellere Version angeboten wird.
Beim Aktualisieren per DVD, wird die aktuellste Version zum Zeitpunkt der Erstellung der DVD, auf das Steuergerät geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche chinesischen Diagnosegeräte sind der Hammer, gerade bei TopDon bekommst du für 250€ ein Gerät, dass manchmal sogar den teuren Gutmanntester schlägt.
Gerade bei Renault spuckt Gutmann manchmal nur Kauderwelsch aus, während das TopDon Gerät den passenden Fehlercode ausspucken konnte.
 
Welches Gerät soll das sein? Vernünftiges von topdon geht bei mir erst ab dem Pro oder 900bt los, alles ohne Stellgliedtest ist sinnlos, wie der 800bt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei mal 3 Bilder, da versagt die Bosch esitronic am Megane 4. Ganz schön traurig, wenn man bedenkt was das kostet. Alle 3 sind originale aktuelle Geräte...

Blöd, wenn man nur den einen hat und am völlig falschen Ende sucht!
 

Anhänge

  • IMG_20240419_081021476_HDR.jpg
    IMG_20240419_081021476_HDR.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240419_080735055.jpg
    IMG_20240419_080735055.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240419_080716803_HDR.jpg
    IMG_20240419_080716803_HDR.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 11
Für sowas ist im Werkstattalltag keine Zeit, zumal mich das eh nicht mehr groß interessiert da a) Renault eher weniger im Bestand ist und b) ich eh bald weg dort bin ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück