Restwert

Habt Ihr Euch über den späteren Restwert gedanken gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    66
Eben im Vertrag nachgeschaut, ich bin Garantienehmer und da stehen auch Garantiebedingungen, vom Gebrauchtwagenhändler. Dass mit der Beweislastumkehr gilt aber ab sechs Monaten. In Österreich gekauft. Garantie muss der Händler nicht geben, kann er aber. Meiner hat dafür eine Gruppenversicherung oder so ähnlich, und läßt sich sein Risiko versichern.

Hätte gerne noch Kommentare zu meinem Kauf. Wäre nett von euch.

OH Österreich da gelten natürlich andere Gesetze.
 
Der Skoda war ein reparierter Hegelschaden ( mache gerade im bayerischen Wald Urlaub) Liste knappe 25Teuro, jetzt für 18Teuro mit 10 km und Händlereintrag ( der hat seinen Reibach schon über die Versicherung gemacht, also kein falsches Mitleid).

Mit mir übrigens auch nicht. Fahre gerne auch meien personalisierten MCV weiter. Aber meine Tochter steht auf Glasdächer und ich mag den Rapid Spaceback. Hätte also klappen können. Hat nicht und ist nicht schlimm.

Eigentlich will ich den Rumänen auch noch ein paar Jahre fahren. Immerhin fand der Schätzer meine Folierung gut und fragte mich aus, wer das gemacht hätte.

Der Verkäufer hingegen zuckte schon zusammen, als ich ihm nur sagte, er müsse eventuell einen Dacia ankaufen. Passt wohl nicht ins Sortiment:D

Gruß
Thomas
 
Der Skoda war ein reparierter Hegelschaden ( mache gerade im bayerischen Wald Urlaub) Liste knappe 25Teuro, jetzt für 18Teuro mit 10 km und Händlereintrag ( der hat seinen Reibach schon über die Versicherung gemacht, also kein falsches Mitleid).

Mit mir übrigens auch nicht. Fahre gerne auch meien personalisierten MCV weiter. Aber meine Tochter steht auf Glasdächer und ich mag den Rapid Spaceback. Hätte also klappen können. Hat nicht und ist nicht schlimm.

Eigentlich will ich den Rumänen auch noch ein paar Jahre fahren. Immerhin fand der Schätzer meine Folierung gut und fragte mich aus, wer das gemacht hätte.

Der Verkäufer hingegen zuckte schon zusammen, als ich ihm nur sagte, er müsse eventuell einen Dacia ankaufen. Passt wohl nicht ins Sortiment:D

Gruß
Thomas

Was meinst du mit dem Post genau?
 
Dass der Händler den Wagen schon ungern ankaufen wollte, nur weil es ein Dacia ist,

Gruß
Thomas
 
Na dann auch mal von mir ein Beispiel: Sandero II Tce90.
Gekauft als Vorführer mit 7.500 km auf dem Tacho, 10 Monate alt, für 10.300 EUR. Vollausstattung, erweiterte 4-jährige Plusgarantie und 1 Satz Winterreifen inkl.

1,5 Jahre später für 7.700 EUR an privat verkauft, KM-Stand war 38.000 km.

Alle Händler haben mit Einkaufspreise von max. 6.500 EUR angeboten, die lustigsten waren sogar 5.000 EUR. Viele auch mit der Masche "Ja, wir kaufen Ihr Auto, kommen Sie einfach morgen zu uns".

Von daher... von wegen Restwertriesen. Zumindest nicht nach 3 Jahren.
 
Ich dann auch mal...

Sandero II, Bj. 2013, 45.000 km, Vollausstattung, sehr gepflegt, keine Schäden.

Mehrere Händler angerufen.
Entweder kein Interesse an Dacia allgemein oder Preise von 4.500,00 € bis maximal bei einem 7.000,00 €. Alles überwiegend freie Händler. Die tun sich schwer mit Dacia und wollen die im Grunde nicht Inzahlung nehmen und wenn halt für 4.500,00 €. Das war so der Preis den ich am häufigsten gesagt bekommen habe.

Daher fahre ich den Wagen immernoch... Neupreis war knapp über 12.000,00 €.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Das Ergebnis nach 8 Jahren und 10 Monaten

Wer das jetzt mal verfolgt hat (mein Posting als Themenstarter) weiß jetzt das mein 2007 erworbener MCV mittlerweile verkauft wurde.
Allerdings Privat.
Ungesehen hätte mir der Händler ca 1500-2000 € geben wollen.
DAT hatte ca 2600 € vorher gesagt.
VB habe ich in eine Anzeige gesetzt auf 2999 €
Mit 94000 Km und 2 Monaten TÜV bin ich mir mit dem Neuen Besitzer auf 2700 € einig geworden.Rost an der Fahrertür (Abläufe nach innen) und auf der Beifahrerseite (durch Steinschlag)
NP waren 11700 € sind ca 1000 € pro Jahr Verlust.
Das ist für mich ein durch aus vertretbares Ergebnis. :wub:

Ich habe vorher mal Preise verglichen und war doch sehr erstaunt was mancher Besitzer glaubt für seinen Wagen noch zu bekommen ? Ähnliche Daten wie bei mir, da wurden bis 5-6000 € auf gerufen :o also mancher überschätzte das sein Wert ganz offensichtlich, vielleicht weil er sich gar nicht von trennen will ? :lol:
Ganz ehrlich ein wenig Realistisch sollten man schon bleiben ;)
 
Es gibt auch immer psychlogische Grenzen.
Als ich meinen ersten MCV1P2 damals nach nur einem Jahr verkaufen musste, wollte ihn erst keiner haben und dann erst, als der angegebene Preis bei unter 10.000€ lag. Das war damals dann die magische Grenze.
Ich hab den bestimmt etwas zu günstig verkauft, aber ausreichend hoch um meine eigenen anstehenden Kosten zu decken zu diesem Zeitpunkt.
Und ich hab eine junge Familie hoffentlich glücklich gemacht.
Generell interessiert mich der Restwert allerdings eh nicht.
 
@GrandOldMan: Üben und probieren beim Handeln tue ich immer, aber was nicht in den Genen liegt bzw. nicht seit frühester Kindheit praktiziert wurde, kann ich jetzt nicht mehr aufholen. Und wenn der Händler von Anfang an für sich beschlossen hat, nur 5.000 EUR auf den Tisch zu legen, hilft auch kein Argument mehr. Befürchte ich...

Ich denke, was man beim Autoverkauf "von privat" beachten sollte wäre, darauf zu achten, nicht in eine asymmetrische Situation zu geraten. Wie z.B.
- Beim Händler vor Ort verkaufen, aber den Kaufvertrag für den Neuwagen bereits unterschrieben haben
- Notverkauf - und dies auch noch erwähnen oder zeigen, z.B. durch zu schnelle Absenkung des VB-Preises im Internet
- Allein gegen Käufer mit mehreren Begleitpersonen sein (hab mich einmal selber so reingeritten, und das lief nicht besonders gut, obwohl Käufer+Personen eigentlich friedlich waren)

@DjSunrise: Die 7.000 EUR entsprechen ca. dem Marktpreis privat-zu-privat. In meinen Augen grundsätzlich der falsche Zeitpunkt für einen Verkauf, da die Wertverlustkurve erst in den kommenden Jahren stark abflacht. Ich hab meinen Wagen fast zu diesem Zeitpunkt verkauft. Der Schmerz wurde dadurch gelindert, daß ich keine 13.000, sondern 10.300 für den Kauf bezahlt hatte. Insofern kann ich Deine Entscheidung weiterzufahren nur zu gut nachvollziehen.

@daciabaer: So was wünsche ich mir auch, da hat sich das Auto wirklich gut amortisiert!

@HudeMCV: Auf mobile und autoscout24 wird geraten zu versuchen, Grenzbereiche zu beachten. Statt 9.999 EUR lieber auf 10.000 aufrunden: so würden ihn nicht nur diejenigen finden, die bis 10.000 suchen, sondern auch diejenigen, die ab 10.000 aufwärts suchen.
Ein anderer hat mir geraden, den Preis mal drastisch zu erhöhen. So hätte er seinen Audi A5 schnell verkaufen können. Den Ratschlag kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er funktioniert.
 
Dsacia Logan MCV2 Laureate mit DCi 90 PS, 2,5 Jahre alt Alu, Tieferlegung, richtigem Radio, vor 1000km bei der Inspektion und 40tkm gelaufen....Händler bietet 6.800 auf einen neuen Skoda für 18Teuro....und ich ihm meine Handzur Verabschiedung...nicht vom MCV, sondern vom Händler.
Gruß
Thomas

Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate II Klima Alu als Kombi in Hannover

Über die Preisspanne bei Händlern, wobei er ihn erst für den Preis verkaufen muss. Spannend auch, dass der Händler neben der Preisspanne auch noch mit dem Skoda Geld verdient hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück