Rückwärtsgang knarrendes Geräusch

jobim2004

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), LPG Umbau
Hallo Zusammen,

bei meinem MCV 1.6 Bj 04/2011 knarrt der Rückwärtsgang. Ist auch unerheblich, ob ich den zügig oder sehr langsam einlege. Ich hab aber das Gefühl das bei kaltem Getriebe das Problem weniger laut bzw. seltener auftritt. Einlegen lässt sich der Gang ohne Problem, er hakt nicht, aber halt die Zahnräder die sich geräuschvoll melden.

Ich hab gelesen, dass der Ausstausch des Getriebeöls ein Lösung sein könnte.
Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo jobim2004

willkommen erstmal,- Getriebeölstand kontrollieren kann nicht schaden,- und dann lass dich trösten,- auch bei meinem Dacia knarzt es manchmal beim einlegen des R.-Ganges - der ist halt nicht synchronisiert.
Hört man aber auch bei vielen anderen Modellen und Marken.
Mit Gefühl geschaltet geht´s meist ruhig ab.

Gruss
Nobby
 
@Nobby
Kann das bestädigen, auch bei meinem Golf hat es Geräusche beim einlegen des R-Ganges gegeben.
 
Manchmal melden sich bei mir auch die Zahnräder beim einlegen des R-Ganges, oder
der Gang lässt sich nicht leicht ( wie gewohnt ) einlegen. Dann stehen die Zahnradpaare des R-Ganges ein wenig ungünstig. Abhilfe schafft dann ganz einfach nochmal die Kupplung ohne einen Gang eingelegt zu haben nochmal kurz lösen.
Bei erneuter Kupplungsbetätigung flutscht der R-Gang dann geschmeidig rein.
Solltest du aber ständig ein knarren beim einlegen des R-Ganges haben, würde ich
das Kupplungsspiel überprüfen ( lassen ).
Ob das wechseln des Getriebeöls in deinem Fall eine Lösung sein kann glaube ich eher nicht - obwohl : Ich habe mein original Getriebeöl gegen Vollsyntethisches getauscht ( ich hatte ein leichtes Rasseln im Getriebe was mir auf den Wecker ging,
und seit dem Tausch des Öls weg ist ). Von da an lassen sich auch alle Gänge irgendwie geschmeidiger schalten. Hat 50€ gekostet, und dein Getriebe freut sich auf jeden Fall.
Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die flotten Antworten.

Komisch ist halt nur, dass das Problem erst jetzt nach rd. 80.000 km auftaucht. Ich hatte vorher nie ein Geräusch und jetzt eigentlich ständig, es sei denn das Getriebe ist kalt, was aber selten vorkommt, da ich kaum Kurzstrecke fahre.
 
Nun,- was Urmeli andachte, kann ja nun bei Dir der Fall sein,- das Kupplungsspiel nach 80.000 Km stimmt nicht mehr - sie trennt evtl. nicht richtig oder ist verschlissen,- dann schnarzt es eben oder Du bekommst den Gang nur schwer rein.
Liegt auch keine verschobene Fußmatte unter dem Kupplungspedal ? :D
Wenn deine Kupplung über Seilzug funktioniert, ist das nachstellbar.
Wenn hydraulisch, dann nicht.
Korrekt eingestelltes Kupplungsspiel ist hier als Thema zu finden.

https://www.dacianer.de/forum/motor...sweg-einstellen.html?highlight=kupplungsspiel

Und - wie ebenfalls schon erwähnt,- Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden,- wirkt manchmal Wunder und kostet wenig.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Info & den Link. Dann werd ich den Ölwechsel einfach mal so machen und mich um das Kupplungsspiel kümmern. Ich geb eine Rückmeldung, wenn alles gelaufen ist.

Die Fußmatte ist selbstverständlich verschoben, liegt als Tempomat immer auf´m Gas :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hat leider was länger gedauert, aber konnte mich jetzt erst kümmern.

Eine hydraulische Kupplung ist nicht verbaut. Also hab ich dann gestern mal ein wenig nachgestellt (ca. 1cm) und siehe da, ist schon besser geworden. :)

Werde mich die Tage (bei mir auch schon mal Wochen) dann mal mit dem von Nobby geposteten Link zum Thema Kupplungsspiel beschäftigen und dann eine Rückmeldung geben.

Nochmal Danke an alle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hatte heute ein andere Problem mit dem Wagen und beim Blick in Forum gesehen, dass ich gar keine Rückmeldung gegeben hab. Entschuldigung.

Kurz und knapp: Einstellung des Kupplungsspiels hat entsprechend der Beschreibung prima geklappt, nur noch in ganz seltenen Fällen ist ein knarzen zu hören und damit kann ich gut leben.
Danke für Eure Hilfe.

Jetzt begeb ich mich hier im Forum auf die Suchen nach dem Ab- und Zu leuchten der Motorkontrollleuchte ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück