Sandero springt nicht an

Ich hatte gerade mit einem Nachbar versucht,Starthilfe und anschieben.Nichts gebracht.Mit Zweitschlüssel probiere ich gleich mal.

----------

Zweitschlüssel hat auch nichts gebracht.Danke erstmal.
 
Bei mir ist das so, wenn ich die Zündung einschalte und ca. eine Minute warte, dann springt er auch nicht mehr an, bzw. orgelt er nur. Erst wenn ich wieder Zündung aus mache und wieder einschalte, springt er an.
 
Moin,

ein Diesel muß eigentlich immer anspringen wenn:

Die Förderpumpe Diesel zu den Hochdruckpumpen fördert
Die Hochdruckpumpen drücken und die Einspritzventile entweder durch den Hochdruck öffnen, oder durch ein elektrisches Signal zum Öffnen überredet werden.

Daher:
Zündung ein, die Vorförderpumpe muß loslaufen, das hört man.
Nach wenigen Sekunden geht sie wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird.

Alles andere kannst Du nicht selbst überprüfen, es sei denn Du hast Torque und einen OBD-II Adapter.
Dann kannst Du noch den Raildruck ablesen, der Dir anzeigen würde, ob die Hochdruckpumpen pumpen.

Ein weiterer Fehler könnte noch sein, daß der Dieselfilter dicht ist, oder zuviel Wasser hat (kann man ablassen, muß man aber eine Verkleidung abbauen)

Ein weiterer Fehler könnte sein, daß eine Kraftstoffleitung undicht ist.
Entweder es baut sich kein Druck auf, dann aber muß eine Diesel-Lache unter dem Auto liegen.
Oder aber es bildet sich Luft in der Leitung, die müßte die Vorförderpumpe aber herausdrücken, es sei denn der Filter ist voll Luft, dann könnte das länger dauern.

In Deinem Fall ist das Auto zu neu, um selber daran herumzudoktern.
Garantie!

----------

Bei mir ist das so, wenn ich die Zündung einschalte und ca. eine Minute warte, dann springt er auch nicht mehr an, bzw. orgelt er nur. Erst wenn ich wieder Zündung aus mache und wieder einschalte, springt er an.

Das kommt dadurch, daß sich der Vordruck durch die Förderpumpe wieder abbbaut, wenn die automatisch nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, weil der Starter nicht läuft.
Zudem sind die Glühkerzen dann schon wieder kalt.

Daher:
Zündung an, Pumpe legt los (hört man) und das Symbol der Glühwendel im Armaturenbrett geht an.
Wenn DAS ausgeht sofort starten, denn dann sind die Glühkerzen noch richtig heiß!
 
Moin Gemeinde,

obwohl ich ja nun garnix von der Funktion eines commonrail-Diesels verstehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man bei den vorherrschenden Temperaturen und einem mechanisch intakten Brennraum, auch nur eine Glühkerze braucht, um den Motor ordnungsgemäss (sprich: adhoc) zu starten.

Meinen alten (350.000 km) Vorkammer-Saugdiesel habe ich selbst bei -17°C mit einer halben Glühkerze (nach Revision glimmte eine noch ein wenig, die anderen drei waren mausetot) schon ans Laufen gebracht. DA musste ich allerdings schon ein wenig "orgeln".

Legte schon mal einer die die Vorglühanlage lahm, und musste orgeln?

beste grüße
treppenweg
 
Update. In meinem zwei Wochen Urlaub in Ägypten hat mein Vater mein Auto vom Autohaus holen lassen. Zu meiner Überraschend was es nur ein kleines Problem. Die Batterie . Sie wurde auf Garantie getauscht. Ich war der erste Daciakunde mit defekter Batterie . Bei einigen Renault gab es dieses Problem auch schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe wieder ein Startproblem mit meinem Sandero.
Wenn ich morgens zur Arbeit möchte springt er erst nach zig Versuchen an.
Das Problem taucht aber nur auf wenn es draussen feucht ist und wenn er über Nacht stand. Wenn er dann an ist zieht er die ersten paar Kilometer nicht richtig. Das ist aber nach 2-3 Minuten weg. Nachdem er dann erstmal gelaufen ist gibt es keine Probleme beim anlassen oder fahren. Ich fahre einen Benziner...keinen Diesel.
 
Kerzenstecker mit Kabel erneuern. Ggfs. Zündspule überprüfen, wechseln. Kerzen wie alt?:)
 
Na, dann aber ran. Da sind Störungen schon mit der Hand zu greifen.......:angry:
 
Ich fahre Beru Ultra x Titan, und da steht drauf, wie auch bei den anderen Kerzen die ich Kenne, Wechsel nach 40.000 oder und 60.000 km. Das mache ich, und unsere Autos laufen einwandfrei. Fahre bitte weiter und es kommt der Zeitpunkt, wo dein Auto stottert. Im ungünstigsten Moment.;)
Im übrigen Post 27 lesen. Danke.
 
Gerade veben war jemand aus meiner Werkstatt da um sich das anzuschauen.
Als ich das Auto anlassen wollte ging es naturlich sofort an. War ja mal überhaupt nicht peinlich....
Danke erstmal für eure Hilfe.
Bei meinem alten Ford war es auch mal so. Da musste nur das Masskabel am Motorblock mit Drahtbürste gesäubert werden. Danach nie wieder Probleme gehabt...
 
Nur mal zur Info in Sachen Zündkerzenwechsel:
BERU Ultra X Titan – Die Zündkerzen-Innovation mit der Kraft des Titans. | Federal-Mogul Global Aftermarket (http://beru.federalmogul.com/de/zundungstechnik/produkbeschreibung/zundungsteile-produkte-ubersicht/zuendkerzen/ultra-x-titan)

und das sind schon sehr lange Laufzeiten. Normal sind eher Laufzeiten von 40.000 km und darunter.
Sie verliert an Leistung und damit auch der Motor.;) Nix für ungut.:)

Und natürlich gibt es auch andere Störungsquellen, nur mit einer Laufleistung von über 100.000 km sollte man schon das komplette Zündgeschirr einmal wechseln um weiter sorgenfrei zu fahren. So meine Meinung.:angel:
 
Ich würde mir den Spaß machen, und das mal Old scool ausprobieren:

Bei Dunkelheit und laufenden Motor mal den Bereich der Kerzenstecker und Zündspulen mit einer Blumenspritze
mit Wasser einnebeln.
Wenn da was unstimmig ist kann man oft mit blossen Auge die Funken knistern sehen.

Bitte Vorsicht walten lassen! Entweder Gummihandschuhe tragen oder die Schwiegermutter sprühen lassen....:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück