Ruckeln im Gas-Betrieb

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Fener08

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Hallo,

ein kompliment an alle Beteiligten. Was wären die Autofahrer ohne solche Foren.

Fahre seit 60 000 km ein Logan MCV II 1.2 LPG Baujahr 2013. Nun habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen im Gas-Betrieb, ruckelt es im unteren Drehzahl-Bereich ( bis ca. 2500 Umdrehungen ). Danach ist es weg oder zumindesten spüre ich es nicht mehr. Das ganze fing an nach dem Kundendienst. Ganz genau kann ich dass nicht sagen, da meine Frau mit dem Fahrzeug fährt. Zündkerzen sind neu. Mein Freundlicher konnte mir nicht helfen. Hat den Fehlerspeicher gelöscht und meinte ich soll wieder kommen wenn es nochmal vorkommt. Dann müsste man alle vier Injektoren wechseln. Natürlich ist der fehler noch da.
Also habe ich mir gedacht, dass ich die Injektoren ausbaue und mal mit Bremsenreiniger spüle. Ist dies eine gute Idee? und kann ich die Injektoren untereinander tauschen? Die injektoren sehen alle gleich aus, mit einer grauen Kappe und so wie ich das deute, werden sie über magneten entweder geöffnet oder geschlossen. Oder ist der Öffnungsweg der Injektoren voreingestellt, je nach Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,

Ich danke dir für deine rasche und ausführliche Erklärung. Genau so werde ich es machen und meine Erfahrungen berichten. Im Bad werde ich mit einer 9 Volt Batterie die Magneten betätigen so dass im geöffneten Zustand das Paraffin gelöst werden kann.
Meine Erkenntnisse werde ich berichten.

Danke
 
Die Zündspulen können auch verschlissen sein. Das zeigt sich zuerst im Gasbetrieb.
 
Im Bad werde ich mit einer 9 Volt Batterie die Magneten betätigen so dass im geöffneten Zustand das Paraffin gelöst werden kann.
Wenn die Injektoren verklebt sind, sieht man das von außen:
Verklebte LPG Injektoren
Dann müssen auch noch weitere Bauteile gereinigt werden.

Der Injektor ist kein Nadelventil, sondern funktioniert mit einer "Gummimembran", wie hier zu sehen.
Deshalb sollte ein Reinigungsmittel bevorzugt werden, welches den Gummi nicht angreift bzw zum Quellen bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

hier meine Taten und Erkennstnisse, die ich aufgrund eurer Kommentare durchgeführt habe.

1. Injektoren mit Bremsenreiniger gespült. Ohne Erfolg. Schadet aber nicht.
2. Zündkerzen erneuert. Ohne Erfolg. Schadet aber auch nicht.
3. Zündspule und Zündkabel erneuert. Mit ERFOLG.
Hier waren an der Zundspule zwei Kontakte korodiert. Also habe ich die Zündspule und Zündkabel ausgewechselt. Sicher ist sicher. Und siehe da, läuft wie eine eins. DANKE für eure TIPPS.

Wie Sven geschrieben hatte, ist mein Fahrzeug im Gasbetrieb recht zimperlich. Auf Benzin ist es mir nicht aufgefallen. Verbrennt vermutlich besser????

Habe Zündspule und Zündkerzen im Internet bestellt. Zusammen waren es 81,68€. (Siehe Bild)

DANKE nochmal an alle Beteiligte.
 

Anhänge

  • Zündspule.PNG
    Zündspule.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 18
Benzin verbrennt nicht besser,aber der sogenannte Zündwiderstand ist bei Gas höher. Darum fallen defekte Zündungsteile im Gas Betrieb früher auf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück