Ruck beim Gasgeben und -wegnehmen

Markus923

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo!
Ich hatte zwar vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem.
Da hat das Lenkrad je nach positiven oder negativem Lastwechsel nach rechts oder links geruckt.
Da war ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.
Deshalb mach ich hier ein neues Thema auf.
-
Als wir gestern länger über die Autobahn im Stop&Go-Verkehr in Stau waren, ist uns extrem aufgefallen,
dass in den unteren Gängen (ab 3. Gang schwächer werdend) das Auto beim Gas geben ruckartig anzieht,
und beim Gaswegnehmen ruckartig bremst, wenn man nicht gerade übervorsichtig mit dem Gaspedal agiert.
Soll heissen, dass der Lastwechsel für die Insassen nicht weich, sondern eher hart und direkt zu spüren ist.
An was könnte das liegen? Die Kiste hat mittlerweile 192TKM runter.
Können Einstellungen an der Kraftstoffanlage oder der Zuluft für solch ruckartige Lastwechsel verantwortlich sein?
Oder die Drehmomentstütze? Oder vielleicht doch das Getriebe selbst?

Danke schonmal!
Gruß, Markus
 
Klebt, oder blockiert die Kupplung bisweilen? Hat sich ein Anlasser zerlegt, und die Bruchteile des Anlaufritzels schwimmen da nach Austausch gg. Neuteil noch planlos rum?

beste grüße
peterb
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@treppenweg
Nein, nichts dergleichen.
Man muss sich en Lastwechsel in den kleineren Gängen einfach nur etwas unsanft vorstellen.
Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt mechanischen Ursprungs ist, oder irgendwas
bei Zündung, Kraftstoff oder Luft zu plötzlich gesteuert wird.

LG; Markus
 
Moin Markus,

sind die Lager der Motoraufhängung noch voll funktionstüchtig? Bei meinen alten VWs machten diese defekten Gummimetalllager erhebliche Lastwechselprobs.

treppenweg
 
Vielleicht sind es die Tangentialfedern auf der Kupplungsscheibe, die nicht mehr den Lastwechsel abfedern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück