Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Stimmt.
Aber was Du beschreibst sind gleich mehrere Fehler an EINEM Motor und das geht gar nicht.
Ist aber leider selbst i d Premiumklasse und woanders so. Ärgerlich.
Da der Fehler aber mehrere Ursachen haben kann, bin ich da ganz bei Texas.
Ich bin Physiotherapeut und wundere mich schon lange nicht mehr über fachlich unfundierte und oft falsche Diagnosen der (meist Orthopäden) Ärzte.
Hier ist es nicht das unvermögen sondern ein Systemfehler. Zu viele Patienten, zu geringe Abrechnungssätze der Krankenkassen, zu wenig Zeit sich einer genaueren Diagnostik hinzugeben...
System Autobau, hier Dacia, und du wirst ähnliche Fehlerquellen finden. Das darf alles nicht so sein, aber wie ändern?
Ich glaube ich werde meine Sandero beim Einbau der AHK mal genau inspizieren ob alles fest ist. Der Nachbar hat ne Bühne, also selbst ist der Man.
 
Ich habe nicht geschrieben, das dies an deinem Motor ein identischer Fehler ist.
Der Bericht aus Tschechien zeigt aber eindrucksvoll, welchen Vorteil systematische Fehlersuche gegenüber PC anstöpseln hat.
Wenn beim Fehler auslesen kein Fehler gespeichert ist, ist es ja bequem der Motorsoftware die Schuld anzuhängen.
Ja,es geht hier aber um dieses Anfahr-Magerruckeln.Ich schrieb ja,dass ich als Fachmann gut 1,5 Jahre recherchiert habe,mit Renault Meistern quer durchs Land,andere Betroffene draußen persönlich angesprochen,usw. Die Ursache für den Fehler in diesem Tread ist gelöst. Sicherlich können auch mal ab Werk Teile lose sein. Bei mir alle Verschlüsse der Ausgleichsbehälter ( Bremsfl. schwappte schon raus ),bei einem Kumpel in BW war es der Batterie Plus Pol.Bei dem Tschechien Fehler müßte es permanent auftreten.Grüße,Mesh.
 
Ist denn dein Fahrzeug auf aktuellem Softwarestand? Ich hab keine Antwort von dir mit Kalibrierungsidentifikationsnummer gelesen, die man über Standard OBD2 auslesen kann.
Nochmal für alle die nicht lesen können : Es gibt kein Update und es wird keins geben,dass diese Störung beheben kann,weil dann die Euro 6c Norm nicht mehr eingehalten wird. Ich habe das neuste Update drauf ( Oktober 2019 ). Eine Updatenummer hab ich nicht,braucht auch kein Mensch,der Fehler lässt sich nicht wegupdaten,es sei denn,Renault erfindet das Rad nochmal neu oder ein anderes Wunder passiert.
 
Die Erfahrung aus anderen Themen hier im Forum, wo es um Softwareaktualisierungen der Motorsteuerung ging, haben gezeigt, das das aufgespielte Online Update teilweise älter war, als die auf dem Reprogrammierungsdatenträger angebotene Version.
 
Nun mal bitte ruhig Blut! Hier versucht dir ein sehr kompetentes und überaus hilfsbereites Mitglied des Forums zu helfen.
Ein freundlicherer Umgangston wäre angemessen!
Ich möchte auch nicht diesen Ton,aber TEXAS nervt. Hier gibt es alles zum Thema zu lesen incl. Lösung.Außerdem bin ich Fachmann.
 

Also als unbeteiligter Beobachter stell sich mir die Sache so dar:

Auf keine der hier angebotenen möglichen „physischen“ Ursachen (z.B. Lambdasonde, Turboflansch, Abgasflansch) wurde bisher eingegangen und diese überprüft, außerdem die der aktuellen Softwarestände.

Statt dessen wurde allein den mündlichen Mitteilungen anderer geglaubt, sowie wiederholt betont selbst „vom Fach“ zu sein.
Da sollte es doch ein leichtes sein diese auszulesen (das kann ja sogar jemand der nichts davon versteht), sowie o.g. Verschraubungen mal eben zu überprüfen.
Tut doch nicht weh...

Nicht korrekt feste (egal ob "lösbare" oder "unlösbare"-) Verbindungen müssen nicht unbedingt permament offen zu Tage tretende Fehler erzeugen.
Temperaturschwankungen durch Materialdehnung können z.B. wechselnde Einflüsse haben.

Es ist nie gut auf mögliche Diagnosenmethoden zu verzichten wenn der Fehler noch nicht tatsächlich bewiesen ist (alleinige Aussagen, auch mehrerer Menschen, sind noch keine Beweise – und auch keine „Lösung“!).

Das ist so als würde man auf den Schöpfer schimpfend mit schmerzendem und geschwollenen Bein das Krankenhaus verlassen, nachdem man auf ein Röntgenbild verzichtet das einen Bruch ausschließen soll, und ebenfalls auf ein Blutbild verzichtet nur weil andere gesagt haben „da könne man nichts machen“.

Wenn tatsächlich o.g. Dinge geklärt sind, kann man immer noch einer Fehlprogrammierung die Schuld geben.

p.s.
ganz persönliche Meinung:
Ich finde es sehr befremdlich wie manchmal mit Helfern/Hilfsangeboten umgegangen wird.
 
Also als unbeteiligter Beobachter stell sich mir die Sache so dar:

Auf keine der hier angebotenen möglichen „physischen“ Ursachen (z.B. Lambdasonde, Turboflansch, Abgasflansch) wurde bisher eingegangen und diese überprüft, außerdem die der aktuellen Softwarestände.

Statt dessen wurde allein den mündlichen Mitteilungen anderer geglaubt, sowie wiederholt betont selbst „vom Fach“ zu sein.
Da sollte es doch ein leichtes sein diese auszulesen (das kann ja sogar jemand der nichts davon versteht), sowie o.g. Verschraubungen mal eben zu überprüfen.
Tut doch nicht weh...

Nicht korrekt feste (egal ob "lösbare" oder "unlösbare"-) Verbindungen müssen nicht unbedingt permament offen zu Tage tretende Fehler erzeugen.
Temperaturschwankungen durch Materialdehnung können z.B. wechselnde Einflüsse haben.

Es ist nie gut auf mögliche Diagnosenmethoden zu verzichten wenn der Fehler noch nicht tatsächlich bewiesen ist (alleinige Aussagen, auch mehrerer Menschen, sind noch keine Beweise – und auch keine „Lösung“!).

Das ist so als würde man auf den Schöpfer schimpfend mit schmerzendem und geschwollenen Bein das Krankenhaus verlassen, nachdem man auf ein Röntgenbild verzichtet das einen Bruch ausschließen soll, und ebenfalls auf ein Blutbild verzichtet nur weil andere gesagt haben „da könne man nichts machen“.

Wenn tatsächlich o.g. Dinge geklärt sind, kann man immer noch einer Fehlprogrammierung die Schuld geben.

p.s.
ganz persönliche Meinung:
Ich finde es sehr befremdlich wie manchmal mit Helfern/Hilfsangeboten umgegangen wird.
Bist Du KFZ-Mechaniker ? Hast Du dann 34Jahre Berufserfahrung ? Hast Du 1,5 Jahre recherchiert und mit absoluten Top Leuten der Branche gesprochen ? Hast Du mit Renault Deutschland gesprochen ? Hast Du zig Leute mit den selben Problemen und Abhilfeansätzen persönlich gesprochen ? ------ Einfach mal drauf los gemotzt und mich als unwillig hingestellt. Überprüf deine Schrauben,schau dir schön deine Softwarenummern an,vielleicht findest Du ja das goldene Ei,und ich und meine Ansprechpartner sind einfach nur doof. Schönen 2.Advent und viel Erfolg. Übrigens : Ich glaube auch nicht alles und habe selbstverständlich auch selber gesucht,z.B. Kerzen ( Kerzenbild ) und Festigkeit überprüft.Habe keinen Ruß an Abgasdichtungen.Auch bei einem Neuwagen und angeblicher Übergabeinspektion habe ich wichtige Sachen sofort auf Festigkeit überprüft. Der Ruckelfehler kam aber definitiv zeitgleich mit der Euro6c ausweisung in die Fahrzeuge.Alle Fahrzeuge voher haben es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Abgaswerte der neuen Norm zu erfüllen ohne Änderungen am Motor vornehmen zu müssen wurde einfach eine Software erstellt die so hart regelt das es passt.
Nicht ungewöhnlich.
Bei den Updates der VW Diesel mit der Schummelsoftware war es ja auch So.
Vorher liefen sie,danach häufiger Ärger.
 
Um die Abgaswerte der neuen Norm zu erfüllen ohne Änderungen am Motor vornehmen zu müssen wurde einfach eine Software erstellt die so hart regelt das es passt.
Nicht ungewöhnlich.
Bei den Updates der VW Diesel mit der Schummelsoftware war es ja auch So.
Vorher liefen sie,danach häufiger Ärger.
Genau. Der TCE90 lief schon mit Euro5,und zwar gut.Auf einmal kann der selbe Motor Euro6c.Ist doch klar,dass da stark gefummelt wurde. Sowas kann schwer in die Hose gehen.
 
@sanderom.
Für mich liest es sich so, als dass das Zusammenspiel der Steuerung mit dem Schalt-Aktuator dieses
automatisierten Schaltgetriebes überhaupt nicht harmoniert.

Ähnliches gab es in den Anfängen des Smart mit einer ähnlichen Getriebevariante, da hat schlicht
die Adaption nicht gestimmt, und die Kiste hoppelte mehr als sie fuhr. Allerdings ohne diese
Verschleißerscheinungen, die einen Austausch der Kupplung notwendig machten.

Mich persönlich würde das bekloppt machen, und ich könnte damit nicht leben, würde es auch
nicht wollen, und schon gar nicht akzeptieren. Dieses "Abspeisen" mit "das ist Stand der Technik"
kann sich der Händler an den Hut stecken. Völlig inakzeptable Aussage !

Wünsche Dir viel Erfolg bei einer Problemlösung !
 
Stimmt,beim Easy-R ist es eine Krankheit ( mechanisch ) ab Werk.Nach dem Tausch dürfte da Ruhe sein.

Kupplung und schwungrad wurden auf garantie kostenneutral getauscht.
Ruckeln nach kaltstart < 10° ist weg, kupplung schaltet seidenweich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück