Sandero ruckelt bei eingeschalteter Klima

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

Fahre sei Mitte Januar einen neuen Sandero Sce 75. Bin sehr zufrieden, aber bei eingeschalteter Klima ruckelt das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen. Besonders merkt man es bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Klima kühlt aber gut. Woran kann das liegen? Oder zwackt die Klima zuviel Leistung beim 73 Ps Schnauferl ab :).

Grüße Martini
 
Möglich,macht mein 1,2 Tonnen Lodgy mit 85 PS auch,aber dezent.
 
Ist "normal".
Ein kleiner Motor mit geringer, bewegter Masse.
Dann setzt der Klimakompressor ein, das macht der so alle 10-30 Sekunden.
Dabei werden jedemal mal eben so rund 7-10 kw abgezogen.
Das merkt an schon.
bei meinem 1,5er Diesel hört man es eher, als man es durch Ruckeln spürt.
 
Bei meinem 1,5 dCi mit 50 kW/ süßen 68 PS :badgrin: ist weder ein Ruckeln zu verspüren noch etwas zu hören, also das der Kompressor am arbeiten ist. Er hat auch fast kein spürbaren Leistungsverlust. Ich hatte zuvor einen Ford Mondeo Turnier gefahren, bei dem man einen deutlichen Leistungsverlust spürte während die Klima lief. War nicht lustig, eher ärgerlich bei 112 PS, war aber auch ein Benziner. Desto mehr bin ich seit fast 8 Jahren begeistert über die Leistung des 50 kw/68 PS Steppys, der mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird. :rotate:
 
Hi Martini,
das ist nix aussergewöhnliches.
Auch beim Duster Sce 115 merke ich den Betrieb der Klima.
 
Klimaanlage und ECO anschalten, das Auto fährt rückwärts :badgrin:
 
Das Ruckeln bei aktiver AC hat meiner auch,verwundert bei der kleinen Maschine aber auch nicht.

Eher verwundert hat mich das die Klimaanlage anscheinend von der Deutschen Bahn kommt. :D

Im Temperaturbereich 25-30 Grad super,über 30 Grad nur noch unzureichende Leistung und Aussetzer der AC, also wie beim ICE.:lol:
 
nö, bei der deutschen bahn funktioniert die klima nur, wenn gerade mal wieder streik ist. ansonsten nicht. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Ruckeln bei aktiver AC hat meiner auch,verwundert bei der kleinen Maschine aber auch nicht.

Eher verwundert hat mich das die Klimaanlage anscheinend von der Deutschen Bahn kommt. :D

Im Temperaturbereich 25-30 Grad super,über 30 Grad nur noch unzureichende Leistung und Aussetzer der AC, also wie beim ICE.:lol:

Ja, in diesen Tagen bei den hohen Temperaturen schüttelt es meinen kleinen Sandero mit eingeschalteter KA auch wieder durch.

Die Kühlleistung kommt an seine Grenzen, aber ist noch ausreichend finde ich. Schwitzen muss man nicht. Mags eh nird so eiskalt.

Krieg jedesmal Kälteschock wenn ich zu Aldi geh, so kalt ist es da. Das passiert beim Sandy nicht :)

Grüße Martini
 
@Martini

Das liegt auch weniger an den Komponenten der AC selbst,eher an der unzureichenden Dämmung/Isolierung des Fahrzeugs selbst. ;)
Sind die Tage unterwegs gewesen.Mittags hat die Sonne bei Temperaturen von 33-35 Grad dabei so viel Kraft das die AC einfach auf Lüfterstufe 1 oder 2 nicht genug schafft.
Der Luftstrom an den Auslassdüsen selbst ist kalt,Aber es kommt Zu viel Wärme nach.

Ab Stufe 3 geht es dann,Aber nur kurzzeitig,dann friert die AC ein und schaltet sich für eine gewisse Zeit ab. :D

Bis so 30 Grad hat es gut funktioniert,nichts auszusetzen.
Aber bei diesen ungewöhnlich hohen Temperaturen hilft dann nur noch Lüftung auf Maximum und Fenster auf,sonst ist es im Wagen nicht auszuhalten.
 
Hab das selbe problem mit 1.2l.. ich fühle mich immer mal wieder in die Fahrschule zurückversetzt :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
 
@Martini

Das liegt auch weniger an den Komponenten der AC selbst,eher an der unzureichenden Dämmung/Isolierung des Fahrzeugs selbst. ;)
Sind die Tage unterwegs gewesen.Mittags hat die Sonne bei Temperaturen von 33-35 Grad dabei so viel Kraft das die AC einfach auf Lüfterstufe 1 oder 2 nicht genug schafft.
Der Luftstrom an den Auslassdüsen selbst ist kalt,Aber es kommt Zu viel Wärme nach.

Ab Stufe 3 geht es dann,Aber nur kurzzeitig,dann friert die AC ein und schaltet sich für eine gewisse Zeit ab. :D

Bis so 30 Grad hat es gut funktioniert,nichts auszusetzen.
Aber bei diesen ungewöhnlich hohen Temperaturen hilft dann nur noch Lüftung auf Maximum und Fenster auf,sonst ist es im Wagen nicht auszuhalten.
Wie lange hat es gedauert bis da was eingefrohren ist? Wir waren auch in der Hitze unterwegs und ich konnte das nicht feststellen. Die Kühlleistung war immer vorhanden und ich musste mit der heizung warme luft hinzuregeln damit es nicht zu kalt im Fahrzeug wurde.
 
Meine Klima macht schön kalt Ich kann nicht klagen.Es ist auch kühl im Auto habe auch einen normalen Motor im Auto 1.6 84PS 4 Zylinder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück