Restwert

Habt Ihr Euch über den späteren Restwert gedanken gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    66
Hallo Leute,

ich wollte dieser Tage einen neuen Jeep Grand Cherokee kaufen. Den habe ich auch noch. Der hatte im Sommer 2006 glatte 47000 Euro gekostet. Nun
fragte ich mal an, was mir Jeep noch freiwillig zahlen würde. Der Wagen hat
exakt 34.700 KM ist sauber und makellos und werkstattgepflegt. Die irrsinnige
und für mich unglaubliche Antwort: Listen-EK-Händler: 18.000 Euro !!!:o:o:o
D. h. Wertverlust in 39 Monaten knapp 29.000 Euro. Da fällt mir doch nix mehr ein.

Und wenn da der Dacia, der mich 12.200 Euro gekostet hat, denn eben momentan nur noch 7 oder 8000 Euro wert ist, dann ist das in der Relation
NICHTS !!! Für den Wertverlust beim Jeep hätte ich zwei MCVs in absoluter
Luxus-Vollausstattung GRATIS bekommen...

Ja und den Jeep, den ich wegen des steuerlichen Vorteils gekauft hätte (bin
selbständig und habe 'ne Firma) den behalte ich dann eben. Bin ja nicht völlig
bescheuert....:huh:;):cool::rolleyes::)

Grüße
Chris
 
Also mein Logan:cry::cry:1.4 Laureate hatte laut Gutachter noch einen Restwert von 4600,- Euro.Der Gute war gerade mal 3 Jahre und hatte 48.000Km gelaufen als er von mir schied.
 
Hallo,

hast DU ihn geschrottet oder wurde er Dir geschrottet ?
Wenn ich gestern nicht gigantisch reagiert hätte, dann wäre mir auf der
Autobahn einer volle Kanne gestern seitlich auf der Beifahrerseite reingebrettert, nur weil der dämliche Typ nicht in den Rückspiegel geschaut hat, sondern einfach rübergezogen ist...
Aber meine Reaktion war genial !!

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt - unabhängig vom Fabrikat-:
Ich rechne für meine Haltedauer wahlweise mit 250.000 KM oder mit 15 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Werte sind bewußt hoch angesetzt, aber bei korrekter Wartung und Pflege sollte das bei jedem Auto drin sein.
Ich fahre viel, 250.000 KM erreiche ich nach ca. 8 Jahren. Meine Haltedauer ist also 8 Jahre.
Kaufpreis (bei mir incl. Gasanlage 15.100 EUR) / 8 Jahre ergibt einen jährlichen Wertverlust von rund 1.900 EUR.
Wenn mir jetzt nach beispielsweise 3 Jahren der Gedanke käme, den Wagen zu verkaufen, dann müßte er nach meiner Rechnung noch 15.100 - (3 * 1900) = 9.400 EUR bringen. Tut er aber nicht, denn der Wertverlust lt. Schwacke ist nicht linear berechnet, sondern fällt in den ersten Jahren höher aus. Wenn er angenommen lt. Schwacke noch 6.500 EUR bringen würde (ist jetzt nur ein Beispiel, ich habe die Zahlen nicht recherchiert), dann würde ich also 9.400 - 6.500 = 2.900 EUR zu wenig bekommen. Diesen Betrag kann ich, sofern ich den Wagen weiter nutze, in Reparaturen stecken, ohne daß ich draufzahle.
Glaubt es mir: es lohnt sich fast immer, einen Wagen sehr lange zu fahren.

Gruss
Markus
 
@Zimbo:

Der Preis der dir als Restwert genannt wurde is ok denke ich.Hab selber im Feb. 09 eine 1,4er Limo gebraucht gekauft,BJ 03.06,Ambience Ausstattung sonst außer CD MP3 Radio nix zusätzliches drin,für 5100 Euro,40tkm.
Hab das gemacht weil ein Neuer nicht zu dem Termin lieferbar war wo mein alter zum TÜV gemußt hätte:angry:.
Naja,dafür war dann zwar nix mit Abwrackprämie,aber so konnte ich den alten Renault halt noch verkaufen,is nun in Afrika,der Exporteur hat mir dafür noch 800 Euro gegeben.:D
 
Dsacia Logan MCV2 Laureate mit DCi 90 PS, 2,5 Jahre alt Alu, Tieferlegung, richtigem Radio, vor 1000km bei der Inspektion und 40tkm gelaufen....Händler bietet 6.800 auf einen neuen Skoda für 18Teuro....und ich ihm meine Handzur Verabschiedung...nicht vom MCV, sondern vom Händler.
Gruß
Thomas
 
Tieferlegung wirkt auf Privatkäufer eher abschreckend. Im Allgemeinen gilt dass Zubehör nicht sehr wertsteigernd ist

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Händler muss TÜV neu machen, Garantie geben und den Wagen aufbereiten.

Mit Verdienstspanne verkauft er ihn zwischen 8000 und 8500.-

Die zweite Frage ist wie ausgereizt der Preis für den Skoda ist. Man kann auch für den Gebrauchten mehr geben und dann weniger Rabatt für den Neuwagen.
 
@tompeter
Entspricht dem Händlereinkaufspreis....du bekommst nur den Motor,A-Variante,Baujahr plus Laufleistung bezahlt sonst nix!
Beim Privatverkauf kannst du mit Glück noch ein wenig Emotionen mit verkaufen.....:p
 
...
Beim Privatverkauf kannst du mit Glück noch ein wenig Emotionen mit verkaufen.....:p
Ich bin mir bewusst, dass Tompeter da ein paar Euromark "reingesteckt" hat.
Aber es dürfte es schwierig werden einen Käufer/Interessenten zu finden.
Wer ein Auto mit Tieferlegung, Alufelgen und Soundanlage will. Wird sich nur schwer von einem Dacia überzeugen lassen. Da gibt es ander Marken mit deutlich höherem Protz-Faktor.


Bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung hatte ich einmal argumentiert:
"Ich biete XXX,- Euro. Wenn das Radio so wertvoll ist, dann baue es halt aus und das originale wieder ein."​
Der Verkäufer war damals sichtlich irritiert. Er konnte diesen Standpunkt einfach nicht verstehen. :rolleyes:
 
Dsacia Logan MCV2 Laureate mit DCi 90 PS, 2,5 Jahre alt Alu, Tieferlegung, richtigem Radio, vor 1000km bei der Inspektion und 40tkm gelaufen....Händler bietet 6.800 ........

Im November 2015

MCV1 Laura, dci 86PS aus 2009, mit rund 120.000km, frisch gemachten Zahnriemen - der aus meinem Avatar.

Kein pauschaler Wert, sondern wg. eines mittelschweren Unfalles eine genaue Wertermittlung des Fahrzeuges, was es ohne Unfall noch wert gewesen wäre.
6.900.-€ :D

Ich hätte daher auch vollstes Verständnis dafür gehabt, wenn Du den Händler OHNE Handschlag verabschiedet hättest. :lol:
 
Vor zwei Wochen gekauft.

MCV 2, dci90, 10/2010, 61.000km, Lederausstattung, Tempomat, Fensterheber hinten, Einparkhilfe, getönte Scheiben, Metallic Lackierung, Reserverad, Mittelarmlehne, Standheizung, Serviceheft gepflegt, keine für Laien erkennbaren Mängel, ein Satz Räder, Reifen bald zu tauschen.

8.700€ und ein Jahr Garantie, da beim Händler gekauft.

Es fehlen wichtige Angaben. Wie viele Kilometer ist deiner gefahren, alle Service gemacht, andere Rabatte angeboten bekommen.

Btw. Wie findet ihr meinen Kaufpreis, in Österreich gekauft? Gut, passt, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja dann wenigstens schon gut eingefahren!

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8.700€ und ein Jahr Garantie, da beim Händler gekauft.



Falsch..... keine Garantie!!!

Händler gibt immer Gewährleistung und seit neustem müssen Sie 2 Jahre geben auch auf gebrauchte Autos.
Bringt aber nix, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ins spiel kommt.
Ergo du hast nur 6 Monate Gewährleistung beim Verkäufer/Händler.

Sollte natürlich noch Werksgarantie bestehen. dann hast du selbstverständlich noch Garantie beim Hersteller! ´Dies kannst du dem Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Garantie und Service entnehmen. Dieses Blatt bekommst du wenn der Händler was taugt.
 
Doch doch

Eben im Vertrag nachgeschaut, ich bin Garantienehmer und da stehen auch Garantiebedingungen, vom Gebrauchtwagenhändler. Dass mit der Beweislastumkehr gilt aber ab sechs Monaten. In Österreich gekauft. Garantie muss der Händler nicht geben, kann er aber. Meiner hat dafür eine Gruppenversicherung oder so ähnlich, und läßt sich sein Risiko versichern.

Hätte gerne noch Kommentare zu meinem Kauf. Wäre nett von euch.
 
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