Sandero II im niedrigen Drehzahlbereich [TCE90]

Hallo ZUsammen .

Rausgekommen ist bei meinem Händler - Technik - Auslesetermin leider nichts .
Wobei dieser eben nur die Motorelektrik ausgelesen hat.
Und demnach ist an der Motorsteuerung und Elektrik und Elektronik alles ok .

Ich hoffte allerdings , etwas über vielleicht von mir falsch gewählte Schaltpunkte zu erfahren , aber dies geht wohl nur auf einem Rollenprüfstand vom ADAC - gegen fett Kohle , und das scheue ich im Moment noch - wegen der Kohle .

Mittlerweile hatten wir ja mal hier gut warm - mittags nach der Arbeit in ein gut gewärmtes Auto , also mal eine Woche lang gefahren :

Mit Klimaanlage
Ohne Eco Taste
Arbeitsweg je ca 5 km .

Fazit :
Nach dem Tip meines Autoverkäufers hatte ich ja mal den MOtor auf der Autobahn durchgeblasen , aber der Verbrauch ging nicht runter .

Derzeit bis zu 8,2 l auf 100 km mit KA und OHNE ECO .

Langsam glaube ich , ich habe verbrauchsbezogen ein Montagsauto erwischt . :huh:
:angry:
 
Das ist die Verbrauchsanzeige des BC , die ich immer auf der Infoeinstellung habe "Durchschnittsverbrauch auf 100 km"
NICHT der Momentane Verbrauch , der zB "0 Liter" anzeigt , wenn Du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst.

Überdies :
Auch bei diesem 8,2 l Verbrauch schalte ich an der Ampel den Motor aus und schleiche auf der Landstraße mit 70 km/h dahin .
 
hast du ne verbrauchsanzeige oder ist das der tatsächlich errechnete wert?

Was heißt freiblasen? 160? Ist klar das dann dein Verbrauch nicht runter geht. Und bei 5 km Arbeitsweg ist es ebenfalls klar das dein verbrauch hoch ist denn der Motor erreicht mit Sicherheit nicht seine Betriebstemperatur. Und ständiges beschleunigen in der Stadt ( bei 5km Arbeitsweg wird bestimmt keine Autobahn sein ) ist beim Verbrauch auch nicht positiv.

Mit anderen Worten: zum "freiblasen" reicht locker eine Geschwindigkeit von 90-110km/h bei 20-30 min. So wenig Stadtverkehr wie möglich fahren. Ich will dich jetzt auch nicht angreifen aber ich fahre 12km mit dem Rad zur Arbeit. Die 5km kriegst doch bestimmt auch ab und an mit dem Rad hin :D das macht einiges aus aber ich will dir nichts vorschreiben :p

Gruß Nils :)
 
Das ist die Verbrauchsanzeige des BC , die ich immer auf der Infoeinstellung habe "Durchschnittsverbrauch auf 100 km"
NICHT der Momentane Verbrauch , der zB "0 Liter" anzeigt , wenn Du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst.

Überdies :
Auch bei diesem 8,2 l Verbrauch schalte ich an der Ampel den Motor aus und schleiche auf der Landstraße mit 70 km/h dahin .

dann errechne mal den Durchschnittsverbrauch. habe schon oft gehört das die verbrauchsanzeigen oft total danebenbliegen. ich habe einen sandero 1.4 mpi und der verbraucht 6.4 Liter. der Motor ist schon in den 80er jahren bei Renault verbaut worden. der Motor in deinem ist ne Neuentwicklung und müßte demnach weniger verbrauchen.
 
Freiblasen wurde mir geraten , nachdem ich die ganzen 4000 km Verbrauchsschonend gefahren bin .

Gemacht habe ich das dann :
Vlltanken
1x 150 / 155
1. x 160 / 165
3.x 170
Auf drei Etappen zusammen ca 240 km.

Und dann natürlich wieder vllgetankt.

Überdies ist nicht Thema ob oder aus welchen Gründen ich mit dem Auto zur Arbeit fahre.

Und ich finde den Motorsound auch weder laut noch störend.

Thema ist , dass der Wagen mit dem Motor im Prospekt mit
KOMBINIERT 5, 4 L angepriesen wird - und im Alltag fahre ich kombiniert - und bei n prozentual meilenweit von den Angaben entfernt.
 
Freiblasen wurde mir geraten , nachdem ich die ganzen 4000 km Verbrauchsschonend gefahren bin .

Gemacht habe ich das dann :
Vlltanken
1x 150 / 155
1. x 160 / 165
3.x 170
Auf drei Etappen zusammen ca 240 km.

Und dann natürlich wieder vllgetankt.

Überdies ist nicht Thema ob oder aus welchen Gründen ich mit dem Auto zur Arbeit fahre.

Und ich finde den Motorsound auch weder laut noch störend.

Thema ist , dass der Wagen mit dem Motor im Prospekt mit
KOMBINIERT 5, 4 L angepriesen wird - und im Alltag fahre ich kombiniert - und bei n prozentual meilenweit von den Angaben entfernt.

Motor freiblasen? was will man da freiblasen? son quatsch.
 
Motor freiblasen? was will man da freiblasen? son quatsch.

Freiblasen heißt so viel wie motor auf Betriebstemperatur bringen. Bei deinen 5 km Fahrten passiert das auf jeden fall nicht. Somit wird mehr eingespritzt also mehr verbraucht. Das ständige beschleunigen kommt dann noch dazu. Und wenn du ihn "freibläst" und dabei mindestens 150 fährst so wie du sagst, da dreht der Motor doch sicherlich bei 4000 oder mehr. Ist doch klar das dein Verbrauch dann hoch ist? Fahr die 270km mal mit 90-110km/h. Das reich. Locker um auf Betriebstemperatur zu kommen und dann guck mal deinen Verbrauch an. Da wirste wahrscheinlich unter 5 l kommen.
 
Ich denke bei 5 Km Entfernung ist das normal... Ich hab 8 Km und brauch das um die 7,4 Liter. Vermutlich wird der Motor sehr spät war..... - das kostet Sprit..
 
Bisher kann ich nur vom Bordcomputer sprechen. Das Auto wird auf den Weg zur Arbeit nur ca 10km gefahren. Bisher pendelt sich der verbrauch beim Steppi 0,9 TCe konstant bei 6,5L ein ... bin aber auch erst 200 km gefahren. Wenn der Verbrauch noch um 0,5 Liter sinkt wäre ich für die Kurzstrecke bisher zufrieden.
 
Die Durchschnittsverbrauchswerte zwischen BC und handgerechnet liegen idR immer auf wenige Zehntel beieinander.
Bin aber auch schon Langstrecke gefahren :
Von hier nach Köln , ca 350 km , Autobahn fast nie über 120 mit Eco Taste und zurück auch fast nie über 120 ohne Eco Taste.
In Köln nur sehr wenig Stadtverkehr gefahren , trotzdem 7,3 l VErbrauch , und da hatte das Auto schon über 3000 km gefahren .

Vor kurzem mit einem Twingo mit 75 PS, 3 Erwachsenen und Klimaanlage gemischt über ca 90 km , mit dem Twingo 4,8 l .
Gleiche Strecke und Fahrstil nur ich alleine , auch Klimaanlage , mit dem Stepway 6,6 l .
Also : mit dem Twingo 0,3 l WENIGER als Kombinientangabe.
mit dem Stepway 1,2 l MEHR als Kombiniertangabe.

DAS ist das , was mich so stört !
Demnach denke ich eben NICHT mehr , dass der hohe Verbrauch an mir liegt , wenn ich eben mit einem andren Auto und mehr Gewicht ( + 2 Erwachsene) einen geringeren Verbrauch habe .
 
Die Durchschnittsverbrauchswerte zwischen BC und handgerechnet liegen idR immer auf wenige Zehntel beieinander.
Bin aber auch schon Langstrecke gefahren :
Von hier nach Köln , ca 350 km , Autobahn fast nie über 120 mit Eco Taste und zurück auch fast nie über 120 ohne Eco Taste.
In Köln nur sehr wenig Stadtverkehr gefahren , trotzdem 7,3 l VErbrauch , und da hatte das Auto schon über 3000 km gefahren .

Vor kurzem mit einem Twingo mit 75 PS, 3 Erwachsenen und Klimaanlage gemischt über ca 90 km , mit dem Twingo 4,8 l .
Gleiche Strecke und Fahrstil nur ich alleine , auch Klimaanlage , mit dem Stepway 6,6 l .
Also : mit dem Twingo 0,3 l WENIGER als Kombinientangabe.
mit dem Stepway 1,2 l MEHR als Kombiniertangabe.

DAS ist das , was mich so stört !
Demnach denke ich eben NICHT mehr , dass der hohe Verbrauch an mir liegt , wenn ich eben mit einem andren Auto und mehr Gewicht ( + 2 Erwachsene) einen geringeren Verbrauch habe .

Naja du hast schon recht... Ein bisschen stutzig bin ich ehrlich gesagt auch bei dem hohen Verbrauch... Vielleicht sollten wir bei Kleinigkeiten anfangen zu überlegen... Stimmt der Reifendruck? Wie ist es mit restlichen Verbrauchern wie licht und oder navi etc? Jedoch sollte sich das alles zusammen mit nicht mehr als 0,5l bemerkbar machen.

Dann muss man natürlich auch mit einbeziehen, dass die Hersteller bei der offiziellen Verbrauchsmessungen immer am mogeln sind. Reifendruck zb bei 4 Bar oder sowas, was natürlich im Alltag nicht brauchbar ist. Also durchaus denkbar, dass dein Verbrauch Real ist... Zum Vergleich: renault clio b bei 120km/h ca 7l Verbrauch und bei 90km/h ca 3,8l Verbrauch mit 1.2l 8v, 58ps...
 
Ist doch wie bei allen Motoren, wenn er trotz Gas langsamer wird und die Drehzahl sich langsam senkt sollte man einen Gang zurück schalten.
Also ich schalte vor Steigungen zurück, dann verhungere ich auch nicht.
Und Turbomotoren halten genau so viel aus , wie Andere.
Die Turbos gehen halt ab und an Kaputt.
Also auch nicht alle 5000 km aber schneller als der Motor :D
Bei unserem Firmengolf ( TDI ) ging der Turbo im Schnitt alle 75.000 km kaputt.
Der Motor hatte 285.000 runter als er verkauft wurde.
Da die Lagerung des Turborads das Problem ist, könnte das bei Benzinern ähnlich sein.
Die Drehen sich halt extrem schnell.
Aber ich hatte noch keinen Benziner mit Turbo.
 
Um noch einmal auf die werkseitige Drosselung zurückzukommen (die es offiziell ja nicht zu geben scheint ;)) wäre es sinnvoll, diese Diskussion von Fahrzeugbesitzern erst ab einer Kilometerleistung von 8 oder 10T Kilometern Laufleistung weiterzuführen.

Bei noch sehr jungen Fahrzeugen dürfte der Verbrauch generell und für den Besitzer vollkommen unmotiviert nach oben ausreißen und zudem stark streuen.

Bitte das jetzt nicht als Maulkorb verstehen, denn so starke Verbrauchsabweichungen zur Herstellerangabe würden auch mich stören. -_-

Aber es die wenigsten dürften die 8 oder 10T Kilometer schon erreicht haben.
 
So , nun fuhr ich drei Tage lang den 90 Ps Diesel , bleifuss mit 8, 2 , getragen mit 120 km/h mit 5, 5 und gemischt mit KA mit ca 5, 8 l .

Nun habe ich heute meinen Benziner wieder abgeholt und bin an der Lenkung verschrocken . Beim Beschleunigen zug der Wagen nach rechts und in der Mittellage ist die Lenkng irgendwie ungenau - immer am "auf Kurs halten" .

Könnte eine evtl. verstellte Spur mit meinem hohen Verbrauch zu tun haben ????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.182
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück