Richtiger Ölstand

Bernd66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster acess 2021
Baujahr
2021
Hallo, 4 Wochen nach der zweiten Wartung meines Dacia Duster Access Bj.2021 mit 90 PS wollte ich den Oelstand messen.Ich habe im kalten Zustand gemessen und da zeigte mir der Messtab das Oel bis zur MAX Markierung gefüllt war.Ich habe die Werkstatt befragt und man sagte mir das wäre so in Ordnung.Nun kenne ich das von früher, das Oel in der Mitte der beiden Markierungen stehen soll.Was ist denn nun richtig?
 
Kenne ich auch nicht anders, allerdings habe ich noch keinen Dacia.
Warte noch auf die Lieferung.
 
Die Werkstatt hat recht. Man sollte schon den Ölstand beim Ölwechsel auf Maximum auffüllen. Damit ist sichergestellt daß auch noch nach 1000Km oder mehr genug Öl im Motor ist. Je nach Motor und Fahrweise gibt es unterschiedlichen Ölverbrauch der zwischen kaum merklich oder auch einem Liter auf 1000Km liegen kann.
 
Ich sehe das als normal an. Im kalten Zustand ist der Ölstand immer höher als im warmen, denn dann ist das, im Motor verteilte Öl in die Wanne zurück gelaufen.
 
Hallo, 4 Wochen nach der zweiten Wartung meines Dacia Duster Access Bj.2021 mit 90 PS wollte ich den Oelstand messen.Ich habe im kalten Zustand gemessen und da zeigte mir der Messtab das Oel bis zur MAX Markierung gefüllt war.Ich habe die Werkstatt befragt und man sagte mir das wäre so in Ordnung.Nun kenne ich das von früher, das Oel in der Mitte der beiden Markierungen stehen soll.Was ist denn nun richtig?
Der Ölstand sollte mindestens zwischen Min. und Max. liegen. Es macht Sinn ihn bis Max zu füllen,so bleibt mehr Reserve falls der Motor Öl verbraucht. Die Anweisung im Buch dient nur der groben Orientierung und zur Sicherheit,dass der Unerfahrene nicht mehr als Max. einfüllt. Öl kühlt auch den Motor,also ist auch die größere Menge bis Max. besser. Grüße . Mesh ( Mechaniker ).
 
Nun kenne ich das von früher, das Oel in der Mitte der beiden Markierungen stehen soll.Was ist denn nun richtig?

Geschmacksfrage:
Viele Mechaniker füllen nur ungern bis Max auf, weil viele Kunden fahren extrem viel Kurzstrecke, die verdünnen dann ihr Öl dadurch das Benzin/Diesel im Öl landet, aber kommen dann zurück und jammern das ihr Öl "Übervoll" ist. - Bis man denen aber erklärt hat ihren Motor mal warmzufahren usw. und den Ölwechsel vielleicht jedes halbe Jahr zu machen...Kostet nur Zeit und Energie. Also nur halbvoll, wenn Kunde schaut, sieht für ihn normal aus... und nächstes Jahr den Ölwechsel normal machen... - Ist nur blöd wenn die mal in den Urlaub fahren und sich wundern warum plötzlich 1,5 Liter weg sind und/oder sich den Motor trocken fahren...

Bei einem Motor von dem man schon weiß dass er etwas Öl verbraucht, ruhig auf 100% auffüllen.
 
Beim Ölwechsel ist der Motor einigermaßen warm, zumindest sollte er das sein. Und wenn man sich an die angegebene Füllmenge hält, ist der Ölstand im Normalfall dann auf maximal am Peilstab. Bisschen darunter wäre auch nicht schlimm, minimal darüber 1-2 mm auch noch nicht. Ich mach die Ölwechsel an meinen Fahrzeugen mittlerweile alle selbst, da sich keins mehr in der Garantie befindet und fülle bei noch einigermaßen warmem Motor stets auf maximal.
 
Max. heißt nicht mehr als bis zur Markierung auffüllen, jede Werkstatt füllt bis Max. auf.
Das war früher gerne im Umlauf zwischen Min. Und Max. das kenne ich auch noch was aber Blödsinn ist!
 
4 Wochen nach der zweiten Wartung meines Dacia Duster Access Bj.2021 mit 90 PS wollte ich den Oelstand messen.Ich habe im kalten Zustand gemessen und da zeigte mir der Messtab das Oel bis zur MAX Markierung gefüllt war.Ich habe die Werkstatt befragt und man sagte mir das wäre so in Ordnung.Nun kenne ich das von früher, das Oel in der Mitte der beiden Markierungen stehen soll.Was ist denn nun richtig?
Wenn vor 4 Wochen Ölwechsel gemacht und die vorgeschriebene Menge eingefüllt wurde, ist das normal und auch gut so. Daran sollte sich im laufe der nächsten Tausen Kilometer auch nicht großartig was ändern, daher regelmäßig beobachten. Erst wenn der Füllstand sich der MIN-Marke nähert, sollte man sich über ein Nachfüllen nachdenken.
Nun gibt es aber verschiedene Methoden, was das Messen anbelangt. Die eine ist das Messen im kalten Zustand nach längerer Standpause, so daß das Öl weitestgehend wieder in der Ölwanne gelandet ist. Andere meinen, man sollte nach ein paar gefahrenen Metern messen, wenn ein Teil des Öls im Motorblock ist. So groß ist der Unterschied bei der Messung am Peilstab dann aber nicht.
 
Die Max Markierung ist schon so gelegt, dass genug Puffer bis zum Ölpanschen durch die Kurbelwellr erfolgt. Also gerne bis MAX auffüllen. Sollte da noch Benzin eingetragen werden passt das noch. Kein Auto geht kaputt, weil der Stand ein paar Millimeter über MAX kommt.
 
Ist kein Problem, wenn es nicht darüber steigt - siehe oben.

Jede? Meine bisher nie.
Ich kenn es nur so das bis max. aufgefüllt wird es sein denn ich sage vorher bescheid das nur bis zwischen Min. und Max. aufgefüllt werden soll.
Bei meinem Kia haben sie immer 1 bis 1,5l über max. reingekippt, nach jeden Service konnten sie wieder das überflüssige Öl absaugen obwohl ich jedes mal gesagt habe nur bis Max. auffüllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.748
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück