Riemenscheibe Lichtmaschine [auskuppelbare RS oder Freilauf RS]

Hallo zusammen,

wie ich in meinem letzten Beitrag "Stehbolzen Abgaskrümmer abgerissen" beschrieben habe, war da noch ein unschönes Geräusch aus dem Bereich der Antriebsriemen.
Habe nun die Lichtmaschine ausgebaut und die Riemenscheibe abgenommen.
Diese war völlig zerstört

k-2015_0111_071448_005.JPG

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil, komme aber nun an meine Grenzen.
Verbaut war eine Scheibe (Freilauf?) die wie folgt aussieht.

k-2015_0111_071409_002.JPG

Die würde optisch zu einer von F ebi passen.
Allerdings weichen die Maße leicht voneinander ab.

Riemenscheibe Febi.jpg

Aber.......

Alle, die lt. Internet passen sollen, sehen wie folgt aus:

Riemenscheibe INA.jpg

Meine Lima ist von B osch und im Dacia sind Servo und Klima verbaut.
Welche passt denn nun???

Schon mal danke
Gruß
Antigone

P.S.
Die Doku folgt :)
 
Ah super danke.
Den Beitrag hatte ich schon gesehen, aber deine Bilder mit den Riemenscheiben wurden mir zuerst nicht angezeigt.
Gibt´s eine empfehlenswerte Marke, die Preise sind ja von ~25eur bis ~100eur.......:wub::wub:
 
Wie sieht das eigentlich mit den Lagern aus???
Nachdem die Lima schonmal zerlegt ist, kann ich eigentlich gleich die Lager tauschen (280tkm).
Habe aber in einem youtube Video gesehen, dass hier Lager der Klasse C3 (mit erhöhter Lagerluft) verbaut werden, stimmt das??
Wenn ja, erschwert das die Suche nach den richtigen Lagern oder gibt es "Reparatursätze"?
 
Jedes Lager hat auf der Flanke einen mehrstelligen Code eingelasert, aus dem sowohl D/d/B, aber auch die Lagerart sowie die Klasse hervorgeht.
I.d.R. ist dieser Code am äußeren Lagerring.
Diese Codierung ist genormt und wenn Du diese Bezeichnung von den ausgebauten abliest, bekommst Du auch 1:1 das gleiche Lager wieder.

Der regionale Lagerhandel besorgt auch Exoten meist sehr kurzfristig und der dortige Preis dürfte deutlich unter dem liegen, was ein Lagersatz aus einem Rep.-Set kostet den es im übrigen so nicht geben dürfte.

Denn Limas sind normalerweise Tauschteile bei denen eine Rep. wg. der anfallenden Arbeitszeit so nicht vorgesehen ist.
 
Hallo,
haben gerade eine Actioncam "geleert" und noch ein paar Bilder vom Tausch meiner Lima gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Wie oben erwähnt, hatte ich ein komisches jaulendes Geräusch bei laufendem Motor, vorne links (Beifahrerseite).
Nach Entfernen des Antriebsriemenes konnte ich die Lima-Kupplung greifen und stellte fest, dass Diese seitlich (radial) beweglich war.
Nach ein wenig Recherche stellte ich fest, dass die hier verbaute Lima-Kupplung noch das alte Modell ist / war.
Also mußte die Lima raus, um die Kupplung tauschen zu können.
In eingebautem Zustand ist es unmöglich, die Verschraubung der Kupplung zu lösen :angry:
Also, Dace auf die Rampen und los gehts.
Front entfernen.
1545933439720.png
1545933477301.png
Die markierten Schrauben (ich glaube aber, es waren 4) sind recht lange und stehen mitunter nach dem Lösen immer irgendwo an :veryangry:
Da ich auch eine Klimaanlage habe ist es fast ein Ding er Unmöglichkeit, die Lima raus zu bekommen, aber irgendwie wars dann doch machbar.
1545933502925.png
1545933532399.png
Merkt euch, wie ihr die Lima letztendlich rausgewunden habt, dann ist der Einbau nachher leichter...:cool:

Das ist die alte Riemenscheibe, wie man sieht, völlig hinüber.
1545933580774.png
Ich wollte die Lima überholen mit neuen Kohlen, Lagern, Kupplung.
Habe aber dann in der Bucht ein neueres Modell bekommen, welches günstiger war, als alle Ersatzteile zusammen.
Vom Einbau habe ich leider keine Bilder, das ging einfach zu schnell :D

Aber die aktulle Lima-Kupplung sieht so aus und das jaulende Geräusch ist seitdem wieder weg :prost:
1545933607219.png

Danke Texas
hatte die Bilder erst in einem anderen Beitrag und das Rüberkopieren des ganzen Berichts hatte nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück