Rückruf Duster II dCi110

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi

habe diese Woche einen Rückruf von Renault France erhalten (wg. Zulassung in F).
Sie sagen, daß sich ein Klimaschlauch am Kraftstoffschlauch scheuern könne.
Dabei könne bei Defekt des Kraftstoffschlauchs Kraftstoff in den Motorraum austreten.

Schönes WE
 

Anhänge

  • IMG_20190329_172323.jpg
    IMG_20190329_172323.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 99
Das wird andere baugleicher Fahrzeuge hier bestimmt auch interessieren.
Danke für den Hinweis !

Gruss
Nobby
 
Oh, Oh. Habe gestern im Innenraum Sprit gerochen. Muss wohl morgen mal den Kopf unter die Haube stecken und nach einem Leck schauen.

Kann jemand den französischen Rückruf übersetzen? Steht da was von Gefahr/ sofort in die Werkstatt oder kann man das langsam angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Oh. Habe gestern im Innenraum Sprit gerochen. Muss wohl morgen mal den Kopf unter die Haube stecken und nach einem Leck schauen.

Kann jemand den französischen Rückruf übersetzen? Steht da was von Gefahr/ sofort in die Werkstatt oder kann man das langsam angehen?
Wenn Du schon Sprit im Innenraum riechst, solltest Du das nicht langsam angehen lassen,- bis einer Dir ne Kippe unter die Kiste schnippt,- oder der berühmte Funke irgendwo überspringt ....
Manchmal ist es aber nur der nicht ganz fest verschraubte Reservekanister im Kofferraum,- sofern man sowas noch mit sich führt.... - auf alle Fälle abklären .... lassen !

Gruss Nobby
 
Wenn Du schon Sprit im Innenraum riechst, solltest Du das nicht langsam angehen lassen,- bis einer Dir ne Kippe unter die Kiste schnippt,- oder der berühmte Funke irgendwo überspringt ....
Nobby, er hat nen Diesel, so schnell brennt da nix ab... ;)
 
Nobby, er hat nen Diesel, so schnell brennt da nix ab... ;)
stimmt, sorry,- übersehen.
Bei meinen alten Kisten damals,- alles Benziner,- gab es auch rel. oft "Inkontinenzen" wegen, schlechter Benzinschlauch-Qualität oder zu stark gequetschten Anschlüssen, die dann anfingen zu tropfen,- aus dem tröpfeln wurde... natürlich Abends bei Regen - ein ziemlicher Spritverlust auf die Straße ..... das war äußerst lästig, weil Passanten das schon rochen und die Feuerwehr - auch wegen Umweltverschmutzung holen wollten ....
Seit dem bin ich da sensibilisiert, - und meiner brennt halt schneller ;)

Schönes Wochenende
wünscht Nobby
 
Oh, Oh. Habe gestern im Innenraum Sprit gerochen. Muss wohl morgen mal den Kopf unter die Haube stecken und nach einem Leck schauen.

Kann jemand den französischen Rückruf übersetzen? Steht da was von Gefahr/ sofort in die Werkstatt oder kann man das langsam angehen?

voilà:
"unsere Mannschaft hat festgestellt, dass es die Möglichkeit eines Kontaktes zwischen den Schläuchen der Klimatisation und der Kraftstoffleitung geben könnte, die mit der Zeit früher oder später eine Abnutzung sichtbar ein Entweichen von Kraftstoff in den Motorraum verursachen könnte."
....
"man soll in kürzester Zeit eine Wekstatt aufsuchen" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle Fälle abklären .... lassen !

Da hast Du natürlich recht. Bin nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass es an meinem Wagen liegen könnte, bevor ich diesen Faden sah. Hatte eher irgendeinen anderen Wagen in der Tiefgarage in Verdacht.

Habe nun jedenfalls alles abgeleuchtet und abgeschnuppert und zum Glück kein Leck gefunden.
 
Da hast Du natürlich recht. Bin nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass es an meinem Wagen liegen könnte, bevor ich diesen Faden sah. Hatte eher irgendeinen anderen Wagen in der Tiefgarage in Verdacht.

Habe nun jedenfalls alles abgeleuchtet und abgeschnuppert und zum Glück kein Leck gefunden.
Alles Gute weiterhin,- und der Sprit nur dahin,- wo er hin gehört,... in den Brennraum :)

Gruss Nobby
 
Hallo, hat die ggf. betroffene "Reib"-Stelle schon mal jemand gefunden und wenn ja, kann man die mal fotografieren? Danke. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, hab mir die Stelle mal an meiner Kiste angeschaut (danke an Schwarzwald-Duster für das Bild!).
Bei Schwarzwald-Duster wäre die Maßnahme wohl nicht notwendig gewesen, bei mir schon. Da liegen noch ca. 2mm dazwischen. Habe am 3.Mai 1-Jahres-Inspektion, da wird die Sache erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_20190402_185845.jpg
    IMG_20190402_185845.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 42
Sieht bei uns genauso aus wie bei SchwarzwaldDuster. Die Schläuche sind weit auseinander. Ich werde das bei der 1. Inspektion nächsten Monat ansprechen. Danke für die Bilder.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück