S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Moin zu der Start & Stop Automatik hat mir auch keiner was gesagt und dann an der Ampel stand ich was nun los und schnell alles absuchen nix gefunden dann Zündung aus Neustart ging wieder dann gleich zum AH zurück wurde vergessen mir zu sagen . Und mitlerweile vor jedem starten das Knöpfchen drücken und dann klappt es auch :D . Und ich muss sagen für mich sowas brauche ich nicht naja nu ist es drin und muss damit halt leben
 
Habe trotzdem zwei Fragen:

1. Haben das S&S auch die aktuellen Dieselmodelle?

2. Wenn ja. Wo könnte ich das am einfachsten dauerhaft aus- und wegschalten? Haubenkontakt etc.?
 
Ja die neuen Diesel haben das S&S auch wußte ich vorher auch nicht . Nu hat meiner das auch und ich vergesse es immer auszuschalten gibt ja das knöpfen dafür unter der Handbremse .
 
Ich weiss noch nicht ob ich das abschalte. Wer so einen Oldie wie ich zur Zeit fahre, der könnte beim plötzlichen ausgehen eines Motors durchaus auch eine Herzattacke erleiden :)

Aber wenn mich das nervt, werde ich das Gesetz leider etwas umgehen müssen ;-)
 
Ja das mach ich auch, ich probier das mal aus.
Auch wenn mein altes Schrauberherz ein wenig Probleme damit hat zu glauben, dass es einem Motor gut tut wenn er ständig an und ausgeschaltet wird.

Ich denke eher, dass es drin ist um mit allen Tricks und Kniffen die Euro6 Norm zu erreichen und/oder die Verbrauchskurve in der Theorie runter zu drücken.
 
Ja das mach ich auch, ich probier das mal aus.
Auch wenn mein altes Schrauberherz ein wenig Probleme damit hat zu glauben, dass es einem Motor gut tut wenn er ständig an und ausgeschaltet wird.

von Peak- und Level-Leistung haben die Entwickler von S&S noch nie etwas gehört :bang:

Ich denke eher, dass es drin ist um mit allen Tricks und Kniffen die Euro6 Norm zu erreichen und/oder die Verbrauchskurve in der Theorie runter zu drücken.

yep. Nur ist es dafür sinnlos, weil die Euro 6 Norm im Fahrbetrieb nicht erreicht werden kann
Mein Dokker ist Euro 5, was soll da am identischen Motor Euro 6 sein ? :bang:
 
Mensch, probiers halt erstmal aus, bevor du es abschalten willst. Diese prinzipielle Ablehnung nervt.

Wer echt ein Problem damit hat, weil er partout nicht damit klarkommt, der schaltet es halt ab.

Aber schon im Vorfeld da so rumzumachen...
 
ja, wie bei VW :lol:

Die Fahren ohne "Device" wie ein Sack Nüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, probiers halt erstmal aus, bevor du es abschalten willst. Diese prinzipielle Ablehnung nervt.

Wer echt ein Problem damit hat, weil er partout nicht damit klarkommt, der schaltet es halt ab.

Aber schon im Vorfeld da so rumzumachen...
Dazu passt folgendes Sprichwort treffend: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"
 
Unter der Motorhaube befindet sich ein Schlater / Taster. ziehe den Stecker ab, mache da einen draht zwischen die beiden Kontakte und stecke den Stecker wieder drauf. S&S funktioniert nun nicht mehr.
Danke! Diese Info reicht mir schon :)

Start/Stop hatte irgendne Passatmöhre aus den 80ern schon mal. Neu ist daran nichts.
Damals wurde damit der Verbrauch runter getrickst - angeblich.


Mein Dokker ist Euro 5, was soll da am identischen Motor Euro 6 sein ?
Na irgendeine Kennlinie anders programmiert oder so. Vielleicht noch das eine oder andere Plastikteil in der Luftzuführung. Weil das nicht ausreichte, kam noch Start/Stop dazu und die Angaben auf dem Papier werden unter den und den Umständen irgendwie wohl erreicht. Wenn der Motor steht kann er keine Abgase rausblasen. Wer weiss wie oft "Motor ist aus" in den Messungen mit reinkalkuliert wird?
 
Stimmt! Der wars! Den hatte ich in einen völlig hässlichen Braun. Aber so billig bekommen weil der Erstbesitzer den einfach nicht los wurde :) Wurde auch gern von der Polizei als Zivilfahrzeug verwendet in der Farbe.
 
Mensch, probiers halt erstmal aus, bevor du es abschalten willst. Diese prinzipielle Ablehnung nervt.

Wer echt ein Problem damit hat, weil er partout nicht damit klarkommt, der schaltet es halt ab.

Aber schon im Vorfeld da so rumzumachen...
Genau,
mein erster Handgriff nach dem Motorstart ist es diesen Knopf zu drücken.
Für mich ist diese Start-Stop Automatik die pure Vergewaltigung von Anlasser und ( in kaltem Zustand ) vom Motor. War so, ist so und wird es immer bleiben. Jetzt dürfen auch gerne die besserwissenden Spritsparer und Umweltschützer über mich herziehen. Ist mir in dieser Beziehung so etwas von Wurscht. Wenn es ans Anlasserwechseln und die entsprechenden Kosten dafür geht wird der eine oder andere bestimmt an mich denken. Für das Geld kaufe ich lieber Sprit und fahre schöne Touren mit MEINEM DOKKER.
Viele Grüße und ein langes Anlasserleben
wünscht wie immer
Stefan
 
Genau,
mein erster Handgriff nach dem Motorstart ist es diesen Knopf zu drücken.
Für mich ist diese Start-Stop Automatik die pure Vergewaltigung von Anlasser und ( in kaltem Zustand ) vom Motor. War so, ist so und wird es immer bleiben. Jetzt dürfen auch gerne die besserwissenden Spritsparer und Umweltschützer über mich herziehen. Ist mir in dieser Beziehung so etwas von Wurscht. Wenn es ans Anlasserwechseln und die entsprechenden Kosten dafür geht wird der eine oder andere bestimmt an mich denken. Für das Geld kaufe ich lieber Sprit und fahre schöne Touren mit MEINEM DOKKER.
Viele Grüße und ein langes Anlasserleben
wünscht wie immer
Stefan
Dann beruf Dich doch bitte mal auf eine Statistik.
S&S systeme sind bei diversen Herstellern längere Zeit im Einsatz
 
Für mich ist diese Start-Stop Automatik die pure Vergewaltigung von Anlasser und ( in kaltem Zustand ) vom Motor.
Ich werde es auch sofort dauerhaft deaktivieren. Ich will das nicht und daher aus und gut. Wollte es erst mal probieren aber es sträubt sich bei mir alles dagegen sowas haben zu wollen.

Wenn man mit heissem Turbo angerauscht kommt geht die Kiste an der Abfahrt an der Ampel aus?! Das kann nicht gut sein für Turbo und Temperaturausgleiche. Ständig wird die Öl- und Wasserzirkulation unterbrochen, Anlasser belastet, Batterie. Ich sehe schlichtweg keinen Nutzen darin der für die Technik förderlich wäre. Bin Argumenten gern aufgeschlossen.

Außerdem möchte ich einfach selber entscheiden wann mein Auto aus und an gehen soll.

Es ist mit Sicherheit auch nicht aus Kundenliebe oder weil es so hip ist ab Euro 6 drin sondern weil sie damit irgendwelche Verbrauchswerte in einem vorgegebenen Testlauf erfüllen/müssen.
Da ich aber LKW Zulassung habe, kann man mir bei Deaktivierung nicht mal Steuerbetrug vorwerfen, da mein Express eh nur nach Gewicht besteuert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück