Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

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Moin, ich war nun in der Werkstatt (18000km) und habe das Ruckeln reklamiert. Probefahrt vom Mech bei der er es dann auch gemerkt hat. Kurz: Update, Einstellung Gasanlage und neue Zündkerzen- Ergebniss: Läuft besser und ohne Ruckler. Er braucht nun aber deutlich länger bis er auf LPG umschaltet. Kann aber an der nun tieferen Temperatur draußen liegen.
Verbrauch ist leicht erhöht, auch hier evtl. Temperatur und Ganzjahresreifen (vorher Eco Sommer Werksreifen)
Leider bekommt man nie eine Dokumentation über das was auf Garantie gemacht wurde. Ärgerlich.
 
Moin, ich war nun in der Werkstatt (18000km) und habe das Ruckeln reklamiert. Probefahrt vom Mech bei der er es dann auch gemerkt hat. Kurz: Update, Einstellung Gasanlage und neue Zündkerzen- Ergebniss: Läuft besser und ohne Ruckler. Er braucht nun aber deutlich länger bis er auf LPG umschaltet. Kann aber an der nun tieferen Temperatur draußen liegen.
Verbrauch ist leicht erhöht, auch hier evtl. Temperatur und Ganzjahresreifen (vorher Eco Sommer Werksreifen)
Leider bekommt man nie eine Dokumentation über das was auf Garantie gemacht wurde. Ärgerlich.
Das find/fand ich auch doof.
Dachte ich bekomme einen Ausdruck wo draufsteht welche Softwareversion genau drauf ist
Naja funktioniert ja auch (hoffentlich) so.
 
Nochmal Rückmeldung : War heute im AH wegen verschiedener Sachen. Da habe ich das Bocken nochmal angesprochen und habe mit einem netten Meister diskutiert.Also : Inzwischen ist dieser Fehler sehr wohl in den Werkstätten bekannt.Dieses Bocken im Temperaturfenster 10°-20° ist tatsächlich der neusten Abgasnorm geschuldet,die den veralteten Motoren verordnet wird. Es gibt zur Zeit keine Lösung,kein Update,dass es behebt.Eigentlich Verar.... am Kunden,die Autos so zu " verschönern ". Verkaufen kann man so eine Kiste nur im Winter oder Sommer,dann bockt er ja nicht. Tut mir leid,dass ich Nichts Positiveres berichten kann. Für mich ist der Fall jetzt erstmal erledigt. Andere Hersteller haben natürlich ähnliche Probleme,erst neuere Motoren,die absolut auf Euro 6c ausgelegt sind werden es wohl meistern,vielleicht Sandero 3 ?! Gruß,Mesh. :think:
 
... was schon in #8 erwähnt wurde! :lol:
Trotzdem gehe ich solchen Sachen auf den Grund.Wenn ich hier alles im Forum glauben würde,dann hätte mein Auto 8 Räder,1000PS und würde auf dem Dach liegend mit Himbeersirup fahren :hammer:
 
Toll, das macht Mut :o
Wie gesagt,ich hätte lieber positiver berichtet. Seit September 2018 hab ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigt,mit zig betroffenen Fahrern und Werkstätten ( Meistern ) quer durchs Land gesprochen,außerdem bin ich selber Fachmann.Leider sind die älteren Renault Motoren nicht so glücklich mit Euro6c. Zum Glück ist das Magerruckeln nur kurz in einem kleinen Temperaturfenster,schnell in den 2.Gang schalten hilft ein wenig.Trotzdem ist es eine Ohrfeige der Hersteller ( nicht nur Renault ) für uns Verbraucher.Mir nimmt es doch sehr den Fahrspaß.
 
Ich bin ja Mal gespannt, ob es nach dem Zylinderkopfwechsel behoben ist.
 
Hier ist ein Bericht eines tschechischen TCe 90 Besitzer zu lesen, der sich selbst auf die Fehlersuche gemacht hat.
Er hatte zum Testen S&S, die Klimaanlage und die Ladereglung deaktiviert.
Bei ihm war die Lambdasonde nicht fest eingeschraubt und verrußt.
Des weiteren waren der Turboflansch und der Abgasflansch nicht richtig fest angezogen.
Das beeinflusst die Gemisch Regulierung/Zusammensetzung negativ, ohne das gleich ein Fehler gesetzt wird.
 
Hier ist ein Bericht eines tschechischen TCe 90 Besitzer zu lesen, der sich selbst auf die Fehlersuche gemacht hat.
Er hatte zum Testen S&S, die Klimaanlage und die Ladereglung deaktiviert.
Bei ihm war die Lambdasonde nicht fest eingeschraubt und verrußt.
Des weiteren waren der Turboflansch und der Abgasflansch nicht richtig fest angezogen.
Das beeinflusst die Gemisch Regulierung/Zusammensetzung negativ, ohne das gleich ein Fehler gesetzt wird.
Stimmt.Super ! Deshalb tritt der Fehler auch erst ab der Euro 6c Norm auf und nur kurz in einem kleinen Temperaturfenster :wall:Erst lesen,dann denken und schreiben !
 
Ich habe nicht geschrieben, das dies an deinem Motor ein identischer Fehler ist.
Der Bericht aus Tschechien zeigt aber eindrucksvoll, welchen Vorteil systematische Fehlersuche gegenüber PC anstöpseln hat.
Wenn beim Fehler auslesen kein Fehler gespeichert ist, ist es ja bequem der Motorsoftware die Schuld anzuhängen.
 
Man sollte aber als Kunde davon ausgehen können das bei einem neuen Fahrzeug in der Produktion alles ordentlich festgezogen ist und es keine lösen Teile gibt... :huh:
Das muss gesetzlich sogar alles dokumentiert sein aus Sicherheitsgründen.;)
Bei Dacia hat das Management scheinbar das Sparen inzwischen über die Sicherheit gestellt.:huh:

Egal wie günstig er verkauft wird,sowas darf einfach nicht auftreten.:bang:
 
Wenn in der Produktion immer alles glatt läuft, würde es ja keine Herstellerrückrufe geben.
Ich kann auch nicht behaupten, das ich 100% Fehler frei arbeite.
 
Stimmt.
Aber was Du beschreibst sind gleich mehrere Fehler an EINEM Motor und das geht gar nicht.
 
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