Rückfahrkamera

Ich habe heute bei mir eine relativ einfache Lösung gefunden für die Fehlermeldung :

"Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen"

Und ohne irgendetwas an der Software zu ändern. Es ging um den Anschluss einer Frontkamera
am Media Nav Evo. Und die berühmten 5 Sekunden nach Rückwärtsgang raus wo die Kamera
noch aktiv sein muss. Somit muss auch die Versorgungsspannung der Frontkamera durch den PIN9
am Media Nav Multimedia Stecker aktiviert werden.
Eine entsprechende Relais Schaltung war schon mal im Forum gezeigt worden

RFK_Relais.jpg



Das mit dem Relais wollte ich bei mir durch eine einfachere und vor allem kleinere Schaltung ersetzen.
2mm breit, ein Power Mosfet der bis zu 4 Ampere schalten kann, und kleiner als ein Hirsekorn ist, weder
klappert, noch klebt. Ich habe den IRLML2502 schon öfters eingesetzt.

http://antik-automaten.de/wbb2_pdfs/IRLML2502.pdf

IRLML2502.jpg



Und hier kommt dann ans Gate (hellbraun) der Pin 9 vom Media Nav Stecker, an Source die Masse (schwarz)
sowie an den Drain (dunkelbraun) der -12V Pol der Kamera, die +12V
werden direkt an die Zündungsplus gelegt.

Und funktioniert perfekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück