Riemenscheibe Lichtmaschine [auskuppelbare RS oder Freilauf RS]

L

loco

Hallo,

Vorab Sorry,das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich bin eh quasi nur auf der Durchreise;)

Ich soll den dacia meiner Bekannten inst. setzen und stoße auf folgendes Problem:

die Spannrolle der Lima hat sich verabschiedet (dadurch geriet der Keilrippenriemen auf das KW Rad und der Zahnriemen ist gerissen).

Nach dem der Kopf nun mit neuen Ventilen bestückt ist, suche ich die passende Spannrolle für die Lima.

Im zubehör wurde mir lt Fahrzeugschein eine mit Freilauf angeboten.
Beim Renaulthändler eine einfache Varante.

das Fahrzeug ist ein Dacia Logan, Benziner mit 55KW, EZ. 9.2007

Die Lichtmaschine ist von Bosch.
Leider kann mir bissher niemand klarheit verschaffen, weder Renault noch der Zubehör Markt.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!?

Gruß Frank
 
Du schreibst von Spannrolle und Freilauf.
Normal hat beim K7J Motor nur die Rolle auf der Lima einen Freilauf oder ist auskuppelbar.
Die Spannrolle (nur mit Servolenkung und Lima vor dem Motor) sollte immer frei drehen.

Oder ist es ein Fahrzeug ohne Servolenkung (Lima hinter dem Motor), wo der Generatorriemen mit dem Generator gespannt wird?
 

Anhänge

  • mit Servo ohne Klima.jpg
    mit Servo ohne Klima.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 1.715
  • Servo+Klima.jpg
    Servo+Klima.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 2.351
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
der Motor hat eine Servolenkung.
Verwunderlich ist ja da, dass mir der Zubehör eine andere Rolle vorschlägt als Renault.
Die unterscheiden sich im Aussehen deutlich.
Außerdem ist die Rillenzahl unterschiedlich,wobei man mir auch sagte das es mitlerweile nur den Riemen mit 1ner Rille weniger gibt und das dieser dann so gespannt werden muss,das die letzte Rille zum Motor hin frei bleiben muss.
 
Es gibt eine auskuppelbare Riemenscheibe an der Lichtmaschine:


alt-png.2468



Die wird beim ersten Zahnriemenwechsel, wenn sie es bis dahin schafft, gegen die neue Ausführung:

neu-png.2469




ausgetauscht. Ab etwa Anfang 2008 wird ab Werk nur noch die neue Freilaufriemenscheibe verbaut, erkennbar an der großen Rille.
Korrektur:
Die Daten stammen aus einem Rückruf, der auch den Logan I mit K7J, K7M und K9K Motor betrifft. Dort ist die oben gezeigte Freilaufriemenscheibe als Ersatz angegeben.
Auf Grund dieses Themas Lichtmaschine ölig habe ich bei einem 2008er Logan genauer nachgeschaut. Dort ist die äußerlich auch mit einer großen Rille ausgestattete Riemenscheibe genau nur eine fest stehende Version.
Offensichtlich hat man die im Rückruf gezeigte Austauschvariante nicht in die Produktion übernommen.

Bei dieser Riemenscheibe gilt:
Bei Servolenkung läuft der Rillenriemen am Motor, die äußere Rille bleibt frei.
mit-servo-ohne-klima-jpg.4700


Bei Servolenkung + Klimanlage läuft der Rillenriemen außen, die innere Rille bleibt frei.
servo-klima-jpg.4701


Im Wartungsheft gibt es eine Fußnote, die auf den Wechsel der Riemenscheibe indirekt hinweist.

Die Nummern :

auskuppelbare Scheibe alt Benziner

Freilauf Scheibe neu Benziner

zum Vergleich

Diesel alt

Diesel neu

Vielleicht kannst du noch schreiben, wie viel dann die Reparatur insgesamt gekostet hat und wie sich das im einzelnen aufgliedert.
Du kannst auch gerne Bilder von der Operation einfügen.

Spannrolle bei Servolenkung

Spannrollen bei Servolenkung + Klimaanlage :

Umlenkrolle
bis 21.9.2009

ab 21.9.2009

Spannrolle
bis 21.9.2009

ab 21.9.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
Ja die mit dem Freilauf wurde im Zubehör angeboten.

Die "alte" variante hat meine bekannte jetzt beim Renault Händler bekommen mit der Aussage das nur diese die Richtige wäre ;-)

Ich zweifel langsam an deren Sachverstand.

Soweit ist alles wieder zusammen, bis auf den Riemen.

Grob geschätzt belaufen sich die Matterialkosten auf ca. 800€.

Muss jetzt noch feststellen wie ich den Keilrippenriemen verlege, dazu hat der Renault Händler meiner Bekannten eine Handgemalte Skizze mitgegeben.
Leider ist diese Skizze kommplett für die Tonne, da die Hälfte fehhlt, bzw Spannrollen nicht berücksichtigt wurden.
 
Mensch, konnte dieses Thema nicht 2 Tage eher kommen? Habe am Montag bei der 1,4er Limo den Zahnriemen wechseln lassen, in einer freien Werkstatt. Ist natürlich die "alte" Riemenscheibe noch drin.War eben bei meinem Mechanikus, er ist der Meinung, ich sollte nicht in Panik verfallen. Wir haben mal geguckt, die neuere Scheibe kostet ca. 120€, mit Einbau wäre ich bei ca. 200€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja genau, habe auch die "alte" scheibe für ca. 35€ drin.
Der Riemen hat allerdings ne >Rille weniger und muss jetzt außen laufen, oder????:huh:

Kann mir mal jemand ne Skizze posten wie der Riemen laufen muss?

Hab den halben Motor zerlegt und zusammengebaut und daran scheiter ich jetzt:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hallo,

so ohne garantie, hier 2 bilder fuer den k7j einmal mit klima und servo und einmal ohne

Wolf
 

Anhänge

  • k7j_mit_servo und klima.jpg
    k7j_mit_servo und klima.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 176
  • k7j_k7m.jpg
    k7j_k7m.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 133
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Riemenscheibe Lichtmaschine !

Hallo zusammen,
bin letztens auf dem weg nach Hause, auf einmal
ausfall der Servo,- Ladekontrolle an,- und metallische geräusche
aus Motorraum rechts.
Naja, stehengeblieben und Motor aus, zum Glück in der Hofeinfahrt.
In Motorraum geschaut und auch gleich gesehen.
Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgefallen, lag zum Glück
alles hinterm Auto. 20.00 Uhr:angry:
Ist auch alles heil geblieben.
Ergebnis : 2,5 Std Arbeit, Lima ausgebaut, kommste bescheiden ran,
Riemenscheibe aufgesteckt, festgezogen, Lima eingebaut ( Keilrippenriemen
hat es auch überlebt) Riemen gespannt und Probefahrt. alles i.O. 22.30 Uhr.:lol:
Der Tag war hin.
Sowas hab ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Fzg hat jetzt 102000 km runter.
Viele Grüße aus Niedersachsen.
 
Schau dir mal die 2 verschiedenen Riemenscheiben an. Es gab schon Meldungen, wo der Zahnriemen durch den Ausfall der Lima Riemenscheibe mit beschädigt wurde.
Hast du noch die alte Variante drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Texas,
ja, ich denke ist noch die alte Variante, ist jedenfalls die erste Lima, Bj.: 06/2007
hab ich Glück gehabt!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lichtmaschine

Hallo,

bei ca. 40000km ist die Riemenscheibe von der Lichtmaschine einfach abgefallen.

Ist hier ein Rückruf diesbezüglich bekannt?

Logan Kombi 1,6 MPI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
info montage multiriem 1.4 motor mit airco

Hallo,

Kan mir einer meine Info (PDF-Document im Anhange) mit ein Ducument von Renault bestatigen? Die Renault-Werkstatt ist nicht in der Lage.

Bei meinem Auto sind 2x eine Rinne links und 2x eine Rinne rechts frei, bei die 4 Laufrader beim Multiriemlauf.

Vielen Dank


Roelof
 

Anhänge

  • document_290028.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 60
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.590
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück