Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

Mal einen interessanten Aspekt zum Thema Wertverlust:
Die AutoBlöd kürt ja jedes Jahr den sog. Wertmeister.
Immer Sieger... ein Porsche - warum?
Weil man nur den Wertmeister in Prozent ganz groß in Szene setzt, während man den Wertmeister in Euro nur so am Rande erwähnt.
Denn nur so haben deutsche Premium Produkte eine Chance zu gewinnen. Sowohl in den einzelnen Kategorien als auch der Gesamtsieger Porsche Macan.
In Prozent sieht das auch ganz gut aus beim Macan, in Euro jedoch verliert der 25.000 Euro (aufgerundet) in vier Jahren.
Der Gesamtsieger in Euro, der Dacia Sandero hat zwar in Prozent einen viel höheren Verlust als der Macan, in Euro sind es nach 4 Jahren nur 2500 € (abgerundet)
Im Klartext heißt das aber nun: Für den Wertverlust des Macan in 4 Jahren kann man 40 Jahre Sandero fahren.
Es kommt halt nur auf die Betrachtungsweise an, wer nun der wahre Wertmeister ist
 
Beispiel Twingo Diesel Bj 2011

drei Fahrzeuge mit Neupreis 45 000 €

Reprise nach 6 Jahren und über 500 000 km 11 000 €

Zahnriemen und Kupplungen jeweilig noch Original

macht 34 000 € Verlust und nun darf sich jeder gerne
ausrechnen ob es sich da dann noch lohnt die Fahrzeuge zu halten.
 
Bei der Preisklasse der Dacia-Modelle sollte man vielleicht nicht den Prozentualen Wertverlust rechnen, sondern den tatsächlichen in €.
Natürlich. Nicht nur bei einem Dacia. Und besser den Wertverlust pro Kilometer und nicht pro Jahr.
 
@Frostbeule

Du könntest dir auch nochmal bei anderen Händlern Angebote einholen. Oft gibt es von Händler zu Händler große Unterschiede was die Inzahlungnahme angeht.
Gibt dir ein anderer Händler einen besseren Kurs, aber du möchtest trotzdem unbedingt bei "deinem" Händler das Geschäft abwickeln, dann konfrontiere ihn einfach mit dem besseren Angebot. Lobe ihn wegen des Guten Service und sage ihm das du gerne bei ihm kaufen möchtest, aber halt nicht zu seinem Kurs. Vielleicht lässt er so nochmal mit sich handeln?!
 
..am Ende ist´s auch nur ein Dacia und halt kein VW/Audi, BMW/Mini ect. die gefragt sind. Wenn ich am Ende der Finanzierung plus/minus 0 dastehe, wäre ich zufrieden.
 
Habe mir den neuen Duster angeschaut und er gefällt mir so gut, dass ich ihn kaufen wollte.
Also Angebot für meinen Lodgy erstellen lassen und ich bin fast vom Hocker gefallen.
Neupreis mit AHK und MAD Federn knapp 20.000€, Alter genau 2 Jahre und knapp 45.000km. Steppy mit allen Extras, DCI110.
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts. Nur der Lodgy ist selbst auf Mobile.de nicht mehr Wert als 10- 11tsd Euro.
Macht einen Wertverlust von 416€ im Monat. Da kann selbst eine E Klasse locker mithalten. Also von wegen Restwert Riese. Das mag bei der Grundversion zutreffen. Die ist nach 2 Jahren ja noch etwas Wert und kostet neu nur 10tsd.
Bin schwer enttäuscht und mein nächster wird wohl doch ein Skoda Kodiac. Der Wertverlust ist hier der Gleiche. Prozentual gesehen ist er sogar viel niedriger (50% in den ersten 2 Jahren schafft sogar ein 5er BMW nicht...
Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Lodgy TCE Prestige hat 2014 inkl. Winterräder und AHK 14000 gekostet. Nach 3,5 Jahren mit 45000 km hat man mir dafür 10000 geboten. Der Preis entsprach und entspricht auch heute noch dem Angebot auf Mobile.de.
Du hast 1. zu teuer gekauft. (Ich wusste gar nicht, dass man irgendwie einen Lodgy für 20000€ zusammenstellen kann). Und 2. kommt die Dieselproblematik bei dir jetzt voll zum Tragen. (auch vor 2 Jahren wurde schon darum diskutiert).

Jetzt gibt es nur einen sinnvollen Weg. Erstmal weiterfahren und hoffen, dass sich die Verbote rund um den Diesel erledigen. Das mit dem Wertverlust würde ich nochmal nachrechnen - jetzt erneut einen Verbrenner kaufen (am besten wieder einen Diesel) dürfte absolut nochmal erheblich teurer werden.
 
... und 2. kommt die Dieselproblematik bei dir jetzt voll zum Tragen ... jetzt erneut einen Verbrenner kaufen (am besten wieder einen Diesel) dürfte absolut nochmal erheblich teurer werden.
Für den Gebrauchten gibt es weniger Geld, weil er ein Diesel ist? Und der Neue wird teuer, weil er ein Diesel ist? Wer steckt sich denn die Differenz ein?
 
Für den Gebrauchten gibt es weniger Geld, weil er ein Diesel ist? Und der Neue wird teuer, weil er ein Diesel ist? Wer steckt sich denn die Differenz ein?
Nein, ein potentieller neuer Diesel wird wieder einen hohen bzw. Im Vergleich höheren Wertverlust aufweisen
 
Für den Gebrauchten gibt es weniger Geld, weil er ein Diesel ist?

Moin,

man mag es ja langsam nicht mehr hören.

Anfang 2017 gab es in der AUtozeitung eine Einschätzung zu den Wertverlusten der Dieselfahrzeuge durch den Dieselskandal.
U.a. Schwacke konnte keine Preisverfall feststellen. Und Schwacke bildet den Marktz ab und liest es nicht aus dem Kaffeesatz wie viele andere.

Etwas ältere Berichte nach Beginn des Dieselskandals:
Derzeit kein negativer Einfluss auf Restwerte: Wertverlust bei Diesel-Pkw - WELT (https://www.welt.de/motor/news/article147109823/Wertverlust-bei-Diesel-Pkw.html)

VW: Kaum Wertverlust bei Gebrauchten (http://www.mittelbayerische.de/wirtschaft-nachrichten/vw-kaum-wertverlust-bei-gebrauchten-21840-art1387021.html)

Ob der Lodgy, um mal zum Anfang zurück zu kehren, tatsächlich eine so hohen Wertverlust hat...
Um das beurteilen zu können müßte man sich schon die Mühe machen eine vergleichbares Fahrzeug einer anderen Marke (die den Vorurteilen nach wertstabil ist) berechnen.

Ich habe das anhand von Schwackelisten vor einigen Jahrzehnten auch mal gemacht.
Schon damals war populär Pauschalaussagen zu machen dass deutsche Autos wertstabiler als ausländische seien.
Verglichen habe ich den Audi 100, 2. Generation mit dem Renault 20 (also gutes solides Image mit denkbar schlechtem Image)
Heraus kam, dass der Audi wenige Hunderter mehr brachte, aber neu viele Hunderter mehr gekostet hat. Die Differenz zwischen Neupreis und Gebrauchtwagenpreis erheblich größer war. Und diese Differenz ist eben der Wertverlust den man in der Geldbörse spürt.
 
Nein, ein potentieller neuer Diesel wird wieder einen hohen bzw. Im Vergleich höheren Wertverlust aufweisen
Da ich potenzieller Gebraucht-Diesel-Käufer bin, warte ich sehnlichst auf den Wertverlust.

Bei unseren Neuwagen interessiert mich der Wertverlust nicht, da die Autos gefahren werden, bis sie aufgebraucht sind. Da interessieren mich die zu erwartenden Laufleistungen und die bis zum Ende anfallenden Instandhaltungskosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.331
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück