Sandero 2: Einstiegsleisten die wirklich schützen?

T

toddquinlan

Was schützt den Seitenschweller im Bereich des Türdurchstiegs richtig?
Welche Produkte sind wirklich passgenau?
Was sieht gut aus?

Das sind die Fragen die ich mir stelle. Und nach einiger Suche bin ich immer noch keinen Deut schlauer geworden.

Anlage 1
das Original von Dacia, sieht zwar ganz schick aus, aber schützt die äussere Falz nicht (ca 37 bis 46 €)

Anlage 2 und 3: diverse Aftermarket-Hersteller verkaufen gekantete Edelstahlbleche, mal mit und mal ohne Beschriftung, mal gebürstet, mal blank. Zu den Abmessungen wird kaum was gesagt (um die 500 mm wenn es mal angegeben wird), zur Stärke ebenfalls nix (einer sprach von 0,5 mm)

Ich unterstelle da jetzt einfach mal eine Passgenauigkeit die nur pi mal Auge ist, und wenn dann diese Bleche an der Karosse schubbern ist das wohl auch nur kontraproduktiv (ca 30 bis 50 €)

Anlage 4: Folie, Stärke um 150 µm, hatte sowas mal, hat in meinen Augen nix getaugt (ca 13 €)

Anlage 5: anscheinend auch eine Folie, Stärke um die 320 µm (ca 19 €)

4 und 5 haben den Vorteil das sie wenigstens nichts zerkratzen und man die Folie auch um die erste Kante ziehen kann.

Was ich am liebsten hätte: Optik wie Anlage 1, aus Plastik o.ä., mit der Form von Anlage 2 oder 3, damit auch die Falz geschützt wird.

Und das habe ich leider bis jetzt nicht finden können.

Wie sind Eure ehrlichen Erfahrungen mit diesen Leisten (ich weiss das es schwer fällt wenn man für etwas Geld ausgegeben hat das sich als Mist herausstellt, man gibt sowas nur äusserst ungerne zu)?
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 65
  • 61AaIPn+qbL.jpg
    61AaIPn+qbL.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 55
  • $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 64
  • 1372-103-6.jpg
    1372-103-6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 64
  • 46e8af3d561797a5eae87f45cdce52934.jpg
    46e8af3d561797a5eae87f45cdce52934.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich finde die Leiten sehen nur gut aus , aber helfen nicht.

Man haut mit dem Fuß meisst vor die Kante, die bei den Leisten überhaupt nicht abgedeckt ist...

Ich kleb in den gesamten Bereich (von der Türdichtung runter bis zur äußersten Rundung außen) immer Steinschlagschutzfolie. Hat zwar keine Optik weil sie KLAR ist, aber es hilft...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich gebe Dir recht, das wäre die optimale Lösung.
 
I.
Ich kleb in den gesamten Bereich (von der Türdichtung runter bis zur äußersten Rundung außen) immer Steinschlagschutzfolie. Hat zwar keine Optik weil sie KLAR ist, aber es hilft...
Ich hatte mal Schutzfolie für den Motorradtank (zur Nutzung eines Tankrucksackes) beim Twingo genutzt. Sieht bescheiden aus, aber die Ladekante hats gedankt...
 
Ich finde die Leiten sehen nur gut aus , aber helfen nicht.

Man haut mit dem Fuß meisst vor die Kante, die bei den Leisten überhaupt nicht abgedeckt ist...

Ich kleb in den gesamten Bereich (von der Türdichtung runter bis zur äußersten Rundung außen) immer Steinschlagschutzfolie. Hat zwar keine Optik weil sie KLAR ist, aber es hilft...

klar ist doch gut. dann kannst ja anlage 4 bzw 5 drunter kleben...

LG Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück