Moin,
ein Diesel muß eigentlich immer anspringen wenn:
Die Förderpumpe Diesel zu den Hochdruckpumpen fördert
Die Hochdruckpumpen drücken und die Einspritzventile entweder durch den Hochdruck öffnen, oder durch ein elektrisches Signal zum Öffnen überredet werden.
Daher:
Zündung ein, die Vorförderpumpe muß loslaufen, das hört man.
Nach wenigen Sekunden geht sie wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird.
Alles andere kannst Du nicht selbst überprüfen, es sei denn Du hast Torque und einen OBD-II Adapter.
Dann kannst Du noch den Raildruck ablesen, der Dir anzeigen würde, ob die Hochdruckpumpen pumpen.
Ein weiterer Fehler könnte noch sein, daß der Dieselfilter dicht ist, oder zuviel Wasser hat (kann man ablassen, muß man aber eine Verkleidung abbauen)
Ein weiterer Fehler könnte sein, daß eine Kraftstoffleitung undicht ist.
Entweder es baut sich kein Druck auf, dann aber muß eine Diesel-Lache unter dem Auto liegen.
Oder aber es bildet sich Luft in der Leitung, die müßte die Vorförderpumpe aber herausdrücken, es sei denn der Filter ist voll Luft, dann könnte das länger dauern.
In Deinem Fall ist das Auto zu neu, um selber daran herumzudoktern.
Garantie!
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Bei mir ist das so, wenn ich die Zündung einschalte und ca. eine Minute warte, dann springt er auch nicht mehr an, bzw. orgelt er nur. Erst wenn ich wieder Zündung aus mache und wieder einschalte, springt er an.
Das kommt dadurch, daß sich der Vordruck durch die Förderpumpe wieder abbbaut, wenn die automatisch nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, weil der Starter nicht läuft.
Zudem sind die Glühkerzen dann schon wieder kalt.
Daher:
Zündung an, Pumpe legt los (hört man) und das Symbol der Glühwendel im Armaturenbrett geht an.
Wenn DAS ausgeht sofort starten, denn dann sind die Glühkerzen noch richtig heiß!