Rückrufaktion Steuergerät

LutzL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Ich sollte gesteren (31.10.2014) meinen neuen Duster cDi 4x4 bekommen. Stattdessen bekam ich die Nachricht, dass zuerst das Steuergerät ersetzt werden muss, welches aber im ZL in Deutschland zur Zeit nicht vorrätig ist.

Kein schöner Anfang, ich hoffe, dass das nicht so weitergeht.

... noch nicht ausgeliefert und schon defekt? Wenn das man kein schlechtes Omen ist.
Ruf doch mal Alternativ bei DACIA/RENAULT in Brühl an ob die Meldung tatsächlich stimmt? Kann ja auch ein Fake sein.

Trotzdem wünsche ich dir VIEL GLÜCK und das du nicht mehr so lange auf deinen DUSTER warten musst!

Ich sollte gestern (31.10.2014) meinen neuen Duster cDi 4x4 bekommen. Stattdessen bekam ich die Nachricht, dass zuerst das Steuergerät ersetzt werden muss, welches aber im ZL in Deutschland zur Zeit nicht vorrätig ist.

Nur eine reine Mutmaßung meinerseits, aber durchaus im Rahmen der Möglichkeit:

irgendwann in 2014 hattest Du das Fahrzeug bestellt und o.g. Liefertermin wurde bestätigt, nachdem die Bestellung verschiedene hausinterne Instanzen durchlaufen hatte.

Jetzt kurz vor der Auslieferung guckt aber nochmal jemand in den Bestellungsstatus und sagt "Schei@e". :angry:

Am 30.10.(Donnerstag), das ist sauknapp und es ist möglich, daß das Fahrzeug erst am 03.11. vom Besitzer zugelassen wird.
Aber ab 01.11. ist RDKS Pflicht.

Also rüsten wir vorher noch das Steuergerät um und ziehen Reifen mit Sensoren auf das Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
werden beim KBA nicht nur sicherheitsrelevante rückrufe bekanntgegeben?

... noch nicht ausgeliefert und schon defekt? Wenn das man kein schlechtes Omen ist.
Ruf doch mal Alternativ bei DACIA/RENAULT in Brühl an ob die Meldung tatsächlich stimmt? Kann ja auch ein Fake sein.

Trotzdem wünsche ich dir VIEL GLÜCK und das du nicht mehr so lange auf deinen DUSTER warten musst!

Es heißt ersetzt, nicht defekt. Ich glaube, dass Helmuts Meinung der richtige Grund sein wird.
Mit dem RDKS gibt es jetzt sicher bei etlichen Fahrzeugen Überschneidungen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke!

Ihr Lieben,
danke für Eure aufmunternden Kommentare. In diesem Fall ist es aber wohl wirklich ein echtes Problem. Immerhin ist mein Neuwagen schon am 30.10. zugelassen worden + die Rechnung der Versicherung habe ich auch schon.
Der Dacia-Händler hat mir bis zur Auslieferung meines Neuwagens ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt.

Es heißt ersetzt, nicht defekt. Ich glaube, dass Helmuts Meinung der richtige Grund sein wird.
Mit dem RDKS gibt es jetzt sicher bei etlichen Fahrzeugen Überschneidungen.

... ok, wollen wir uns nicht über Definitionen streiten :rolleyes: und es lag/liegt sicherlich an diesem komischen Reifenkontrolldingens ...

Dank des LINK zum KBA bin ich auf eine Hinweis gestoßen, der den DUSTER von 2010 bis 2011 betraf und da die Bremsschläuche.
Hat da jemand von euch eine Mitteilung erhalten diese Sache untersuchen zu lassen? Mir ist davon nichts bekannt. Aber, vielleicht betraf es auch nicht meinen DUSTER, obwohl Baujahr 2010?!

moinsn
es ist leider nicht nur mit den sensoren in den reifen und ner neuen steuereinheit getan. wobei da eigendlich nur nen software update drauf müsste.
in den armaturen fehlt auch das symbol für das rdks.
da müsste dann auch nen neuer tacho oder drehzahlmesser rein:wall:
wolfgang

Mittlerweile Fahrzeug erhalten

Habe das Auto mittlerweile erhalten. Lt. Auskunft des Händlers musste der Turbolader ausgetauscht werden....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück