Rückfahranzeige.....Lautstärke

xirbw

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 125
weiss jemand die lösung ? bzw. gibt es eine lösung ? ;-)

beim rückwärts fahren ist bei meinen tce125 ist das warnpiepsen relativ leise,
kann mann es lauter stellen ?

dank schon mal allen

gruß aus münchen
werner

Rückfahranzeige -Lautstärke

weiss jemand die lösung ? bzw. gibt es eine lösung ? ;-)

beim rückwärts fahren ist bei meinen tce125 ist das warnpiepsen relativ leise,

dank schon mal allen

gruß aus münchen
werner
Hallo dies ist bei meinem Steppi auch der Fall, als Lösung werde ich mir eine RFK einbauen um dieses Problem für allemal zu lösen ( - Siehe Projekt von DOMO so wird meine Lösung aussehen.

Gruss ;)

Das Steuergerät mit externen Lautsprecher befindet sich, wie hier auch in der Nachrüstvariante zu sehen, unter der seitlichen Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite.

Man könnte den Lautsprecher nach vorn versetzen, dazu muss das Kabel verlängert werden.

Beim Duster Ph2 ist das nach dem gleichen Prinzip wie Ph1 aufgebaut:

1222 Steuergerät
1223 Lautsprecher

Schaltplan

Kabelverlauf

beim Rückwärtsfahren ist erhöhte Konzentration gefragt. Deshalb zuerst Radio stumm schalten. Dann, wie in der Fahrschule gelernt, sich drehen und nach hinten schauen = erhöhte Aufmerksamkeit. In der Situation hat man den Pieper eigentlich ganz gut im Hörbereich. Ich denke, ein zu lauter Pieper verleitet dazu, das Radio laufen zu lassen und sich beim Zurücksetzen erst gar nicht mehr umzudrehen. Ich habe den (längeren) Lodgy und finde den weit hinten liegenden Pieps-Lautsprecher ideal gelöst, auch von der Lautstärke her.

man kann auch bei ebay eine led glühlampe kaufen mit eingebauten pieser

Und dann?
Ich habe bei so einem Rückfahrscheinwerfer-Piepser noch nie einen Baum, Pfosten, oder ähnlich statische Dinge aus dem Weg springen sehen...

Hier geht es um den PDC-Lautsprecher.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück