Richtiger Ölstand

Du hast mich nicht verstanden

Der Vorschreiber wollte sagen das nicht voll aufgefüllt werden soll,
also nur "Zwischen" min und max.
Darauf sagte ich das max auch in dieser "Range" liegt
 
Du hast mich nicht verstanden

Der Vorschreiber wollte sagen das nicht voll aufgefüllt werden soll,
also nur "Zwischen" min und max.
Darauf sagte ich das max auch in dieser "Range" liegt
Mir viel nur gleich mein Bierchen ein und da ist Max. bis Oberkante alles andere gibt Stress! :lol:
Alles gut, ich verlese mich genau so gerne wie andere sich falsch ausdrücken oder umgekehrt. Fehlerfrei ist keiner von uns ;)
 
Das Problem das ich dabei immer sehe ist, dass es ohnehin schon schwierig ist, den Ölstand abzulesen.
Das mag sein, kann ich für die aktuellen Dacias nicht beurteilen. Ist aber ein völlig anderes Thema. Das Problem bleibt ja auch gleich, ob ich nun Mittelweg oder Max füllen will - ich muss erkennen, ob der Level erreicht ist.
 
Wer wie ich Schwierigkeiten hat den Ölstand am Stab abzulesen kann diesen Trick verwenden… mache ich schon jahrelang so

1. Man nehme einen durchsichtigen Silikonschlauch mit einem entsprechenden Durchmesser, damit er noch in den Ölmessschaft passt. ( ca. 5 mm)

2. Ziehe de Ölmessstab aus dem Ölmessschaft heraus.

3. Lege den Silikonschlauch neben den Ölmessstab, und zwar so, dass das untere Ende des Stabes gleich mit dem Schlauchende ist.

4. Markiere den Schlauch so, dass er gleich lang ist, wie die Länge des Ölmesstabes die im Ölmessschaft steckt.

5. Greife den Silikonschlauch mit Daumen und Zeigefinger oberhalb der Markierung.

6. Schiebe den Silikonschlauch bis zur Markierung in den Ölmessschaft

7. Verschließe den Schlauch durch Zusammendrücken von Zeigefinger und Daumen.

8. Ziehe de Schlauch aus dem Schaft und lege ihn bei gleichzeitigen Zusammendrücken neben dem Ölmessstab, so dass das untere Ende des Ölmesstabes gleich mit dem Schlauchende ist.

9. Den Ölstand kannst eindeutig ablesen, indem du das obere Ende der "Ölsäule" im Schlauch mit den Markierungen am Ölmessstab vergleichst.

Um den Schlauch wiederverwenden zu können, muss er innen gereinigt werden.

So nun wünsch ich euch ein fröhliches Ölstandmessen...
 
Frag die BDA und gut is. Alles Raus. Angebenene Füllmenge rein und Maxwert ist erreicht. Schwankung bringt nur, ob mit oder ohne Ölfilter. Die (geschätzten) 150 ml machen den Braten nach meiner Meinung nicht fett.
Peilstab interessiert mich nur ein Mal im Monat bei der normalen Kurzdurchsicht und Reifenkontrolle.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die viel diskutierte Problematik nicht, mit dem Problem beim Ölstand ablesen mittels Peilstab. Habe das bis jetzt bei jedem Auto hin bekommen und manchmal benötigt es ein paar Anläufe aber hat immer funktioniert.
 
Wer wie ich Schwierigkeiten hat den Ölstand am Stab abzulesen kann diesen Trick verwenden… mache ich schon jahrelang so

1. Man nehme einen durchsichtigen Silikonschlauch mit einem entsprechenden Durchmesser, damit er noch in den Ölmessschaft passt. ( ca. 5 mm)

2. Ziehe de Ölmessstab aus dem Ölmessschaft heraus.

3. Lege den Silikonschlauch neben den Ölmessstab, und zwar so, dass das untere Ende des Stabes gleich mit dem Schlauchende ist.

4. Markiere den Schlauch so, dass er gleich lang ist, wie die Länge des Ölmesstabes die im Ölmessschaft steckt.

5. Greife den Silikonschlauch mit Daumen und Zeigefinger oberhalb der Markierung.

6. Schiebe den Silikonschlauch bis zur Markierung in den Ölmessschaft

7. Verschließe den Schlauch durch Zusammendrücken von Zeigefinger und Daumen.

8. Ziehe de Schlauch aus dem Schaft und lege ihn bei gleichzeitigen Zusammendrücken neben dem Ölmessstab, so dass das untere Ende des Ölmesstabes gleich mit dem Schlauchende ist.

9. Den Ölstand kannst eindeutig ablesen, indem du das obere Ende der "Ölsäule" im Schlauch mit den Markierungen am Ölmessstab vergleichst.

Um den Schlauch wiederverwenden zu können, muss er innen gereinigt werden.

So nun wünsch ich euch ein fröhliches Ölstandmessen...
Frei nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!"
 
Wer wie ich Schwierigkeiten hat den Ölstand am Stab abzulesen kann diesen Trick verwenden… mache ich schon jahrelang so

1. Man nehme einen durchsichtigen Silikonschlauch mit einem entsprechenden Durchmesser, damit er noch in den Ölmessschaft passt. ( ca. 5 mm)

2. Ziehe de Ölmessstab aus dem Ölmessschaft heraus.

3. Lege den Silikonschlauch neben den Ölmessstab, und zwar so, dass das untere Ende des Stabes gleich mit dem Schlauchende ist.

4. Markiere den Schlauch so, dass er gleich lang ist, wie die Länge des Ölmesstabes die im Ölmessschaft steckt.

5. Greife den Silikonschlauch mit Daumen und Zeigefinger oberhalb der Markierung.

6. Schiebe den Silikonschlauch bis zur Markierung in den Ölmessschaft

7. Verschließe den Schlauch durch Zusammendrücken von Zeigefinger und Daumen.

8. Ziehe de Schlauch aus dem Schaft und lege ihn bei gleichzeitigen Zusammendrücken neben dem Ölmessstab, so dass das untere Ende des Ölmesstabes gleich mit dem Schlauchende ist.

9. Den Ölstand kannst eindeutig ablesen, indem du das obere Ende der "Ölsäule" im Schlauch mit den Markierungen am Ölmessstab vergleichst.

Um den Schlauch wiederverwenden zu können, muss er innen gereinigt werden.

So nun wünsch ich euch ein fröhliches Ölstandmessen...
Wenn man sonst nix zu tun hat
 
Muss doch niemand so machen, ihr könnt den Ölmessstab auch in Mehl wenden und dann ablesen...

Ist echt nicht einfach jeden zufrieden zu stellen
 
Alles nicht nötig, die Ablesung ist zwar nicht superdeutlich, aber man erkennt dennoch den Füllstand selbst bei schlechter Beleuchtung nachts an der Tanke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.773
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück