Sandero II im niedrigen Drehzahlbereich [TCE90]

Auch wenn meine Sig ein wenig übertrieben ist.
Ich bleibe skeptisch gegenüber diesen neumodischen XXS Turbomotoren.
Sowohl was die Fahrdynamik (Probefahrt mit einem Clio 0,9 TCE) als auch die Langzeithaltbarkeit angeht.

In ein paar Jahren bestätige ich dann meine Meinung oder revidiere sie ;)

Solange bin ich als Wenigfahrer (<10000 km/Jahr) froh über meinen guten alten 1,6 16V, auch wenn er sich einen Schluck mehr genehmigt...
 
Wie sieht das mit der Lebensdauer aus,braucht der besondere Schmiermittel,gibt es technisch eine modifikation die vermutlich höheren Temp. abzuleiten?

Bei normalen Fahrstil dürften diese Motoren genauso lange halten wie anderen Motoren auch. Wenn ich natürlich den Motor über gebührlich belaste und ewig nur Höchstleistung abverlange, dann wird die Lebensdauer eben niedrieger auslaufen. Es ist auch kein besonderes Schmiermittel von nöten.

Steppy
 
Gewöhnungssache

Ich hatte vorher einen 1.2 TSI. Der lief besser und hatte bei niedrigem Drehmoment mehr Kraft und der Verbrauch lag bei 6-7 Liter.

Aber ich denke wenn das Auto eingefahren ist, ist der Unterschied nicht mehr so groß. Ich bilde mir ein das jetzt der Verbrauch langsam runter geht und ich auch etwas schaltfauler fahren kann.

Fakt ist, das ich den 5 Gang im Stadtverkehr nicht, den 4 Gang bedingt nutzen kann - bergig.

Die Haltbarkeit ist mir egal - hab 5 Jahre Garantie und länger bin ich nie ein Auto gefahren.

Nur das Dacia bei Garantiearbeiten was für das Ersatzauto verlangt ist bescheiden.....
 
Um mal was klarzustellen:
Das einzige Meßinstrument in einem PKW, das gesetzlich vorgeschrieben ist, ist der Geschwindigkeitsanzeiger.
Man kann jede Karre "heizen" oder gemächlich machen.
Da ändern weder Drehzahlmesser noch Schaltpunktanzeige noch irgend ein anderes "Assistenzsystem" was dran.
Letztendlich ist es der Fahrer, der nach seinem Gefühl und seinen Erfahrungen fährt. Ich möchte den sehen, der sagt: die Kiste kann ich nicht fahren, weil der DZM oder die SZP-Anzeige fehlt....
 
Die Haltbarkeit ist mir egal - hab 5 Jahre Garantie und länger bin ich nie ein Auto gefahren.

Du fährst auf Garantie, ich bisher deutlich länger, wenn ich nicht gerade ein Montagsauto erwischt habe, so unterschiedlich sind die Menschen..

Da ist die Langzeittauglichkeit ein entscheidender Faktor und Turbomotoren sind ja auch prädestiniert für Chiptuning, also wenn ich einen Neuwagen 3 Jahre fahren würde und dann den nächsten, dann würde ich mir beim halbwegs seriösen Chiptuner um die Ecke einen Chip einbauen lassen, nach 3 Jahren wieder ausbauen und dann: nach mir die Sintflut :cool:

Und als Gebrauchtwagenkäufer haste dann so ne ausgenudelte Arschkarr(t)e, kann dir ja immer mal passieren, aber das Risiko steigt exponentiell :rolleyes:

Nebenbei gilt nach wie vor: Wenn ich Leistung will, dann muss ich das Gaspedal durchtreten und nicht nur streicheln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mich würden wirklich mal die Erfahrungen hierzu von Kollegen interessieren , ich könnte mir vorstellen , daß dieser Motor - wenig Hubraum, 3 Zylinder, Turbo - eben doch ein anderes Schalten verlangt.
Morgen habe ich auf jeden Fall mal einen Auslesetermin beim Händler , vielleicht erfahre ich da wissenswertes .

Und was kam beim Termin raus?

Aber wie Du schon beschrieben hast - 5. Gang mit 50 km/h - nogo / ruckelt.
Ich bin ab und an nebenbei noch einen 4 Jahre alten Fiesta (82 PS) am fahren:
Ich muss immer komplett umdenken mit dem Schalten..
Der Fiesta lässt sich bei ~ 50 km/h wunderbar im 5ten fahren.
Im Sandero hingegen 5. Gang erst ab ~70 km/h. 4. Gang normalerweiße, aber wenns auf 40 km/h runter geht geh ich auch schon schnell zum 3. Gang runter.
Naja alles Gewöhnungssache :)
Dafür zieht der nur 8 PS stärkere Sandero mit seinem Turbo um längen besser als der Fiesta :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht aussagekräftig, da ich bisher erst 100km gefahren bin und noch in der Einfahrphase bin.

Im Eco-Mode :
50kmh im 5ten geht, solange man nur rollt und nicht beschleunigen will. Schaltanzeige will unbedingt den 4ten gang, wenn man das Gaspedal nur streichelt.

So wies aussieht muß man den kleinen Turbomotor schaltintensiver fahren.
Was bisher aber kein nachteil ist.

Im vergleich zum alten Auto (Fiesta BJ2003 80PS) ist der Motor leiser. Im unteren Drehzahlbereicht brummt er dann ein bisschen:)
 
mein sandero 1.4 MPI kann man im 5. gang auch nur rollen lassen. wenn man beschleunigen will dann auch zurück in den 4. gang. da der tce90 ja mehr Leistung hat und dadurch länger übersetzt ist ist es für mich logisch das das dann erst recht nicht mehr funktionieren kann:) lieben gruß an alle.
 
mein sandero 1.4 MPI kann man im 5. gang auch nur rollen lassen. wenn man beschleunigen will dann auch zurück in den 4. gang. da der tce90 ja mehr Leistung hat und dadurch länger übersetzt ist ist es für mich logisch das das dann erst recht nicht mehr funktionieren kann:) lieben gruß an alle.

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Logisch ist das ein dreizylinder nicht so niedrigtourig Gefahren werden kann da ihm einfach ein paar grad Kurbelwellenwinkel fehlen als beim 4 zylinder, der alle 180 grad regelmäßig zündet und quasi immer ein Zylinder im arbeitsspiel ist. Beim 0,9 tce ist das aber nicht so, deswegen auch das lautere brummeln unter 1500 u/min. Dennoch ist es keineswegs schadhaft wenn er laut wird, es ist eben einfach nur unangenehm und deswegen neigt man zum runter schalten. Warum sollte es auch schadhaft sein? Es kann ja garnicht schlimm sein wenn der Motor langsamer dreht. Wenn dem so wäre dann wäre der verschelss bei hohen Drehzahlen ja ein Vielfaches.

Kurzer Tipp für alle. Ich fahre den Motor immer warm bei maximal 2000 u/min auch wenn er dabei gerne mal lauter wird. Danach fahre ich nach meinem Ermessen. :p

Ps: in 2 Monaten bekomme ich auch endlich meinen neuen 0,9 tce :)
 
Also was die Schaltpunktanzeige betrifft, ist das so eine (beinahe hätte ich geschrieben Euro-Schei*e) Vorschrift aus den harminisierten Zulassungsbedingungen der EU wie TFL, ESP etc. Sicherlich notwendig wie ein Kropf, den anderen Vorschriften kan man ja durchaus was abgewinnen (will heißen: ich finde die gut und angebracht). Indiz für die Herkunft aus den Vorschriften ist, dass sogar der Essentiel die SPA hat.

Ich habe diese Woche dienstlich einen Clio IV als Leihwagen gefahren. Einen 1,2. er Sauger (ich unterstelle mal, daß das Aggregat dem im Sandero entsprechend ist).
Die SPA wollte mich bei Cruisen mit 50 kmh in den 5. Gang schicken, andererseits hat sie nicht gemeckert, wenn ich mal beim Beschleunigen draufgetreten habe und 4 bis 5000 Touren gemacht habe.

Was den TCe anbetrifft sollte man imho nicht zu weit runterdrehen, 1800 min-1 sind so der Bereich, in dem man auf 90% des maximalen Drehmomentes zurückgreifen kann (lt. Veröffernlichungen der Motorcharakteristik) Das ist schon das, wo man früher einen Diesel bewegt hat, aber keinen Benziner.

Praktisch kann ich das jedoch noch nicht belegen, da mein Stepi noch irgendwo zwischen Karpaten, Hochwasser und Händler steckt. Aus dem Werk soll er jedenfalls raus sein.
 
Was den TCe anbetrifft sollte man imho nicht zu weit runterdrehen, 1800 min-1 sind so der Bereich, in dem man auf 90% des maximalen Drehmomentes zurückgreifen kann.

Aber wieso "sollte" man nicht so weit runter drehen? Wenn kein Drehmoment von Nöten ist, kann man ruhig unter 1500 fahren... Früher war es notwendig hochtourig zu fahren (zb wegen den ölpumpen die unter 2000 keinen vernünftigen Öldruck aufbauen konnten ) doch heute kann man Verschleißmindernd ruhig weiter unten fahren. Vor allen Dingen beim warm und kalt fahren der neuen Turbo Motoren ganz wichtig.
 
Aber wieso "sollte" man nicht so weit runter drehen? Wenn kein Drehmoment von Nöten ist, kann man ruhig unter 1500 fahren... Früher war es notwendig hochtourig zu fahren (zb wegen den ölpumpen die unter 2000 keinen vernünftigen Öldruck aufbauen konnten ) doch heute kann man Verschleißmindernd ruhig weiter unten fahren. Vor allen Dingen beim warm und kalt fahren der neuen Turbo Motoren ganz wichtig.

jetzt lese ich hier schon wieder was von "kalt und warmfahren". einen turbomotor kann genauso fahren wie einen normalen saugmotor. das früher die Ölpumpen unter 2000 Umdrehungen keinen vernünftigen Öldruck lieferten stimmt auch nicht. die heutigen Ölpumpen sind heute auch nicht anders gebaut. lieben gruß an alle.
 
jetzt lese ich hier schon wieder was von "kalt und warmfahren". einen turbomotor kann genauso fahren wie einen normalen saugmotor. das früher die Ölpumpen unter 2000 Umdrehungen keinen vernünftigen Öldruck lieferten stimmt auch nicht. die heutigen Ölpumpen sind heute auch nicht anders gebaut. lieben gruß an alle.

Zu den turbomotoren: richtig! Dennoch ist es um den Turbo zu schonen wichtiger als beim sauger. Bei beiden ist es natürlich wichtig weil das Öl erst warm werden muss klar aber deswegen will ich mich jetzt auch nicht streiten.

Zu den ölpumpen: es wurden früher nur zahnradpumpen verbaut. Die Förderleistung ist bei denen aber stark Drehzahlabhängig. Die neuen Motoren haben alle sichelpumpen oder geregelte rotorpumpen. Letztere hat immer unabhängig der Motorbetriebsbedingungen konstanten Öldruck ;) die gleichen werden also nicht verbaut.
 
hallo Sanderoaner...
also, ich habe mich mittlerweile schon ganz gut an meinen TCe 90 gewöhnt,auf Kreuzungen oder eben dann bei Stopschildern Motor schön auslaufen lassen und "immer" mit erstem Gang (nicht im zweiten oder so) zumal bei Steigungen anfahren,bei Bedarf etwas mit dem Gashebel spielen..
dann kommt man wunderbar zurecht!
ps; bis jetzt alles ok mit meinem Stepway,bin ganz zufrieden :dance:
lG,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den turbomotoren: richtig! Dennoch ist es um den Turbo zu schonen wichtiger als beim sauger. Bei beiden ist es natürlich wichtig weil das Öl erst warm werden muss klar aber deswegen will ich mich jetzt auch nicht streiten.

Zu den ölpumpen: es wurden früher nur zahnradpumpen verbaut. Die Förderleistung ist bei denen aber stark Drehzahlabhängig. Die neuen Motoren haben alle sichelpumpen oder geregelte rotorpumpen. Letztere hat immer unabhängig der Motorbetriebsbedingungen konstanten Öldruck ;) die gleichen werden also nicht verbaut.

hast ja recht. hier im Forum werden turbomotoren immer so dargestellt als wenn sie total empfindlich sind. einmal Vollgas über die Autobahn und der Turbo fliegt einem um die ohren und solche Geschichten. ich finde das total unnötig.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück