Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel mitwechseln?

herrb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ich habe einen MCV 1.6 16V EZ 07/2009 TLROUM; der Zahnriemelwechsel steht demnächst an. Die Renault/Dacia Werkstätten haben beim Kostenvoranschlag den Posten: Tausch der Riemenscheibe mit drauf, meine freie Werkstatt nicht.

Ist der Tausch der Riemenscheibe wirklich notwendig?

Viele Grüße,
Bernd

Stell dir vor du gehst zum Arzt. Der empfiehlt zusätzlich zum Routine Check eine IGEL Maßnahme, die du aber separat bezahlen musst. Da solcherlei Empfehlungen vom Arzt des Vertrauens gerne sehr ernst genommen werden.....

Ist der Tausch der Riemenscheibe wirklich notwendig?

I.d.R. sind Riemenscheiben aus Grau- oder Stahlguß und unkaputtbar.

Sollte aber irgendeine "neuzeitliche" Riemenscheibe aus irgendwelchen glasfaserverstärkten Kunststoffen verbaut sein, wäre es schon möglich, daß daß eine solche Verschleißspuren aufweist.

Denkbar aber auch, daß diee neue Wapu (dafür wird die Riemenscheibe wohl sein) einen anderen Wellendurchmesser hat, weil konstuktiv etwas verändert wurde.
Dann ist in jedem Fall eine andere Riemenscheibe nötig.

Wenn das aber so wäre, würde ich dies der Werkstattt auch sagen und darum bitten eine Wapu einzusetzen, zu der die bisherige Riemenscheibe passt.

Denn offensichtlich gibt es die noch, ..... nur Deine Werkstatt hat sie nicht.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas, ja ich habe Klima. Danke für den Link.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten; ich werde meine Werkstatt bitten, sich die Riemenscheibe genau anzusehen und bei Bedarf zu ersetzen.

Gruß Bernd

Riemenscheibe

Moin,

um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die Werkstatt beauftragen, folgenden Punkt in die Rechnung mit aufzunehmen:

- Kontrolle Riemenscheibe: Befund:_________

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.685
Neuestes Mitglied
Klaus60
Zurück