Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es gibt ja bekanntlich "Besserwisser" und Leute, die vieles besser wissen.
Während die Besserwisser nerven, sind die, die es besser wissen, also von den Dingen einfach sehr viel Ahnung haben, in der Regel sehr hilfreich und man kann von ihnen viel lernen - auch wenn sie vielleicht schon mal über das Ziel hinaus schießen sollten.

Von @Texas hatte ich immer den Eindruck - und habe ihn nach wie vor -, dass er sehr, sehr vieles wirklich besser weiß und einen enormen Durchblick hat!
 
@sanderom. : Nun bleib´ mal bitte ganz geschmeidig. Dein Problem scheint wirklich nichts mit Magerruckeln beim ersten Anfahren im kalten Zustand zu tun haben, sondern ein Easy-R Problem zu sein. Lies´ Du bitte erst mal den Eröffnungspost richtig, bevor Du andere hier anschnauzt.
 
Das Easy-R ist nix anderes als ein Schaltgetriebe mit angebauten Stellmotoren anstatt Schaltknüppel mit Schaltstange/-züge. Problem dabei: die Kupplung elektrisch/elektronisch so zu händeln, daß es in allen Betriebszuständen eben NICHT ruckelt! Das bekommt ein Mensch einfach besser hin. Selbst das Doppelkupplungsgetriebe im Duster II schaltet im Stau nicht sauber, auch da ist es im Stau je nach Geschwindigkeit beim Gasgeben mal ruckeliger oder nicht so ruckelig. Willst Du sanft dahingleiten brauchts ne´ Wandlerautomatik. ...und das hat hier nix zu suchen im Thread.
Hier geht es darum, daß im kalten Zustand bei den kleinen Motoren bis vor 2 Jahren kräftig angefettet wurde über die Einspritzung, damit die Karre ruhig läuft. Seit Euro 6c müssen sie magerer fahren, da sonst das Abgas nicht passt -> beschi..ener Motorlauf im kalten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der TCE90 lief schon mit Euro5,und zwar gut.Auf einmal kann der selbe Motor Euro6c.Ist doch klar,dass da stark gefummelt wurde. Sowas kann schwer in die Hose gehen.
Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr 2020 !!
Ich habe die Pedal-Box ( City-Modus ) und PowerControlX ( Sport-Modus ) bei mir eingebaut und mein Motor ruckelt nicht mehr bei den diversen Temperaturfenster. Meiner Meinung nach sind die elektronischen Bauteile und Motorsteuergerät nicht feinfühlig aufeinander abgestimmt. Ich selbst bin KFZ - Mechaniker mit 40 jähriger Berufserfahrung und kenne diese Probleme schon aus der Vergangenheit.
Was bei mir noch aufgetreten ist ; kurz vor 3000 Umdrehungen hatte ich ein leichtes ruckeln wie an einem
Gummiband gezogen , deshalb der Sport-Modus.
Ich hatte auch die Schraubverbindungen und Steckkontakte überprüft und instand gesetzt, ohne großen Erfolg.
Euer Matthias M3
 
So, hatte jetzt meine erste Inspektion vor einigen Tagen hinter mir und hatte das Ruckeln beim ersten Anfahren im kalten Zustand mit angegeben und um ein Softwareupdate gebeten. Wir haben jetzt so um die 12°C und muss nach ein paar Tagen sagen, da ruckelt nix mehr bei ersten anfahren wenn er kalt ist. Völlig anderes Fahrgefühl.
Ich habe dann natürlich auch die jetztige Software ausgelesen und sie ist wirklich geupdatet worden.
es ist jetzt auf meinem tce90 schaltbenziner drauf: 237106481S
Mal gucken ob es so im Laufe der Zeit so bleibt, ansonsten kommt die Pedalbox zum Einsatz. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, wollte aber erst noch das Update abwarten.
 
So, hatte jetzt meine erste Inspektion vor einigen Tagen hinter mir und hatte das Ruckeln beim ersten Anfahren im kalten Zustand mit angegeben und um ein Softwareupdate gebeten. Wir haben jetzt so um die 12°C und muss nach ein paar Tagen sagen, da ruckelt nix mehr bei ersten anfahren wenn er kalt ist. Völlig anderes Fahrgefühl.
Ich habe dann natürlich auch die jetztige Software ausgelesen und sie ist wirklich geupdatet worden.
es ist jetzt auf meinem tce90 schaltbenziner drauf: 237106481S
Mal gucken ob es so im Laufe der Zeit so bleibt, ansonsten kommt die Pedalbox zum Einsatz. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, wollte aber erst noch das Update abwarten.
Ich hatte nach meinem Update auch erstmal Ruhe. Mit der Zeit kam es aber wieder,nicht so stark,aber es kam zurück.Mein Renault Meister sagt,da kann man wegen der Abgaswerte Nichts dran ändern ( Softwarenummer weiß ich nicht ).
 
Die ist auf jeden Fall aktueller, als Datenstand Oktober 2019.
Aus diesem Zeitraum ist auch mein Update.Ich schrieb ja--- Man hat kurz das Gefühl,es ist weg,und dann kommt es ein bißchen wieder. Renault kann das technisch nicht lösen.
 
Die ist auf jeden Fall aktueller, als Datenstand Oktober 2019.
bin ja schon froh, das sie es ohne zu diskutieren anstandslos geupdatet haben.

Aus diesem Zeitraum ist auch mein Update.Ich schrieb ja--- Man hat kurz das Gefühl,es ist weg,und dann kommt es ein bißchen wieder. Renault kann das technisch nicht lösen.
Es ist wohl eben nicht die Software vom Oktober19 wie die, die bei Dir drauf ist. Aber wir werden sehen wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt, ich melde mich dann. Mich hatte es aber sowieso nicht soo sehr gestört, habe einfach ein bissel mit Kupplung und Gas gespielt. Und genau das ist jetzt erstmal vorbei. Sonst hätte ich nicht erst bis zur ersten Inspektion damit gewartet. Nur Frauchen hatte etwas mehr Probleme damit, gerade und vor allem, wenn es im kalten Zustand den Berg rauf ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr alle mit Ruckeln?
Kann jemand evlt. ein Video machen wie sich das auswirkt?
 
Hallo, so wie das ABS Stottern beim Bremsen. Halt nur beim Anfahren.:D
 
Und nun habe ich auch noch einen Tipp das Ruckeln zu verhindern. Kalten Motor starten dann ohne Gas zu geben eine Minute lang warmtuckern lassen. So mache ich es. Die heutigen Motoren seien über die Abgase gesteuert habe ich mir sagen lassen. Langsam losfahren!
 
Nach nun einger Zeit des Testens, (ich fahre nach wie vor jeden Tag, da Systemrelevant bedingt) mit unterschiedlichen und jetzt auch wärmeren Temperaturen, muss ich sagen, das Update hat sich bei mir eindeutig gelohnt. Kein Ruckeln beim Anfahren mehr. Er fährt jetzt im kalten Zustand genauso an, wie ich es mit meinen anderen Autos die ich davor hatte, gewohnt bin. Ich lasse ihn nicht "warmtuckern", sondern starte und fahre zügig los. Hatte ich vor dem Update auch so gemacht, aber da musste ich aufpassen das er nicht bockig in der Gegend rumspringt, habe etwas mit Gas und Kupplung gespielt, als ich bermerkte wenn er bocken wollte.. Das Problem ist jetzt gelöst.
Mein Rat, Version 237106481S , oder neuer mal raufziehen lassen und ausprobieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück