Sandero II im niedrigen Drehzahlbereich [TCE90]

Sanderoaner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0.9 Tce
Hoi zsamme

Bin ja jetzt schon einige Runden mit meinem neuen gefahren. :wub:

In dem neuen Sandero ist ja eine kleine visuelle "Schalthilfe" für sparsames Fahren mit verbaut.
Wenn ich diese konsequent beachte bin ich immer bei etwa 1600 - 2200 rpm.
1600 finde ich doch schon recht wenig, auch spürbar am dumpfen brummen des Motors.
Deshalb meine Frage:

Können bei diesen niedrigen Touren, auf lange Sicht gesehen, Probleme auftauchen. Oder steckt so ein Motor bzw. der Sandero das problemlos weg?

Will den guten nämlich so lang wie möglich behalten :D
 
was soll denn dann passieren? solange er nicht anfängt zu ruckeln ist doch alles in Ordnung. und brummen tut der auch bei 180km/h und 5000 1/min:lol:
 
Ich fahre immer niedertourig,dh.ich schalte so, das der Motor noch gerade das Gas annimmt.
1.Gang,nach ca einer Fahrzeuglänge,2. sofort in den 3.,bei 40 km/h in den 4. und ab 50 km/h in den 5.
Je nach Zuladung verschiebt sich das ganze etwas,leer und eben kann auch im 2.angefahren werden!
Jeweils schalten bei ca.1200-1400 u/min,bei meinem Benziner.Der Diesel ist noch erheblich elastischer! Außer zum durchpusten, ab und zu ist bei mir bei 130 km/h und 3800 u/min schluss.
Mit dieser Fahrweise schaff ich mit unserem LODGY 1.6 84 PS ca.7.1l im Schnitt!
Grüße
 
leer und eben kann auch im 2.angefahren werden!
Klar geht das, aber deine Kupplung wird es dir auf Dauer nicht danken !

Ansonsten Zustimmung, genauso fahre ich auch.

Grüße
MM
 
oberhalb von 50 km/h bin ich auch immer im höchsten gang. fahre dadurch im Gasbetrieb unter 7 Liter.
 
In dem neuen Sandero ist ja eine kleine visuelle "Schalthilfe" für sparsames Fahren mit verbaut.
Wenn ich diese konsequent beachte bin ich immer bei etwa 1600 - 2200 rpm.
1600 finde ich doch schon recht wenig, auch spürbar am dumpfen brummen des Motors.
Deshalb meine Frage:

Können bei diesen niedrigen Touren, auf lange Sicht gesehen, Probleme auftauchen. Oder steckt so ein Motor bzw. der Sandero das problemlos weg?

Guck mal hier: Der neue Sandero Motoren - DACIA

Der Motor ist ein Downsizingkonzept und entwickelt sein maximales Drehmoment schon bei für einen Benziner sehr niedrigen Drehzahlen.

Zitat aus Link:
Dieses Aggregat überzeugt durch kraftvolle Beschleunigung und dynamischen Durchzug. Das maximale Drehmoment beträgt 135 Nm – aber noch wichtiger: 90 Prozent dieser Kraft stehen bereits ab 1.650/min zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund kannst Du aus meiner Sicht beruhigt der Empfehlung der Schaltanzeige folgen und ich denke, daß wenn Du nach einer gewissen Zeit das richtige Bauchgefühl für diesen Motor entwickelt hast, ....... Du wahrscheinlich noch früher schalten wirst, als es Dir die Anzeige vorschlägt.
 
Guck mal hier: Der neue Sandero Motoren - DACIA

Der Motor ist ein Downsizingkonzept und entwickelt sein maximales Drehmoment schon bei für einen Benziner sehr niedrigen Drehzahlen.

Zitat aus Link:
Dieses Aggregat überzeugt durch kraftvolle Beschleunigung und dynamischen Durchzug. Das maximale Drehmoment beträgt 135 Nm – aber noch wichtiger: 90 Prozent dieser Kraft stehen bereits ab 1.650/min zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund kannst Du aus meiner Sicht beruhigt der Empfehlung der Schaltanzeige folgen und ich denke, daß wenn Du nach einer gewissen Zeit das richtige Bauchgefühl für diesen Motor entwickelt hast, ....... Du wahrscheinlich noch früher schalten wirst, als es Dir die Anzeige vorschlägt.

ist immer schwierig für menschen denen das technische Verständnis fehlt.
 
Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß es im Einzelfall nicht unbedingt das technische Verständnis sein muß.

Man handelt halt viel nach Bauchgefühl und "verinnerlichten" Verhaltensschemas.

Wenn ich daran denke wie ich vor 15 Jahren meinen ersten Diesel hatte und was ich da die ersten 2 Wochen für einen Schei@dreck zusammengeschaltet habe :( ......... nur weil es tief im inneren verwurzelt war, daß man einen Motor schön ausdrehen muß, wenn man zügig beschleinigen möchte.
 
Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß es im Einzelfall nicht unbedingt das technische Verständnis sein muß.

Man handelt halt viel nach Bauchgefühl und "verinnerlichten" Verhaltensschemas.

Wenn ich daran denke wie ich vor 15 Jahren meinen ersten Diesel hatte und was ich da die ersten 2 Wochen für einen Schei@dreck zusammengeschaltet habe :( ......... nur weil es tief im inneren verwurzelt war, daß man einen Motor schön ausdrehen muß, wenn man zügig beschleinigen möchte.

ordendlich drehen muß ich meine holzente immer noch wenn ich mal zügig beschleunigen will. aber der Motor ist ja noch alte schule und wird schon gefühlte 100 jahre so in diversen Renault Modellen verbaut.
 
Hallo zusammen.

Ich habe meine TCe nun seit 4000 km und tue mich mit der 3-Zylinder-Motorcharakteristik noch immer schwer.
Schalte ich nach Schaltanzeige in den 5. Gang , ist das erst bei ca 70 km/h , in der 4. erst bei 50 .
Bisher bin ich alle vorherigen Autos mit 50 ruckelfrei im 5. Gang gefahren - da schüttelt sich der Steppy , mit leichtem Gas aus einer Landstraßenunterführung mit 68 km/h und 5. Gang ruckelt er so sehr , daß ich in den 4. zurückschalten muß.

Mich würden wirklich mal die Erfahrungen hierzu von Kollegen interessieren , ich könnte mir vorstellen , daß dieser Motor - wenig Hubraum, 3 Zylinder, Turbo - eben doch ein anderes Schalten verlangt.
Morgen habe ich auf jeden Fall mal einen Auslesetermin beim Händler , vielleicht erfahre ich da wissenswertes .
 
Das würde mich auch interessieren,4 Zylinder kenn ich,aber 3?
Welche Geschwindigeit bei welchen Drehzahlen,wie schalten usw.!
 
Ich hatte nen smart, Beziner, 3 Zylinder, Turbo. Unter 2000 U/min ging da garnix. Man muss sich umgewöhnen vom normalen Benziner. Genauso, wie ein Diesel niedriger gefahren wird, werden diese kleinen aufgeladnenen Motoren halt mit mehr Drehzahlen gefahren. Macht aber nix, macht laune :cool:
(dies git alles nur für den smart, den kleinen Turbobenziner muss ich unbedingt mal probe fahren) -_-
 
Da die 3-Zylinder in der Geräuschentwicklung total anders sind wie 4,6 und 8 Zylinder, sollte man sich erstmal dran gewöhnen. Man sollte zunächst die Schaltempfehlung außer Acht lassen und nach Gehör und Gefühl fahren. Wenn man mal die Geräsche verinnerlich hat, dann sollte der Schaltempfehlung wieder Achtung schenken. Ein 3-Zylinder ist halt aufgrund seiner baulichen Konstruktion lauter als andere Fahrzeuge, aber nicht schlechter. Man kann ihn in allen Lebenslage zügig bewegen.

Steppy
 
Wie sieht das mit der Lebensdauer aus,braucht der besondere Schmiermittel,gibt es technisch eine modifikation die vermutlich höheren Temp. abzuleiten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück