Ruckeln und Bocken im Teillastbereich TCe 125

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin,

ich musss mal ein Update reinschreiben. Zwischenzeitlich ist das Problem mit dem Bocken und Bocken und Ruckeln wieder aufgetreten. Vor ca. 4 Wochen ist der Duster zur ersten Inspektion gewesen.

Dort sprach ich das Problem an, auf dass eine Probefahrt gemacht werde, die von den Bedingungen meiner Fahrumgebung entspricht (überwiegend Stadtverkehr, eingereiht in einer langen Schlange, die mit Tempo 20 bis 40km/h sich durch den Berufsverkehr schiebt. Rollen lassen im 2ten Gang, mitschwimmen.

Bei der Annahme gab ich noch an, dass das Ruckeln überwiegend nach dem Starten des kalten Motors auftritt, und sich nach und nach abmildert.

Die Werkstatt hat den Wagen 1 Tag dagehabt wieder eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, eine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Kommentar: Diese Motoren laufen so.

Meine Dashcam sagt, dass die Probefahrt in dörflicher Umgebung (kaum Verkehr) stattfand, und der Kundendienstler eine ca 400m Lange Strecke mit Strich Tempo 20 ohne Gangwechsel gefahren ist. Reststrecke Überland.

Nun sagt der Kundendienstmeister, dass diese kleinen 1,2L Motoren eben so laufen und es für eine normale Fachwerkstatt keine Möglichkeit gibt, etwas anderes als ein Softwareupdate des Steuergerätes vorzunehmen.

Dies bedingt allerdings, dass Dacia eines bereitstellt. Auf meine Frage nach der Entsendung eines Werkstechnikers bzw. eine Überprüfung des Motors in einer Werkswerkstatt habe ich die Auskunft bekommen, ich könne mich gerne an den Dacia Deutschland Service wenden. Jedoch wäre es unwahrscheinlich, dass ein Werkstechniker zu einem 12 Monate alten Duster der alten Baureihe ausgesendet würde.

Bin gerade noch unterwegs gewesen und habe nach Kaltstart beim Fahren in der 30er Zone im zweiten Gang bei Tempo 25 einen 3fachen Schluckauf des Motors live miterlebt. Ich müsste wohl permanent meinen Drehzahlmesser filmen, denn da kann man die Drehzahlschwankungen sehen, die Nadel zuckt 3 bis 4mm hin und her.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, in welcher Form ich weiter vorgehen sollte um bei Dacia Gehör zu finden?

Gruss FF
 
Mal eine Anfrage in Brühl / Dacia Deutschland stellen. Sachverhalt schildern und es sollte dir geholfen werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Duster abgeholt und habe ebenfalls ein ruckeln und bocken bei niedrigen Drehzahlen feststellen können. Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h und einer Drehzahl von ~1800 ruckelt er ab und zu im 4ten Gang.

Deshalb war ich heute bei meinem Händler und habe mit dem Techniker ein kleine Runde gedreht. Danach meinte der Techniker "dies sei bei kleinen Motoren normal".

Ich habe dann ihm dann den Post von @* gezeigt (vorher ausgedruckt) und dann meinte er "ja klar" können wir machen. Jetzt hab ich am 15.12. einen Termin zum prüfen des Steuergeräts. Bin gespannt...

bei meinem AH wäre garantiert noch... "das ist bei kleinen Motoren normal, Dacia ist halt nicht so weit mit dem Hightec der neusten Generation..." oder sowas ähnliches, abwertendes gekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich musss mal ein Update reinschreiben. Zwischenzeitlich ist das Problem mit dem Bocken und Bocken und Ruckeln wieder aufgetreten. Vor ca. 4 Wochen ist der Duster zur ersten Inspektion gewesen.

Dort sprach ich das Problem an, auf dass eine Probefahrt gemacht werde, die von den Bedingungen meiner Fahrumgebung entspricht (überwiegend Stadtverkehr, eingereiht in einer langen Schlange, die mit Tempo 20 bis 40km/h sich durch den Berufsverkehr schiebt. Rollen lassen im 2ten Gang, mitschwimmen.

Bei der Annahme gab ich noch an, dass das Ruckeln überwiegend nach dem Starten des kalten Motors auftritt, und sich nach und nach abmildert.

Die Werkstatt hat den Wagen 1 Tag dagehabt wieder eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, eine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Kommentar: Diese Motoren laufen so.

Meine Dashcam sagt, dass die Probefahrt in dörflicher Umgebung (kaum Verkehr) stattfand, und der Kundendienstler eine ca 400m Lange Strecke mit Strich Tempo 20 ohne Gangwechsel gefahren ist. Reststrecke Überland.

Nun sagt der Kundendienstmeister, dass diese kleinen 1,2L Motoren eben so laufen und es für eine normale Fachwerkstatt keine Möglichkeit gibt, etwas anderes als ein Softwareupdate des Steuergerätes vorzunehmen.

Dies bedingt allerdings, dass Dacia eines bereitstellt. Auf meine Frage nach der Entsendung eines Werkstechnikers bzw. eine Überprüfung des Motors in einer Werkswerkstatt habe ich die Auskunft bekommen, ich könne mich gerne an den Dacia Deutschland Service wenden. Jedoch wäre es unwahrscheinlich, dass ein Werkstechniker zu einem 12 Monate alten Duster der alten Baureihe ausgesendet würde.

Bin gerade noch unterwegs gewesen und habe nach Kaltstart beim Fahren in der 30er Zone im zweiten Gang bei Tempo 25 einen 3fachen Schluckauf des Motors live miterlebt. Ich müsste wohl permanent meinen Drehzahlmesser filmen, denn da kann man die Drehzahlschwankungen sehen, die Nadel zuckt 3 bis 4mm hin und her.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, in welcher Form ich weiter vorgehen sollte um bei Dacia Gehör zu finden?

Gruss FF
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Dacia Duster TCE 125 (BJ 01-2017) ruckelt, seitdem ich das Auto besitze. Ich war bis dato schon in der dritten Werkstatt. Die erste Werkstatt spricht von Magerruckeln ("die fahren alle so"), die zweite schiebt das Problem auf die Abgasrückführung (und meint, das Problem wäre normal, man hatte sich ein zweites Auto hinzugezogen, welches auch so fahren würde), und die dritte Werkstatt hat auch nichts gefunden. Nachdem ich Werkstatt Nr. 1 und Nr. 2 abgegrast habe, habe ich an Dacia Deutschland geschrieben. Es hieß, dass das Auto technisch einwandfrei ist, wenn zwei Händler nichts finden.
Ich habe noch anderweitig nachgefragt. Es handelt sich um Ruckeln im sog. Teillastbereich. Wobei ich sagen muss, dass mein Auto auch ruckelt, wenn ich im vierten Gang bei 90 km/h bin und beschleunige, z.B. auf der Autobahn.
Hoffnung mache ich mir persönlich diesbezüglich keine mehr. Ich sitze das Auto aus. Habe es auf lange Sicht gekauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin!

Mein Werkstattmeister hatte ebenfalls gesagt "die fahren so" (ruckeln ist normal) und mir gegenüber Verständnislosigkeit ob meiner Vorstellung über das erwartbare Fahrverhalten durchblicken lassen.

BTW: Ansonsten bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden, die liefern in der Regel gute Arbeit ab!

Ich habe dann den DACIA (Reneault) Kundendienst kontaktiert und den Ratschlag erhalten, mir eine zweite Meinung von einem Dacia Fachhändler meiner Wahl einzuholen.

Letztlich ist mir klargeworden, dass der Mangel sich nicht während einer kurzen Probefahrt reproduzieren lassen wird, da es dazu Rahmenbedingungen braucht, die nur im echten Leben auftreten. (ZB. Losfahren morgens um 1/2 Fünf bei naßkaltem Wetter).

Also habe auch ich das Thema abgehakt.

LG Flossenfisch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück