Rückfahrwarner piepen unkontrolliert

Heimi77

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 4WD
Moin,
hab einen Lodgy und seit einiger Zeit kommt es öfters vor das die Rückfahrwarner piepen obwohl kein Hindernis da ist.
Tritt aber nur sporadisch auf. Manchmal geht alles normal, manchmal piepen die öfters oder sogar dauerhaft. Jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist das Verhalten anders.
Als ich in der Werkstatt war konnte nichts gefunden werden und der Fehler trat dort auch zufällig nicht auf.
Ich habe dann mal selber Fehlersuche gemacht.
Alle Sensoren funktionieren grundsätzlich, habe alle an verschiedenen Positionen angesteckt und ausprobiert. Die "klacken" alle, also ist die Funktion grundsätzlich da.
Habe auch alle Stecker hinter der Stoßstange getrennt und gereinigt, auch die Sensoren selbst.
Mir war so als wenn der Fehler nur auftritt wenn ich hinten rechts einen Sensor dranhabe, aber Kabelwackler habe ich keinen gefunden.
Jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mal als die Karre vollgeladen war. 6 Sack Zement drin und der ging so in die Federn, dass die Warner dauerhaft piepsten. Nach dem Ausladen war alles wieder in Ordnung.

@Heimi77:
Ich vermute, bei dir sind Piepser ab Werk montiert ? Ich habe weiterhin die Erfahrung gemacht, dass Kälte den Dingern nicht gefällt. Ich habe mir vor 2 Jahren hinten 4 Stk in die Heckschürze eingesetzt. Ab 10 Grad Plus ist die Welt in Ordnung. Darunter entwickeln die Dinger zuweilen ein abenteuerliches Eigenleben. Die China Teile von mir haben 25€ mit Display gekostet. Das heißt aber nichts. Im Januar bei Frostwetter reagierten auf einem dunklen Parkplatz die Pieper im nagelneuen A6 meines Kumpels überhaupt nicht.....rums....
60.000€ und man kann sich trotzdem nicht drauf verlassen...:angry:

• Themenstarter Themenstarter
Ja da sind ab Werk drin und haben die ersten 2 Jahre tadellos funktioniert. Seit einigen Monaten spinnen die Rum. Glaube das erste mal war letztes Jahr im August. Manchmal geht es ein paar Tage gut und dann spinnen die wieder öfters rum.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.208
Mitglieder
75.830
Neuestes Mitglied
Griso3
Zurück