Rückfahrkamera Dokker

Ich habe schon 2 Rückfahrkameras erfolglos gekauft.

Beide schaffen es nicht die Linke und rechte äußerste Ecke der Stoßstange abzubilden. Es fehlt etwa eine Verkehrsschildpfahlbreite auf jeder Seite.
Wenn jemand einen Link zu einer Kamera hat die das kann wäre ich froh.
 
Ich habe schon 2 Rückfahrkameras erfolglos gekauft.

Beide schaffen es nicht die Linke und rechte äußerste Ecke der Stoßstange abzubilden. Es fehlt etwa eine Verkehrsschildpfahlbreite auf jeder Seite.
Wenn jemand einen Link zu einer Kamera hat die das kann wäre ich froh.

Bei den üblichen 170 Grad hilft da nur höher anbringen. Die 180 Grad haben das "Problem" das die Außenecken sehr stark verzehrt sind.
 
Ich habe mir ein Android Radio gekauft und die RVC1 hinten montiert und vorne eine Kennzeichenkamera. Hinten habe ich mir einen Keil mit 15Grad Neigung aus PA gefräst und dort die Kamera mit VA Schrauben befestigt und den Keil mit den beiliegenden Klebestreifen dann unter die Leiste geklebt.

Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Kamera vorne am Kennzeichen? Und auch von dem Sichtfeld?

Überlege auch schon länger am Dokker vorne eine Kamera anzubringen, bin mir aber nicht sicher ob das mögliche Sichtfeld so viel bringt....

Vielen Dank
 
Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Kamera vorne am Kennzeichen? Und auch von dem Sichtfeld?

Überlege auch schon länger am Dokker vorne eine Kamera anzubringen, bin mir aber nicht sicher ob das mögliche Sichtfeld so viel bringt....

Vielen Dank

Die Außenecken der Stoßstange kannst du nicht einsehen, allerdings den Abstand nach vorn gut einschätzen wenn du vor einem Hindernis parkst.
 
Ich habe mir eine Kamera und ein Billlig 5zoll Display eingebaut. Fix verkabelt und Softwarefrei. Aus dem einfachen Grund weil ich nach dem einlegen des Rückwärtsgang nicht noch 3min auf das Bild warten will. Dann zuerst noch das Bluetooth verbinden und während dem rückwärts Fahren noch ein systemupdate machen.
Lieber nicht ;-)

https://www.dacianer.de/threads/karpatenlaster.14802/post-458238
 
Nabend,
ich hab mir nen preiswertes Kamera-Set (Funk), 2m Kfz-Verlängerungskabel sowie zwei Stecker(einer davon schaltbar) geholt.
Den Bildschirm vorn in die Ablage vom Armaturenbrett drapiert, Kabel unten in die Steckdose (Hab da eh schon ne 4er Verteilung dran), fertig.
Vom Verlängerungskabel den Stecker gegen den schaltbaren getauscht, in die hintere Dose gesteckt.
Kabel nach hinten links gelegt und die Kamera samt Plastikhalterung mit doppelseitigem Klebeband, bzw. nem Stück sogenannter Servoplatte aus dem Modellbau (klebt wie sau) innen am Blech der großen Hecktür angepappt.
Hat für mich den Vorteil, dass ich die Kamera bei Bedarf anschalten kann.
Durch die Montage im Inneren stimmen die Linien im Bildschirm zwar nicht mehr, aber ich habs ausgemessen.
Befindet sich was auf dem Bild bei der ersten (grünen) Linie, ist es noch genau 30cm vonner Stoßstange weg.
 
Ich habe bei mir die RFK AutoVox M1W installiert, und zwar an der Unterseite der Griffleiste, neben der Kennzeichenbeleuchtung. Funktioniert per Funk, also Verkabelung nur am Heck zwischen Kamera und Funkmodul. Mit 6 LEDs, die nur bei Dunkelheit eingeschaltet werden (Sensor), tadellose Nachtsicht.

Mir kam es vor allem aufs Einparken an, deshalb habe ich die Kamera aus der Senkrechten um 30° nach hinten gekippt, sodass am unteren Bildrand die Stoßstange sichtbar ist. Ich sehe nicht die gesamte Stoßstange, aber zum Einparken reicht es. Damit kann ich auch die letzten Zentimeter ausnutzen. Der Blick nach hinten reicht auf dem Boden so ca. 1 - 2 m (hab's nicht gemessen).

Der Parkpiepser ist ziemlich wertlos, wenn das Ding bereits Dauersignal gibt, fängt es erst an, interessant zu werden. Auf den wichtigen letzten 30 cm liefert er keine nützliche Information, macht nur Lärm; habe ihn abgeklemmt.

Die Original-Befestigung habe ich nicht verwendet, sondern mir eine passende Halterung gedruckt. Das Kabel geht durch das Loch für die Kennzeichenbeleuchtung ins Innere der linken Hecktüre, von da über die Gummitülle bis hinter die Rückleuchte. An der linken D-Säule ist das Funkmodul angeklebt. Der Strom kommt von der rechten Rückleuchte (Rückfahr-"Scheinwerfer"), das Kabel ist unter der Kunststoffabdeckung am hinteren Ende der Ladefläche verlegt. Also nur eine einzige Bohrung in der Kunststoff-Griffleiste für das Kamerakabel und nur ein einziges zusätzliches Kabel.

Das Display ist links vom Tacho auf dem Armaturenbrett (Saugnapf). Nicht ganz ideal, aber für den Moment bin ich zufrieden. Strom fürs Display kommt im Moment vom Zigarettenanzünder, wird noch geändert auf einen Sicherungs-Stromdieb im inneren Sicherungskasten.

Neulich stand beim Längs-Einparken hinter mir ein Roller. Der war in keinem der Rückspiegel zu sehen, völlig unsichtbar. Da ist so eine RFK eine feine Sache.

Ja, es dauert einen Moment, bis die Funkverbindung steht. Aber wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann fährt man ja normalerweise erstmal nach Spiegel und Schulterblick, erst für die letzten Zentimeter wird die Kamera benötigt, und bis dahin ist das Bild längst stabil. Also ich bin zufrieden.

Gruß Kripke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 LEDs, die nur bei Dunkelheit eingeschaltet werden (Sensor), tadellose Nachtsicht.
Das sind normal Infrarot-LEDs. Die leuchten fürs Auge unsichtbar, fürs Smartphone/ den Bildschirm/ jede Digitalknipse taghell.
Hab an meiner Rückfahrkamera und auch anner Dashcam ebensolche LEDs.
Ist übrigens auch seeehr hilfreich, dass die ganzen "neumodischen Schwarzlichtblitzer" in Tunnels und so ebendieselbe Technik nutzen.
Nen Infrarotblitzer blitzt nicht, die Infrarotlampen leuchten dauerhaft oder stroboskopieren gelangweilt vor sich hin.
Das billigste Tablet/nen olles Smartphone inne Windschutzscheibe geklemmt, in den Einstellungen desselben bei "über das Gerät (Smartphone/Tablet) solange auf den letzten Eintrag (Build-Nummer) gepatscht, bis man Entwickler ist. Dann in den Entwickler-Optionen den Haken bei "Display beim Laden anlassen" setzen, fertig.
Sobald das Ding Strom hat, bleibt das Display an, is der Strom weg, gehts in standby. Kamera aktivieren und gut.
Ist völlig legal, solange man während der Fahrt das Teil nicht anfasst und es net grad direkt im Sichtfeld pappt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück