Sandero II Heizungsregler

Manne Quinn

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II
Hallo ihr Lieben,
ich finde leider keinen passenden Artikel zu meinem Problem. Die Heizungsregelung klemmt und zwar am Wärmetauscher. Allem Anschein nach dreht der Verstellhebel durch und ich kann nicht auf Warmluft umstellen. Die stelle ist vollständig vernaut.

Wie kann ich den Hebel oder im schlimmsten Fall den Wärmetauscher wechseln?

Danke für eure Mühe.

Grüße

Manne
 
Hier sind ein paar Bilder zum Wärmetauscher ausbauen zu sehen.

Die Instrumententafel wird ausgebaut, um besser an die oberen Befestigungen zu kommen. Statt das Kühlmittel komplett abzulassen, kannst du auch die Leitungen Motorraumseitig mit Abklemmzangen verschließen.
Vielleicht ist das hilfreich (einfach "Hier" anklicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizungsregelung erfolgt durch Luftklappen, bei der manuellen Klimaanlage per Bowdenzug und bei Klimaautomatik per elektrischem Stellmotor.
Am Wärmetauscher liegt immer Motortemperatur an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo @Texas und @el pedd ,

vielen Dank für eure Antworten. Echt krass nett!!!
@el pedd Der Link ist super.

Ich habe keine Klimaanlage nur Lüftung, die sich über einen Drehregler zwischen Kalt- und Warmluft regulieren lässt.
Mein Problem ist, dass sich der der Drehregler der Heizung nur noch eingeschränkt, ca. 2/3 des gesamten Bereichs, verstellen lässt. Dann spürt man Widerstand.
ich habe die Blenden und Radio ausgebaut und über eine Schlauchkamera die Hebel und Bowdenzug kontrolliert. Der Bowdenzug ist weder beschädigt noch geknickt. Der Hebel am Wärmetauscher dreht sich wenn man den Drehregler bedient. Sitzt also fest. Über die Lüftungsrohre am Armaturenbrett habe ich die Lüftungsklappe sehen können, zumindest teilweise. Diese bewegen sich auch. Aber sie schließen nicht vollständig, so dass nie vollständig Warmluft und nie vollständig Kaltluft in den Innenraum geleitet wird. Soweit ich das einsehen konnte habe ich auch keine Fremdkörper feststellen können, die den Weg einschränken.

Meine Innverkleidung vorne zum Fußraum scheint aus einem ganzen Stück zu sein und der Beifahrerairbag ist daran befestigt. Ich wollte diese Verkleidung ausbauen um alles besser zugänglich zu haben. Aber ich komme nicht weiter.

Meine Fragen:
- was kann plötzlich dazu führen, dass sich der Drehregler nur eingeschränkt bewegen lässt
- welche wie kann ich die Innenverkleidung abbauen damit ich etwas sehen kann und Platz habe.

Vielen Dank

Liebe Grüße
 
Bissl spät, aber das Problem hatte ich nach meiner letzten Inspektion auch. Bei mir war der Innenraumfilter nicht korrekt verbaut, sodass er die Lüftungsklappen im inneren blockiert hat. Der befindet sich da, wo die Drehschalter sind an der Spritzwand. Man kommt über den Beifahrerfußraum ran. Wie genau, das weiß ich leider nicht, ich hab den Mechaniker zugeschaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück