Richtiger Ölstand

Kein Auto geht kaputt, weil der Stand ein paar Millimeter über MAX kommt.

Das denke ich auch. Bis eben: Als ich die Bedienungsanleitung, zufällig Jogger, hier aus dem Forum herunterlud.


Auf keinen Fall.JPG


Weiterhin schreibt Dacia, der Unterschied zwischen Max und Min betröge 1,5 bis 2 Liter ( was ich nicht glaube )


Beträgt er tatsächlich 1,5 Liter, dann beträgt der Unterschied zwischen Max, also 100% und 33% einen Liter.
Könnt Ihr mir folgen?

Kein Motor oder Anbauteile gehen kaputt, wenn mit 100% Befüllung gefahren wird, ebenso diese Aussage
gültig bei Befüllung nur bis 33% , also ein Drittel Ölstand am Stab, wobei 0% Min wäre

Daraus folgt: Bei einem Ölwechsel in der Werke zahlt man bis zu 20 Euro brutto für einen Liter mehr Öl,
der gar nicht im Motor zu sein braucht. (Unterschied 33 zu 100%).
20 Euro sind etwa 20 Liter LPG, analog zu 300 km
Warum füllen die Werken dann bis 100% auf? Aus Fürsorge um euren Motor, oder aus Umsatz?

Soweit mein Beitrag für die Sparfüchse ..

bis 2 liter.JPG
 
Bis eben: Als ich die Bedienungsanleitung, zufällig Jogger, hier aus dem Forum herunterlud.
Mal ehrlich, was soll ein Hersteller denn sonst schreiben? Mach dir nicht ins Hemd, die Rede war von Millimetern, nicht Zentimetern . Und natürlich schreibt jeder Hersteller, dass die MAX Markierung nicht überschritten werden darf. Wie sollen die da einen Graubereich definieren? Wer sich unsicher ist, lässt es halt machen.
 
Danke für deine Fürsorge, mache mir nichts ins besagte Hemd, zumal ich zur Fraktion der "Ich fahre stets mit 50% am Messstab herum" gehöre.
 
Hallo, 4 Wochen nach der zweiten Wartung meines Dacia Duster Access Bj.2021 mit 90 PS wollte ich den Oelstand messen.Ich habe im kalten Zustand gemessen und da zeigte mir der Messtab das Oel bis zur MAX Markierung gefüllt war.Ich habe die Werkstatt befragt und man sagte mir das wäre so in Ordnung.Nun kenne ich das von früher, das Oel in der Mitte der beiden Markierungen stehen soll.Was ist denn nun richtig?
War schon immer so die letzten 40 Jahre seit ich Auto fahre das bis Max od. knapp darunter Aufgefüllt wird... Nur nie drüber..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das denke ich auch. Bis eben: Als ich die Bedienungsanleitung, zufällig Jogger, hier aus dem Forum herunterlud.


Anhang anzeigen 140866


Weiterhin schreibt Dacia, der Unterschied zwischen Max und Min betröge 1,5 bis 2 Liter ( was ich nicht glaube )


Beträgt er tatsächlich 1,5 Liter, dann beträgt der Unterschied zwischen Max, also 100% und 33% einen Liter.
Könnt Ihr mir folgen?

Kein Motor oder Anbauteile gehen kaputt, wenn mit 100% Befüllung gefahren wird, ebenso diese Aussage
gültig bei Befüllung nur bis 33% , also ein Drittel Ölstand am Stab, wobei 0% Min wäre

Daraus folgt: Bei einem Ölwechsel in der Werke zahlt man bis zu 20 Euro brutto für einen Liter mehr Öl,
der gar nicht im Motor zu sein braucht. (Unterschied 33 zu 100%).
20 Euro sind etwa 20 Liter LPG, analog zu 300 km
Warum füllen die Werken dann bis 100% auf? Aus Fürsorge um euren Motor, oder aus Umsatz?

Soweit mein Beitrag für die Sparfüchse ..

Anhang anzeigen 140867
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kipp mal zuviel Öl in nen Smart, die gehn da öfter kaputt
 
War schon immer so die letzten 40 Jahre seit ich Auto fahre das bis Max od. knapp darunter Aufgefüllt wird... Nur nie drüber..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kipp mal zuviel Öl in nen Smart, die gehn da öfter kaputt
Deshalb ist damals in den 2000ern die Füllmenge nach Unten korrigiert worden.
 
Wenn ich ein Bier bestelle und mir ein halbvolles Glas hingestellt wird und denn erzählt das wäre voll, die Konsequenz kann du dir bestimmt vorstellen! :hammer:
Wenn Du Dein Bier schluckst, ist das gut; wenn Deine Karre Öl schluckt, ist er schlecht.
Fazit: Der Vergleich hinkt. .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück