Kracht beim einlegen des Rückwärtsgang

Harry H.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1,4 MPV 75 PS
Hallo erst mal. Ich benötige Eure Erfahrung/Hilfe. Bei meinem Logan mit Seilzukupplung taucht plötzlich folgendes Problem auf:

Nach der Vorwärtsfahrt und dem einlegen des Rückwärtsgangs ist ein deutliches knarren der Zahnräder zu hören. Es fing erst leicht an und ist jetzt ganz extrem.
Ich würde es so bezeichnen das die Zahnräder noch deutlich am drehen sind und es hörbar knarrt. Selbst ein paar Sekunden mit gedrücktem Kupplungspedal brachte gestern nichts...

Am Kupplungspedal habe ich kein Leerspiel. Naheliegend wäre das die Kupllung nicht richtig trennt, oder die Zahnräder nicht gebremst werden.

Bei 76ooo km aber für mich nicht verständlich.
Frage kann, es mit einer Einstellung gelöst werden, wenn ja wo? Liegt es evtl. am Öl? oder oder..

Hat da jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Vorab vielen Dank, bin mal gespannt auf Eure Kommentare
 
Nach der Vorwärtsfahrt und dem einlegen des Rückwärtsgangs ist ein deutliches knarren der Zahnräder zu hören. Es fing erst leicht an und ist jetzt ganz extrem.
Ich würde es so bezeichnen das die Zahnräder noch deutlich am drehen sind und es hörbar knarrt. Selbst ein paar Sekunden mit gedrücktem Kupplungspedal brachte gestern nichts...

schnarrt / kratzt es immer noch wenn Du:
  • Ende Vorwärtsfahrt und Kupplung gedrückt hältst
  • alle Räder still stehen !
  • Schalthebel in Leerlaufstellung
  • Kupplungpedal vollständig loslassen
  • ca. 3 Sekunden warten
  • Kupplungpedal vollständig niederdrücken
  • Rückwärtsgang gefühlvoll einlegen
  • danach Kupplung mit wenig Gas im Rückwärtsgang langsam kommen lassen
oder ist das Geräusch dabei weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird dir nicht erspart bleiben, die Werkstatt aufzusuchen. Denn wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt meist was im argen. Dein Kilometerstand ist zwar eher gering, trotzdem kann auch da eine Kupplung defekt sein. Du kannst dir erstmal damit helfen, im Stand bei getretener Kupplung den ersten Gang einlegen, der ja bekanntlich synchronisiert ist. Somit steht dann das Getriebe(sollte es zumindest) und der Rückwärtsgang ohne Geräusch einzulegen sein. Vielleich hast du ja Glück und es liegt tatsächlich nur am Seilzug, lass mal jemand Kupplung treten(Motor aus) und schau, ob der Ausrückhebel den vollen Weg macht. Ansonsten wohl Kupplungscheibe oder Druckplatte. Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
schnarrt / kratzt es immer noch wenn Du:
  • Ende Vorwärtsfahrt und Kupplung gedrückt halten
  • alle Räder stehen still!
  • Schalthebel in Leerlaufstellung
  • Kupplungpedal vollständig loslassen
  • ca. 3 Sekunden warten
  • Kupplungpedal vollständig niederdrücken
  • Rückwärtsgang gefühlvoll einlegen
  • danach Kupplung mit wenig Gas im Rückwärtsgang langsam kommen lassen
oder ist das Geräusch dabei weg?
Ne leider ist das knarren der Räder noch da
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, es wird dir nicht erspart bleiben, die Werkstatt aufzusuchen. Denn wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt meist was im argen. Dein Kilometerstand ist zwar eher gering, trotzdem kann auch da eine Kupplung defekt sein. Du kannst dir erstmal damit helfen, im Stand bei getretener Kupplung den ersten Gang einlegen, der ja bekanntlich synchronisiert ist. Somit steht dann das Getriebe(sollte es zumindest) und der Rückwärtsgang ohne Geräusch einzulegen sein. Vielleich hast du ja Glück und es liegt tatsächlich nur am Seilzug, lass mal jemand Kupplung treten(Motor aus) und schau, ob der Ausrückhebel den vollen Weg macht. Ansonsten wohl Kupplungscheibe oder Druckplatte. Viel Glück
Hi habe gerade Deinen Tip probiert, leider ist es immer noch daso ein Ärger, wollten mit den Wohnwagen in Urlaub fahren...
 
Moin, ganz kurz gesagt, krachen ist normal beim unsynchronisierten Rückwärtsgang, wenn man noch leicht rollt oder den Gang etwas hastig einlegt. Synchronisierung bedeutet knapp erklärt, dass die Drehzahl der entsprechenden Zahnräder mittels "Reibringen" vom Einlegen angeglichen wird. Beim Rückwärtsgang ist das meist nicht der Fall, da hast du einfach 2 Zahnräder, das eine wird neben das andere geschoben und wenn da noch was dreht, machts fiese Geräusche und sorgt auf Dauer für "Karies" an den Zahnrädern - > Getriebeschaden
Wenn du komplett stehst, wirklich komplett, dann Kupplung trittst, ca 3 Sekunden wartest und dann den Gang einlegst, darf nix krachen, sonst trennt die Kupplung nicht vernünftig. Meist wegen Verschleiß, bei niedrigen Kilometerständen hat da oft jemand die Angewohnheit mit viel Drehzahl anzufahren oder bei der Fahrt den Fuß aufm Kupplungspedal liegen (gibt auch schöne blaue Hitze-Flecken aufm Schwungrad).
Weg vom Ausrückhebel prüfen, wie oben schon gesagt. Ist aber eher selten der Fall, merkt man oft auch beim Fahren, wenn da was verstellt ist. Klingt aber eher nach Kupplung dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erst mal vielen Dank für Eure top Hilfe. Habe gerade alle Eure Tips nochmal durchprobiert.

Tatsächlich ist das Geräusch weg wenn ..
..ich die 3 sekunden warte , einmal kurz den Vorwärtsgang einlege und dann erst den R-Gang einlege.

Vermutlich werden dabei die Zahnräder für den R-Gang gebremst. So hab ich es zumindest verstanden.

Meint Ihr das ich trotzdem in die Werkstatt soll um was einstellen zu lassen?
 
Schaden kann es nicht. Dabei auch nach dem Getriebeoelstand schauen lassen.
 
Meint Ihr das ich trotzdem in die Werkstatt soll um was einstellen zu lassen?
Wenn du auf den ersten Link in der Antwort 5 klickst, kannst du mit Hilfe einer zweiten Person überprüfen, ob die Ursache deines Problems in der Einstellung des Funktionsweges liegt.

Am Kupplungspedal habe ich kein Leerspiel.
Am Kupplungspedal ist eine Feder, die das Ausrücklager über den Bowdenzug spielfrei an der Kupplung anliegen lässt.

pedalfeder-jpg.8250
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo erst mal. Ich benötige Eure Erfahrung/Hilfe. Bei meinem Logan mit Seilzukupplung taucht plötzlich folgendes Problem auf:

Nach der Vorwärtsfahrt und dem einlegen des Rückwärtsgangs ist ein deutliches knarren der Zahnräder zu hören. Es fing erst leicht an und ist jetzt ganz extrem.
Ich würde es so bezeichnen das die Zahnräder noch deutlich am drehen sind und es hörbar knarrt. Selbst ein paar Sekunden mit gedrücktem Kupplungspedal brachte gestern nichts...

Am Kupplungspedal habe ich kein Leerspiel. Naheliegend wäre das die Kupllung nicht richtig trennt, oder die Zahnräder nicht gebremst werden.

Bei 76ooo km aber für mich nicht verständlich.
Frage kann, es mit einer Einstellung gelöst werden, wenn ja wo? Liegt es evtl. am Öl? oder oder..

Hat da jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Vorab vielen Dank, bin mal gespannt auf Eure Kommentare
Ich bin froh Euch gefunden zu haben und möchte Euch das Ergebnis mitteilen.
Auch mein Kupplungsweg war ca 3-4 mm zu klang und das Pedal recht hoch ium Vergleich zum Bremspedal.

Nach der Einstellung auf 27-28 fährt sich der Wagen besser.

Wichtig ist aber dennoch beim Wechsel in den R-Gang ca 3 Sekunden (ohne drehende Räder und in Neutral) zu warten, dann den ersten Gang kurz einzulegen und dann in den R-Gang zu schalten. Dann sind die Geräusche weg.
Vllt. lag es auch daran das ich das Auto zu Beginn vorsichtiger gefahren habe.

Schönes WE an alle Dacianer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück