Sandero3 Bestellung rückgängig machen

@ eAuto

Warte, bis das Auto da ist. Bis dahin hat es noch zig Preiserhöhungen gegeben und wenn du ihn dann noch loswerden möchtest, wirst du ihn sicherlich nahezu verlustfrei verkaufen können.

Wenn du ihn behalten möchtest, denk ggf über eine Kreditausfallversicherung nach.
ABER: Schau dir vorher genau die Konditionen an! Es nützt nichts, wenn du für die Versicherung monatlich noch zig Euro zusätzlich raushaust und sie dann doch nicht zahlen...
 
Das ist aber oft sehr schwer, da in den Vertägen in der Regel keine verbindlichen Liefertermine angegeben sind.
So schwer ist das nicht, denn auch unverbindliche Liefertermine sind einzuhalten. Da sind lediglich die Randbedingungen und Fristen, ab denen Verzug eintritt, großzügiger.

Ciao
volker
 
Volkerchen und @all
Ihr kennt sicher alle die drei Lügen eines Mannes.. (zur Ehefrau, zur Geliebten und zum Chef)
abgewandelt und angewandt auf ein Autohaus könnte es so sein:

1.) Die Lieferung verzögert sich, Zuliefererprobleme
2.) Das waren wir nicht ( Kleinstschaden nach Werktstattbesuch )
und
3.) Uns sind die Hände gebunden, das entscheidet Dacia
 
Aus der Fallbeschreibung von @eAuto geht hervor, dass das KFZ fremdfinanziert ist. Als Sicherheitsleistung wird der KFZ Brief beim Kapitalgeber hinterlegt. Der Kreditnehmer ist bis zur Tilgung der Kreditsumme nicht Eigentümer der Sache, sondern nur der Nutzer. Sollte dem Kreditnehmer Zahlungsausfall drohen wird der vernünftige Kreditgeber den gesicherten Gegenstand versuchen zu verwerten (verkaufen). Die Differenz zum Erlös muss der Kreditnehmer aufbringen. Kann er dies nicht bleibt leider nur die EV oder Privatinsolvenz übrig. Das Problem ist, dass freie Banken wenig Ahnung von Autohandel haben. Ich habe mich erneut für's Leasing entschieden mit einer vorhandenen Notfallreserveliquidität in der Rückhand, weil hier erfahrene Partner mit Marktkenntnissen involviert sind. Schützt natürlich nicht vor sich real anbahnenden wirtschaftlichen fremdverschuldeten Katatstrophen. Es gilt immer wieder bewiesen bei allen Handelsgeschäften vom Telefonknebelvertrag bis zum KFZ Knebelvertrag das Sprichwort "Gier frisst Hirn" und "Dummheit schützt vor Schaden nicht" für beide Vertragspartner.
Wünsche eine angenehme Woche.
 
Kann er dies nicht bleibt leider nur die EV oder Privatinsolvenz übrig.
Na jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf. Der Kredit kann zum einen problemlos auf ein allgemeines Darlehen umgeschrieben werden und dann niedriger beglichen werden und zum anderen wird jede vernünftige Bank erstmal ein Inkasso (meistens Hausintern) ansetzen, welches das Ganze versucht über raten zu begleichen. Sowohl die EV, als auch die Inso liegen nicht im Interesse des Gläubigers. Das eine (EV, heute VV) kostet den Gläubiger Geld, das andere (Inso) bringt u.U. 3 Jahre lang 0 Geld und eine Restschuldbefreiung.

Und ja, ich arbeite in der Branche, wenn auch nicht für die privatwirtschaftliche Seite.
 
Na jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf. Der Kredit kann zum einen problemlos auf ein allgemeines Darlehen umgeschrieben werden und dann niedriger beglichen werden und zum anderen wird jede vernünftige Bank erstmal ein Inkasso (meistens Hausintern) ansetzen, welches das Ganze versucht über raten zu begleichen. Sowohl die EV, als auch die Inso liegen nicht im Interesse des Gläubigers. Das eine (EV, heute VV) kostet den Gläubiger Geld, das andere (Inso) bringt u.U. 3 Jahre lang 0 Geld und eine Restschuldbefreiung.

Und ja, ich arbeite in der Branche, wenn auch nicht für die privatwirtschaftliche Seite.
Es ist manchmal "heilsamer" einem Fragenden und auch Mitlesenden "reinen Wein einzuschenken", wo der Hund begraben liegt. Im Rahmen der Vertragsfreiheiten bleibt den Vertragsparteien selbstverständlich unbenommen wie sie beim Eintritt des Falls "schadensminimiert" aus der Nummer raus kommen. Du hast ja ein übliches Beispiel aus der Bankenbranche gerade genannt. Dem Kollegen wurden im übrigen "billigere" Lösungen für den Notfall angeboten, als eine Prolongation des Kredits, denn damit hast Du bei echter Not ganz schnell bei dünner Kapitaldecke keinen Spielraum mehr. Siehe Beiträge von @Ponyhof weiter vorne. Er wird schon das Richtige tun. :D
 
Es ist manchmal "heilsamer" einem Fragenden und auch Mitlesenden "reinen Wein einzuschenken", wo der Hund begraben liegt.
Da habe ich auch nichts anderes gesagt, aber
[…] bleibt leider nur die EV oder Privatinsolvenz übrig.
Ist einfach nicht richtig. Es gibt noch andere Wege. Einige.

Ob man aber in die Insolvenz wirklich rein will.. der Freibetrag monatlich ist schwerlich überschaubar, mancherorts ist da grad so die Miete drin. Inso ist nicht immer realistisch machbar, das Gesetz ist nett, aber das Leben drum rum hat sich diesem Gesetz einfach nicht anpassen wollen :D
 
Leute, ja lasst mal die Kirche im Dorf.

Von der Bank fordert man Kopie vom Brief als Eigentumsnachweis, und die Ablösesumme an.
Wenn das mit der Bank alles ok ist. Dann muss man (nur) noch einen Käufer finden, und die Sache mit den Verträgen klären.

Und was die Bestellung den Kredit angeht der noch nicht laufen, und angeblich auch keine Bestätigung etc. erhalten...
Wenn man es sich tatsächlich anders überlegt hat und wirklich raus will ist das letzte Wort da sicher noch nicht gesprochen.
Artikel Autobild, Rücktritt Autofinanzierung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Da ich seit 2 Jahren einen super schönen Minijob habe kann ich den Wagen gut finanzieren.
Von der Bank habe ich keine Unterlagen, weiß also nichts von der Bank.
 
Von der Bank habe ich keine Unterlagen

Mhmm. Neuwagen bestellt und nach ein paar Wochen nicht mehr wollen. Einen Kreditvertrag abgeschlossen und keine Unterlagen. Vier Threads inzwischen zu deiner Bestellung. Ich verstehe zwar nicht alles auf der Welt, aber wo etwas nicht so richtig rund läuft erkenne ich manchmal.
 
eAuto:
Da ich seit 2 Jahren einen super schönen Minijob habe kann ich den Wagen gut finanzieren.
Von der Bank habe ich keine Unterlagen, weiß also nichts von der Bank.

Vielleicht schreibt dir die Bank ja später noch dazu wie die das so sehen....¯\_(ツ)_/¯
 
Wenn das Auto kommt, wahrscheinlich sehr gute Chance, dass man es gleich ohne (nennenswerten) Verlust weiterverkaufen kann.
Ist das auch bei einem finanzierten Fahrzeug so? Ist bei einem finanzierten Fahrzeug der Brief nicht bei der Bank? Das mindeste, was die möchten ist eine Vorfälligkeitsentschädigung .. wenn nicht die Kreditsummen erst zurückgezahlt sein muss, vor sie den Brief rausgeben. Aber .. auf jeden Fall hat man Nerverei.

Mich beschäftigt seit dem ersten Tag etwas anderes:
Ich habe 600€ für 2 Personen für Nahrung und abundzu mal neue Klamotten (im Alter braucht man nicht soviel) wir sparen nicht Leben unser Leben und gut ist es.
Das ist irgendwie so ungefähr das Niveau, das zwei Erwachsene haben, die Hartz 4 erhalten. Ich würde darauf keine 20.000 EUR Schulden aufbauen wollen.

Wir sind auch zwei Personen plus ein Hund. Mit 600 EUR kommen wir für Nahrung im Monat kaum hin, an Kleidung ist da gar nicht mehr dran zu denken - obwohl wir keine Scheu vor Discountern haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Bei Rentnern ist das halt so.
 
Mit 600 EUR kommen wir für Nahrung im Monat kaum hin
What?? :blink: Also wir sind auch zwei Personen (aber noch ohne Hund) und kommen mit 350€ aus. (Nur Bio und regionales Obst/Gemüse, öfters vegane Alternativen, Max. zweimal die Woche hochwertiges Fleisch. Und einkaufen gehen wir nur im Rewe und Edeka) Und ich glaube nicht dass der Hund genauso viel essen verspeist wie zwei Erwachsene zusammen. :lol:

Du merkst, man kann nicht von sich selbst auf andere schließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück