Markus923
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo!
Ich hatte zwar vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem.
Da hat das Lenkrad je nach positiven oder negativem Lastwechsel nach rechts oder links geruckt.
Da war ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.
Deshalb mach ich hier ein neues Thema auf.
-
Als wir gestern länger über die Autobahn im Stop&Go-Verkehr in Stau waren, ist uns extrem aufgefallen,
dass in den unteren Gängen (ab 3. Gang schwächer werdend) das Auto beim Gas geben ruckartig anzieht,
und beim Gaswegnehmen ruckartig bremst, wenn man nicht gerade übervorsichtig mit dem Gaspedal agiert.
Soll heissen, dass der Lastwechsel für die Insassen nicht weich, sondern eher hart und direkt zu spüren ist.
An was könnte das liegen? Die Kiste hat mittlerweile 192TKM runter.
Können Einstellungen an der Kraftstoffanlage oder der Zuluft für solch ruckartige Lastwechsel verantwortlich sein?
Oder die Drehmomentstütze? Oder vielleicht doch das Getriebe selbst?
Danke schonmal!
Gruß, Markus
Ich hatte zwar vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem.
Da hat das Lenkrad je nach positiven oder negativem Lastwechsel nach rechts oder links geruckt.
Da war ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.
Deshalb mach ich hier ein neues Thema auf.
-
Als wir gestern länger über die Autobahn im Stop&Go-Verkehr in Stau waren, ist uns extrem aufgefallen,
dass in den unteren Gängen (ab 3. Gang schwächer werdend) das Auto beim Gas geben ruckartig anzieht,
und beim Gaswegnehmen ruckartig bremst, wenn man nicht gerade übervorsichtig mit dem Gaspedal agiert.
Soll heissen, dass der Lastwechsel für die Insassen nicht weich, sondern eher hart und direkt zu spüren ist.
An was könnte das liegen? Die Kiste hat mittlerweile 192TKM runter.
Können Einstellungen an der Kraftstoffanlage oder der Zuluft für solch ruckartige Lastwechsel verantwortlich sein?
Oder die Drehmomentstütze? Oder vielleicht doch das Getriebe selbst?
Danke schonmal!
Gruß, Markus