Rückfahrkamera

Hallo zusammen,
habe mir auch die RFK in der Kennzeichenleuchte eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der Bildwiedergabe. Bin beruflich mit anderen "Marken" unterwegs. Unsere "Qualität" braucht sich da nicht verstecken. Vom Preis erst nicht zu reden.
Werde morgen mal ein paar Bilder reinsetzten.
Bis dahin gute Fahrt!
 
Hat gedauert, aber hier meine Version miot RFK in Nummernschildbeleuchtung aus China.

RFK in Nummernschildbeleuchtung Selbsteinbau



Aus China das Modul Kamera in der Nummernschildbeleuchtung kommen lassen und den originalen Kabelsatz wegen der Stecker zu MediaNav geordert.

Ich habe mich für diese Version entschieden, da ich keine beweglichen Kabel haben wollte, da ein Kabelbruch vorprogrammiert ist. Meine Leitungsführung ist statisch und fixiert.

Wollte erst vom Kofferraum, am Mitteltunnel, unter der Fußmatte lang. Habe ich verworfen und teilweise die von Dacia verwendete originale Kabelführung an den Seitentüren und zum Armaturenbrett genommen. Geht wesendlich einfacher und schneller.
Das Kabel von außen nach innen zu führen erfordert einiges Geschick und Gedult.

Das MediaNav habe ich mir von der Vertragswerkstatt kostenlos frei schalten lassen. Ohne Probleme.

Mit der Qualität der Bilder bin ich voll zufrieden
Vom VW habe ich die Tageslichtansicht zum Vergleich eingestellt, Nachts .... :verysad:
 

Anhänge

  • 01 RFK - Kennzeichenleuchte - eingebaut.jpg
    01 RFK - Kennzeichenleuchte - eingebaut.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 256
  • 02 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen außen.jpg
    02 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen außen.jpg
    622 KB · Aufrufe: 244
  • 03 Kabeldurchführung Karosserie - innen.jpg
    03 Kabeldurchführung Karosserie - innen.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 235
  • 04 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen.jpg
    04 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 232
  • 05 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen.jpg
    05 Kabeldurchführung Karosserie - Stopfen.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 234
  • 06 Plus für RFK.jpg
    06 Plus für RFK.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 234
  • 07 Plus für RFK.jpg
    07 Plus für RFK.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 229
  • 08 Plus für RFK.jpg
    08 Plus für RFK.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 237
  • 09 MediaNav Stecker 01.jpg
    09 MediaNav Stecker 01.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 240
  • 10 MediaNav Stecker 02.jpg
    10 MediaNav Stecker 02.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 245
  • 11 MediaNav Stecker 03.jpg
    11 MediaNav Stecker 03.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 248
  • 12 RFK bei Tageslicht.jpg
    12 RFK bei Tageslicht.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 244
  • 12-1 VW RFK Bild.jpg
    12-1 VW RFK Bild.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 240
  • 13 RFK im dunkeln mit RFS.jpg
    13 RFK im dunkeln mit RFS.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 237
  • 14 RFK in Kennzeichenleucht 01.jpg
    14 RFK in Kennzeichenleucht 01.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 233
  • 15 RFK in Kennzeichenleuchte 01.jpg
    15 RFK in Kennzeichenleuchte 01.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 234
  • 16 RFK in Kennzeichenleuchte 02.jpg
    16 RFK in Kennzeichenleuchte 02.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 257
  • RFK China Technische daten.jpg
    RFK China Technische daten.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Vom VW habe ich die Tageslichtansicht zum Vergleich eingestellt, Nachts .... :verysad:
Sorry: Habe mich vermacht. Es ist vom Nissan Qashqai 1,5 dCi
Muss öfter die Fahrzeuge wechseln. da kann man sich mal irren.
Der VW hatte gar keine RFK nur Pipser.
 
Bei meinem Dokker wird demnächst auch die RFK nachgerüstet, sie hatten erst bei der Übergabe letzte Woche bemerkt dass die noch fehlt :verysad:
Beim Dokker Express ohne Fenster hinten ist die Kamera absolut unumgänglich, man sieht nix, niente und schätzen ist bei nem Neuwagen schnell teurer als ne Kamera ;)

An den Experten "DerBaum" habe ich jedoch noch zusätzlich eine Frage:
ist es möglich eine 2. Kamera (vorne rechts seitlich) anzuschließen?
Natürlich ist es sicherlich auch möglich per Relaisschaltung und Schalter um zu schalten, aber komfortabler wäre es sicher per Taster die Seitenkamera für ein paar Sekunden zu aktivieren um bei schlechter einsehbaren Einmündungen den rechten Verkehr zu sehen (wie gesagt, hinten keine Fenster).

Zum Schwarzbild/Fehlermeldung bei Anschluß an RF-Leuchte gibt es eine Lösung: Mini-Relais welches über eine Diode von der RFL gesteuert wird mit, parallel zur Spule des Relais geschaltenem, Kondensator (1000-3000mF)... das funktioniert in meinem BMW seit Jahren problemlos und die Verzögerung ist sehr praktisch beim rangieren. Es gibt dann kein nerviges hin- und herschalten
 
Ich habe jetzt schon X-mal vom Stecker wg. Rückfahrkamera gelesen der beim Duster unter dem Amaturenbrett sein soll. Bezeichnung R2. Beim Logan ist der ja anscheinend neben dem Fahrersitz
Jetzt frage ich mich wie komme ich da beim Duster drann?
Am Stecker des Medianav sind die Kontakte für die Kamera belegt. Klar, ich könnte die rausmachen aber wenn ich an den Stecker R2 käme wärs mir lieber.
Wenn ich den Deckel des Sicherungskastens abmache sehe ich da auf jeden Fall nichts, sieht so aus als müsste man da die Verkleidung entfernen.
Vielleicht weiß das ja jemand.
 
Ich hatte damals auch ewig gesucht und nichts gefunden. Da der Stecker am Radio sich auch nicht öffnen ließ habe ich letztendlich die notwendigen Kabel aufgetrennt und mit Steckverbindungen versehen um sie ggf. wieder verbinden zu können. An die Kabel von der Kamera habe ich dann die gleichen Stecker angebracht und sie mit dem Radio verbunden.
 
Hallo, ich will das Thema mal aufwärmen mit einer neuen Frage:

ich habe eine Rückfahrkamera an mein MNE angeschlossen und das hat auch gut funktioniert. Gekoppelt ist die Kamera zur Stromversorgung an die Rückfahrleuchte.

Nun hat mich immer gestört, dass nach dem der Rückfahrleuchte aus war (ich fahre wieder vorwärts) die Meldung im MNE kam "Rückfahrkamera defekt" und der Bildschirm wurde kurz dunkel.

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gäbe dies per ddt4all wegzuprogrammieren.

Aber ich habe folgendes Modul gefunden (hier mal die englische Version des berühmten Auktionshauses, da auf dem ersten Bild genau die Kabel zu sehen sind): Car Front & Rear View Parking Backup Camera Video Switch 2 Channel Control Box 766287399434 | eBay (https://www.ebay.com/itm/Car-Front-Rear-View-Parking-Backup-Camera-Video-Switch-2-Channel-Control-Box-/251873437139)

Ich habe dann eben noch eine Frontkamera eingebaut. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut: Also Rückwärtsgang raus und das Ding schaltet auf die Frontkamera um und die geht dann zu einer dem MediaNav adequaten Zeit aus und die Fehlermeldung "Rückfahrkamera defekt" kommt nicht mehr.

Aber: lt. Bedienungsanleitung sollte folgendes passieren:

Funktionen:
1.Automatische Vorderansicht beim Start:
Wenn Automaschine beginnt, wird das System den Automonitor und Frontkamera zu aktivieren, um die Vorderansicht 8 Sekunden zu überprüfen, schalten Sie dann.

2. Automatische Rückansicht:
Wenn Sie den Rückwärtsgang zu ziehen, wird das System den Monitor und Rückfahrkamera, bis der Rückwärtsgang wieder zu aktivieren, schaltet dann auf Frontspiegelkamera für 15 Sekunden dann abgeschaltet.
3. Frontansicht Modus aktivieren:
Drücken Sie den Steuerschalter in Frontansicht zu aktivieren geben Sie Modus.
In diesem Modus wird das System Monitor und die Vorderansicht Kamera zu aktivieren.
Um den Modus zu beenden, drücken Sie den Steuerschalter wieder.


Da kommt wahrscheinlich das auf dem Bild zu sehende Kabel https://i.ebayimg.com/00/s/NTA1WDU2Mg==/z/B90AAOSwKDpbuNjD/$_10.JPG?set_id=880000500F, welches MONITOR-Trigger heißt ins Spiel.

Jetzt meine Frage, wo müsste ich Eurer Meinung nach das Monitor-Trigger Kabel anschließen, damit beim Starten vom Motor (Zündung an) das MediaNav auf Kamera umschaltet? bzw. ich auch mal zwischendurch die Frontkamera anschalten kann?

Ach noch als Zusatzinfo: Für die Box habe ich den Strom am Zigarettenanzünder angezapft.... wahrscheinlich müsste ich das am Zündungsplus anschließen.... wo könnte ich das denn abzapfen? am MediaNav? (gelbes Kabel im Stecker am Medianav irgendwo habe ich mal gesehen, dass müsste das Kabel in der zweiten Reihe von Links sein.)

Vielleicht habt Ihr noch ein paar nützliche Tips, wäre sehr dankbar.

Freundliche Grüße
mac-clio
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Box habe ich den Strom am Zigarettenanzünder angezapft.... wahrscheinlich müsste ich das am Zündungsplus anschließen
Das passt gut, da der Zigarettenanzünder mit Zündungsplus versorgt is. Zumindest bei Dacia, ich denke mal das wird beim Clio genau so sein.
 
Danke @lajo dann bin ich nicht ganz falsch....

hier noch mal das Bild vom Schaltplan mit meinen Anmerkungen....

mir geht es darum wo ich das Monitor-Trigger Kabel anschließen kann, damit die Frontkamera beim Starten bzw. bei Zündungsplus angeschaltet wird und auf dem MNE auch angezeigt wird:
SchaltplanBox.jpg
 
Letzte Woche gesehen wie AHK bei Duster2 (2019) , Logan2 MCV (2019)und Sandero 2 Stepway (2019) angebaut wurde . Bei alle Fahrzeuge in Bereich zwischen C-Saule und Rückleuchte (Links) war löse Stecker mit ca. 6 PINs wo 4 (Rot,Gelb,Braun,Schwarz )gehören zu Kabeln Rückfahrkamera . Sie sind bis MNE !!!.
Bei Sandero in E-Satz (8201679441) schon Kabel für Auge von innen Koferraum bis fast Kennzeichenleuchte da.
 

Anhänge

  • sandero stepway.jpg
    sandero stepway.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 39
  • logan2.jpg
    logan2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 40
  • duster 2.jpg
    duster 2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 38
`Moin! Gibt es auch eine Kennzeichenleuchtenkamera für den Dokker? Und hat jemand die Teilenummer für die originale Dokker Kamera? Danke im Voraus!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück