Rückfahrkamera nachrüsten?

Bootscreen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy LPG
Baujahr
2019
Hallo,

das Thema Rückfahrkamera wurde hier ja schon des öfteren behandelt, aber ich habe leider keine wirkliche Antwort für mich gefunden.

Also folgendes:
Wir wollen einen Dacia Lodgy Comfort von einem Händler kaufen. Der Wagen befindet sich bereits im Vorlauf und hat als Sonderaussattung die Einparkhilfe hinten (gepiepe) und das neueste Media Nav mit Android Auto.

Nun möchte meine Frau aber gerne die Rückfahrkamera haben. Der Händler verlangt satte 450€ für Teile und Einbau. Nun meine Frage bekommt man das auch günstiger selbst hin, so das es auch anständig aussieht?

Schöne Grüße
Bootscreen


//Nachtrag:
ich habe gerade noch beim Suchen im Netz das hier auf der Dacia Seite gefunden: Connecting...
Wäre dass das richtige "Set" ? So das auch automatisch beim einlegfen des Rückwärtsganges das Medianav umspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch eine RFK aus dem zubehör nehmen, kostet keine 30€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich danke euch, haben ihn jetzt nur mit der akustischen Einparkhilfe gekauft und werden die RFK selbst nachrüsten.

@John-Doe1111 könntest du mir da was empfehlen? Ich hab mich mit sowas bisher noch nicht befasst. Meine bisherigen Autos waren dafür einfach zu alt ^^

Ich würde die Kamera gerne dort einbauen wo sie auch ab Werk verbaut wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dank dir, dann muss ich mal schauen. Würde sie nämlich gerne genau da hinsetzen wo die Orginale sitzt.

Ich hab im Lodgy CLub mal etwas gestöbert und die ganzen Anleitungen gesehen. Funktionieren die denn auch für das 2019er Facelift Modell ?

Und wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich die Kamera selbst einbaue?
 
vom anschlußprinzip hat sich nichts geändert.

allerdings sollte man von elektrotechnik schon ahnung haben.
wenn man sich durch falschverdrahtung das medianav zerschießt, dann fällt das nicht unter garantie.
 
Funktionieren die denn auch für das 2019er Facelift Modell ?
Es gibt eine Kameraanschluss Vorrüstung bis zum Steckanschluss des Heckkabelbaums, welcher sich unter dem Bodenbelag zwischen Fahrertür und Fahrersitz befindet:
Kabelanschlüsse/Kabelfarben
Das vorletzte Bild zeigt die ankommenden Kabel vom MediaNav und das letzte Bild die gegenüberliegenden Stellen, wo die Kamerakabel montiert werden.
 
Hallo,

das Thema Rückfahrkamera wurde hier ja schon des öfteren behandelt, aber ich habe leider keine wirkliche Antwort für mich gefunden.

Also folgendes:
Wir wollen einen Dacia Lodgy Comfort von einem Händler kaufen. Der Wagen befindet sich bereits im Vorlauf und hat als Sonderaussattung die Einparkhilfe hinten (gepiepe) und das neueste Media Nav mit Android Auto.

Nun möchte meine Frau aber gerne die Rückfahrkamera haben. Der Händler verlangt satte 450€ für Teile und Einbau. Nun meine Frage bekommt man das auch günstiger selbst hin, so das es auch anständig aussieht?

Schöne Grüße
Bootscreen


//Nachtrag:
ich habe gerade noch beim Suchen im Netz das hier auf der Dacia Seite gefunden: Connecting...
Wäre dass das richtige "Set" ? So das auch automatisch beim einlegfen des Rückwärtsganges das Medianav umspringt?
Hallo,
ich hatte meinen Sandero ohne RFK neu bestellt gekauft und nur den Piper drinnen.
Hätte damals bei der Bestellung ab Werk ca 150,- € mehr gekostet. Habe jetzt nachrüsten lassen. Bei einem anderen Renaulthändler. Für 300,- €. Der hatte mir das günstigste Angebot gemacht. Und ich habe es nicht bereut. RFK ist toll.

Schönen Sonntag noch
 
39 Euro. Seit 2 Jahren störungsfrei im Einsatz:

35350066ai.jpeg


35350067bn.jpeg


35350068us.jpeg


Die Klebestreifen dienten natürlich nur zur Fixierung der Cam. Die ist mit einem Tropfen Silikon gesichert. Es musste im übrigen kein einziges Loch in die Kiste gebohrt werden.
 
Moin aus Hamburg,

ich kaufe morgen für den Logan meiner Frau ein Media Nav.
Ursprünglich wollte ich ein Android-Radio einbauen, aber beim ersten Test funktionierte die Lenkradfernbedienung nicht. Die will sie aber weiterhin nutzen. Nun also das Media Nav.
Das hat aber keinen Videoeingang für die Funk-Rückfahrkamera.
Die habe ich schon liegen.
Ich habe hier etwas über einen Adapter gelesen.
Kann mir jemand mal ein Link oder ein Bild senden?
...und ich lese immer wieder widersprüchliche Aussagen zu einer Aktivierung der Rückfahrkamera.
Muss man das nun machen, oder nicht?
Freue mich auf Eure Antworten.

VG Olo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so ein Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück