Sandero III Einsprühlöchern/-Bereich zur Rostschutz-Vorsorge

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,

wie aus dem Internet zu erfahren, zumindest bei Bayerische Auto Werk ist so einen Hohlraumplan vorhanden, mit Bild.
Gestern habe ich über livechat bei Dacia angerufen und danach gefragt.
Einfache Antwort, bitte bei Dacia Werkstatt nachfragen.
Einfache Rückantwort von mir auch: Wenn selbst bei Dacia als Hersteller solche Dokumente nicht gibt, woher sollen die Dacia Werkstätten wohl haben.
Livechat einseitig beendet :)

Ich werde wohl mehr Zeit in Mietwerkstatt verbringen müssen, wenn es soweit ist.

Grüße!
 
Wie gesagt. Ein Endoskop kaufen oder leihen und dann mit ein wenig räumlichen Vorstellungsvermögen arbeiten .
Selbst beim Trabant gab es im Werk die Zeichnungen wo man Löcher zu bohren hatte und es gab sogar passende Stopfen zu kaufen. Unser alter Trabant lief noch 2010 im Alltag beim nächsten Besitzer. Seitdem leider keinen Kontakt mehr dort hin
 
Hallo zusammen,

wie aus dem Internet zu erfahren, zumindest bei Bayerische Auto Werk ist so einen Hohlraumplan vorhanden, mit Bild.
Gestern habe ich über livechat bei Dacia angerufen und danach gefragt.
Einfache Antwort, bitte bei Dacia Werkstatt nachfragen.
Einfache Rückantwort von mir auch: Wenn selbst bei Dacia als Hersteller solche Dokumente nicht gibt, woher sollen die Dacia Werkstätten wohl haben.
Livechat einseitig beendet :)

Ich werde wohl mehr Zeit in Mietwerkstatt verbringen müssen, wenn es soweit ist.

Grüße!
... und warum sollte ein Hersteller oder gar ein Vertragspartner dem Endverbraucher diese Information zur Verfügung stellen? Das gleicht der Forderung nach einer Reparaturanleitung oder Stromlaufplänen für Instandsetzungsarbeiten durch eine Privatperson am Kfz. Für Fachkundige mit entsprechender Ausrüstung stellt eine nachträgliche Konservierung meist größeres Problem da, weil mit verschiedenen Sprühsonden/-längen gearbeitet wird.
 
Das gleicht der Forderung nach einer Reparaturanleitung oder Stromlaufplänen für Instandsetzungsarbeiten durch eine Privatperson am Kfz.
Also ich hab beim Verkaufsgespräch höflich danach gefragt und es ist kein Problem die Stromlaufpläne ausgedruckt zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Am vergangenen Fr. und Sa. habe ich die Arbeit mit Unterboden- und Hohlraumschutz meines Sandero III abgeschlossen, einfach auf die Hebebühne und alles was nach Loch aussieht, reinsprühen, fertig :)
 
Ich habe meinen neuen Stepway3 (2021) von einer Fachwerkstatt "Unterboden - und Hohlraumversiegeln" lassen. Das ganze hat 750 € gekostet.
Dazu gab es ein Zertifikat und eine 5 Jahre kostenlose jährliche Durchsicht auf der Hebebühne.
Grund dazu: In München salzen sie im Winter wie die Weltmeister, und ob der Schutz hier serienmäßig ok ist glaube ich eher weniger. Und wenn der Rost schon mal in den Hohlräumen sitzt, hilft alles eh nichts mehr.
Ich denke dass hier das Geld sinnvoll investiert ist.
Wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
 
Also ich hab beim Verkaufsgespräch höflich danach gefragt und es ist kein Problem die Stromlaufpläne ausgedruckt zu bekommen.
Wow, da pocht mein Elektrikerherz, könntest du diese Stromlaufpläne nicht für uns alle einmal ablichten, am besten als PDF sichern ? Das wäre wirklich sehr nett ! Herzlichen Dank im voraus !
 
Die sind urheberrechtlich geschützt und das kann dem Renault Partner sicher auch Probleme bereiten. Sonst wird es sowas bald gar nicht mehr geben
 
Nein. Ich hab die Zusage gegeben dass ich sie NICHT weitergebe.
Der ist auch guuuut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meiner tropft vom Werk aus aus jedem Loch mit Konservierungsmitteln... Zumindest da glaube ich, dass man sich keine Sorgen machen muss.
Möchte ich nicht drauf wetten, so nach paar Jahren gesalzenen Straßen !
Aber wie Du schon sagst "glaube ich " !
 
Man wird deswegen den Wagen keinen Tag länger nutzen.

Aber o.k., wer es braucht damit er besser schlafen kann, soll Geld und Zeit dafür investieren.
Wie Du sagst, ...wer es braucht...
Aber wer denkt, er braucht es nicht - könnte ja sein.- der jammert dann, und sagt: hätte ich.....
Meine Meinung:
Wer sein Auto nur kurz (paar Jahre) fährt, und es dann verkauft, braucht das glaube ich eher nicht.
Wer aber (so wie ich) vorhat, sein Auto länger zu fahren, kommt (meiner Meinung) nicht drum herum, für die zukünftigen Jahre hier Vorsorge zu treffen.
Das kann derjenige natürlich gerne selber machen, oder er gibt sein Fahrzeug in eine Werkstatt, die das ganze professionell macht.
Klar, alles eine Frage des Geldes, ist halt so.
Ich habe hier Vorsorge getroffen, war bei einer Spezialwerkstatt, und habe für 5 Jahre ein Zertifikat.
Dazu jedes Jahr eine kostenlose Durchsicht mit meinem Beisein, und mit etwaiger Nachbesserung.
Natürlich kostet das was, aber der gute Mann in der Werkstatt hat vielleicht auch Familie....Du weißt was ich meine :)
 
Wer aber (so wie ich) vorhat, sein Auto länger zu fahren, kommt (meiner Meinung) nicht drum herum, für die zukünftigen Jahre hier Vorsorge zu treffen.

Die Autos von mir, meiner Frau, Eltern, Schwiegereltern, Verwandten ... wurden/werden in der Regel alle zwischen 8 - 15 Jahre gefahren, dennoch hat noch nie jemand auch nur einen Franken für Rostvorsorge ausgegeben, obwohl die Autos grösstenteils 7x24x365 unter der Laterne stehen und im Winter je nach Witterung mehrmals täglich vom Salzstreufahrzeug mit Salz "beglückt" werden. Beim Wiederverkauf über das AH wurden auch noch nie ein Abzug wegen Rost gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autos von mir, meiner Frau, Eltern, Schwiegereltern, Verwandten ... wurden/werden in der Regel alle zwischen 8 - 15 Jahre gefahren, dennoch hat noch nie jemand auch nur einen Franken für Rostvorsorge ausgegeben, obwohl die Autos grösstenteils 7x24x365 unter der Laterne stehen und im Winter je nach Witterung mehrmals täglich vom Salzstreufahrzeug mit Salz "beglückt" werden. Beim Wiederverkauf über das AH wurden auch noch nie ein Abzug wegen Rost gemacht.
Da ich ja selber einen Dacia fahre, kucke ich mich natürlich um.
Ich sehe hier auch "alte" Sandero`s rumstehen, und da spielt Rost ganz sicher eine große Rolle.
Ich möchte bei denen gar nicht unten kucken, wie es dann dort aussieht.
Aber egal, soll jeder nach seiner Version glücklich werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück