• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückruf wegen Spurstangenköpfe

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
Hallo,

wollte mal wissen, ob noch jemand betroffen ist.

Habe vor ein paar Tagen einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein Auto wird zurückgerufen, wegen Defekten an den Spurstangenköpfen.

Werde demnächst hinfahren.

Hat jemand ähnliche Einladung bekommen?
 

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Eingeladen wurde ich nicht, sondern war gestern bei der 2. Inspektion (40k). Da wurde mir mitgeteilt, daß es eine OTS zu den Spurstangen(köpfen) gäbe und mein Sandero betroffen wäre (nach Prüfung der Fahrgestellnummer). Das wurde dann im Rahmen der Wartung mit erledigt.
 

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und ist jetzt also wieder alles okay bei deinem Wagen?

Hat das Wechseln der Spurstangenköpfe lange gedauert? Oder hast du den Wagen sowieso den Tag über da gelassen?

Ich werde das auch zusammen mit der ersten Inspektion machen lassen.
 

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Da das Thema erst gestern morgen bei der Auftragsannahme aufploppte, mußten die Teile mangels Vorrat im AH erst bestellt werden. Das hieß dann 2 Tage Werkstatt. Das Auto mußte eh dableiben und ich hatte auch sowieso schon ein Leihfahrzeug geordert. Von daher war mir der zusätzliche Tag schnuppe.

Ich kann keinen Unterschied vorher/nachher feststellen. Da war auch m. E. nichts kaputt; der Austausch wurde vorsorglich vorgenommen.
 

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast du deinen Leihwagen von Dacia bezahlt bekommen?

Da greift doch die Mobilitätsgarantie, oder?
 

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Normalerweise wird der Leihwagen im Rahmen einer Inspektion von meinem Autohaus berechnet.

Diesmal war die Sache aber kostenlos. Ich vermute, daß die Kosten im Rahmen der OTS-Maßnahme von Renault übernommen wurden.
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo,

wollte mal wissen, ob noch jemand betroffen ist.

Habe vor ein paar Tagen einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein Auto wird zurückgerufen, wegen Defekten an den Spurstangenköpfen.

Werde demnächst hinfahren.

Hat jemand ähnliche Einladung bekommen?
Ist das Problem noch immer aktuell?

Mein Auto war auch von dem Spurstangenproblem betroffen.
Allerdings wurde das bereits, im Februar 2016, ausgetauscht.

Hier ist der den Faden dazu.
Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II
 
Zuletzt bearbeitet:

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Diesmal war die Sache aber kostenlos. Ich vermute, daß die Kosten im Rahmen der OTS-Maßnahme von Renault übernommen wurden.
Sehr gut.

Ist das Problem noch immer aktuell?

Mein Auto war auch von dem Spurstangenproblem betroffen.
Allerdings wurde das bereits, im Februar 2016, ausgetauscht.
Ich weiß nicht, ob das Spurstangenproblem das gleiche Problem ist, wie mit den Spurstangenköpfen.

Entweder ist sind zwei unterschiedliche Probleme, oder aber bei einigen Kunden wurde getrödelt, oder es liegt an ganz anderen Gründen, warum wir erst jetzt Bescheid kriegen.

Naja, aufjedenfall kotzt es mich an.
Nicht zuletzt weil sich zusätzlich just zu diesem Moment noch das Problem mit dem Ruckeln beim Kriechen (Easy R) verschärft hat, und ich eigentlich DAS bei mit der ersten Inspektion machen lassen wollte (zum dritten Mal, nach zwei vergeblichen Besuchen bei Dacia).

Jetzt habe ich 3 Probleme auf mal.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
was sind denn das für Baujahre ?
Ich mach ja die Inspektion nach Garantiezeit selber, also gehts bei der Nächsten nicht mehr zu Dacia--dann kann auch nichts aufpoppen.
Und Entweder ist es ein ofizieller Rückruf, oder nicht--wer weiß mehr ??
 

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Meiner ist Baujahr 2015. Bei der ersten Inspektion im April 2016 lag keine OTS-Maßnahme vor. Die muß irgendwann zwischen April 2016 und April 2017 eingelaufen sein. Anscheinend ist es auch nichts wirklich Dringendes bzw. sicherheitsrelevant, denn sonst hätte ich vermutlich ein Anschreiben bekommen. So war es nur ein Hinweis an den Händler, das bei der nächsten Inspektion bzw. beim nächsten Werkstattbesuch mit zu erledigen.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Mai 2016 war meine letzte Inspektion, da hat keiner was gesagt ?
 

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Dann hast Du entweder Glück und Dein Fahrzeug ist gar nicht betroffen oder aber die OTS kam erst nach Mai 2016.

Am Besten mal im Autohaus nachfragen; die können es ja prüfen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 379 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 562 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 428 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%