Restwert

Habt Ihr Euch über den späteren Restwert gedanken gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    66

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Auf der suche nach einer neuen Versicherung (anderes Thema) wollte eine
Abfrageseite den Restwert des Fahrzeuges wissen?
Nach kurzem suchen folgendes Ergebnis:

Hier kann man kostenlos sein Gebrauchtwagen grob schätzen lassen.

Gebrauchtfahrzeugwerte ermitteln durch DAT

Nach etwa 28 Monaten und ca 30Tkm ist unser MCV nicht mal mehr die Hälfte wert = 5430 € (NP 11200 € o.Üb.) :o

Habt Ihr Euch darüber vorher auch Gedanken gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hätte aber mit dem Gegenteil gerechnet,das sich der Preis hartnäckig hält.
Der wird eh nicht mehr verkauft ;-)

Gruß
Horst
 
......Habt Ihr Euch darüber vorher auch Gedanken gemacht?

Nein, warum auch.

Außerdem ist das der Händler-EK. Zitat DAT: "Zur Darstellung des aktuellen Händler-Einkaufswertes Ihres Gebrauchten ist zunächst eine exakte Fahrzeugdefinition erforderlich........."

Gruß.........
 
Hi!

Dein Link wirft den Händler EK aus.

Also den Preis, für den der Händler die Kiste ankauft!

Der VK sieht dann schon noch etwas anders aus.

Tatsache ist allerdings, das der Wiederverkaufswert eines Dacia so oder so nicht der Beste ist. Dafür ist der Neupreis ja auch entsprechend gering. Aber das Thema ging ja schon oft genug durch alle Foren...

Ich persönlich werde, wie die Meisten hier, die Karre fahren, bis das der TÜV uns scheidet.
 
Also mein Dacia Logan MCV war 2 Jahre und 2 Monate alt und hatte 11500 km drauf (Basisausstattung 1,4 MPI, Zusätzlich Sony CD-MP3 Radio), als er von einem Mercedeshändler für sage und schreibe 3.600 Euro !!! angekauft wurde.
Bekommen habe ich ihn dann für unglaubliche 4.100 Euro. Wobei ich sage muss, der Wert ist beim MCV eigentlich recht gut, vergleichbarer Fahrzeuge in Mobile.de werden für rund 6.000 - 7.000 Euro gehandelt!
Bei der Limousine sieht es ganz anders aus.

Aber ich denke eben auch...dass viele das Fahrzeug lange fahren werden, wo Wertverlust ziemlich egal ist!
 
Moin moin,
Über den Restwert des Dacia braucht man sich wirklich keine großen Gedanken zu machen.
Meine Schwester fäht nen 307 SW Peugeot, 7 Jahre alt NP rd 25 000€
Aktueller Händlereinkaufswert: rd 5 000@.
Wer nachrechnen will: Verlust runde 20 000€ ( was kostet n Dacia??)
Ich selbst fahre noch n Fiat Stilo, 7 Jahre alt NP rd 19 000€
Aktueller restwert rd 3 000€. Verlust = runde 16 000 Euronen ( Was kost n Dacia??)
Soviel Geld kann man mit nem Dacia gar nicht verlieren.
Grüße
Armin
 
Das sollte doch klappen

Ich denke unser wird mit der Abwrackprämie 2025 gegen einen neuen MCV getauscht ;)
 
Hi Fozzy,

du sprichst mir aus der Seele, fahre nen MCV 1.6 16V der ersten Stunde und habe mir wegen des Wiederverkaufswertes keine Gedanken gemacht.
Meiner ist bezahlt, Restwert Null von mir aus.
Jeder andere 7 Sitzer hätte nach 3 Jahren und 45000km mehr Wertverlust als mein EK, von den Zinsen für das gesparte Geld ganz zu schweigen.

Außer der 1. Durchsicht, 72€ fürs drumrum laufen hat er keine Werkstatt gesehen.

Die 30.000 Inspektion habe ich selbst gemacht, somit nur Kosten für das ÖL, Filter usw.
Keine weiteren Ausgaben oder sonstigen Ärger gehabt.

Die guten Debica Reifen (meine ich ernst, nichts virbiert oder Probleme bei Nässe, Traktion usw.) werde ich wohl Richtung TÜV im Janur erneuern.
Die Scheibenwischer auch, rubbeln nach 3 Jahren immer noch, aber die harte Kante die das verursacht ist erstaunlich haltbar.

Und wenn er Macken kriegt gibst halt nen neuen...

Übrigens habt ihr die Probleme mit Sternfahrzeugen euch angeschaut? Rost bei den Elchen, glückliche E-Taxifahren, welche die Kundschaft tragen müssen, weil reihenweise die Piezos versagen. (gibst nicht nur in Feuerzeugen, machen wollen damit den Saft zerstäuben)

Hoffe dass uns solche Hightec-Problem erspart bleiben, bin schon froh dass das Klimateil, auf das meine Beste nicht verzichten wollte, auch nach knapp 3 Jahren regelmäßig zur Urlaubszweit kühle Luft produziert.

(einmal im Monat darf sie zeigen, ob sie es noch kann, aber immer rechtzeitig vorm Stop ausschalten, dass trocken wird und nicht gammelt)

So nun begebe ich mich wieder in den Lesemodus.

Wünsche allen störungfreie Fahrt und viel Freude an unseren "Verlustbringern"


Gruß RoterFlitzer
 
Gruß in die Runde,

Basislimo mit Radio für 5825€ (BAFA), da hat der Restwert schlechte Karten!

MfG

Peter
 
War mir in so weit klar, als dass dies ja in allen "Fachzeitschriften"
durchgekaut wurde.

Allerdings ist es mir auch egal, da ich nicht vorhabe, das Auto zu
verkaufen so lange es noch kein Sparschwein wird.

Und wie oben auch schon geschrieben, prozentual mag das mehr sein,
Euromässig sieht die Rechnung eben doch ganz anders aus.

Und wenn man noch den Mehrpreis zu anderen Modellen rechnet,
(finanziert oder eben Habenzins) kommt es vielleicht wieder besser.

Und, der Händlerankaufspreis ist auch immer eine ganze Ecke weg von
dem was man bekommt wenn man das Teilchen direkt weitergibt.

Ein alter VW von mir, beim freundlichen Sternehändler, 800, privat
2300, DM allerdings ;))

Schlussendlich sollte man halt eine Vollkostenrechnung anstellen,
bevor man sich ein Auto kauft, egal ob neu oder gebraucht.

Und, sind wir ehrlich, man gewinnt eh nix, höchstens verliert man etwas
weniger :D
 
Noch ohne Wertverlust :)

... ja das geht wirklich.

Meiner hat bis heute noch keinen Wertverlust gehabt.
Hä - wie geht'n das???
Dacia Logan MCV im schönen Polenland gekauft und

ich hole ihn erst in 2 Tagen ab.

Ha, ha - so geht das!!!

Und dann knabbert der Wertverlust auch erst noch mal an den ca. 3.300 Euro Preisunterschied (nach Abholen und einer Abholübernachtung) zu einem wertgleichen Modell, wie ihn mir die freundlichen AH hier angeboten hatten.

Ein bißchen Aufregung ist na klar auch dabei - aber es hat bis jetzt alles prima geklappt.

Ab Sonntag, 25.10.09 - kann ich Euch dann sagen, ob ich auch mit nem Logan MCV heimgekommen bin oder ob mein Geld alleine in PL geblieben ist?
Ein Glück hat das jetzt mein Frauchen nicht mitgekriegt. :argue:

Ich bin der festen Überzeugung - es wird alles gut.

Bis dannemal
der Ulli
 
Das so ein Ergebniss bei diesem komischen Restwertrechner rauskommt... spricht dafür das dieser "Restwertrechner" scheinbar ziemlicher "Mist" ist.

Ich habe Anfangs im Internet nach Jahreswagen gesucht.
Und da war der Preisunterschied zu einem Neuwagen SOOoo gering...
(nur ein paar 100€) das für mich klar war einen Neuwagen zu kaufen !


mfg - Andy :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: isi
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also mein Dacia Logan MCV war 2 Jahre und 2 Monate alt und hatte 11500 km drauf (Basisausstattung 1,4 MPI, Zusätzlich Sony CD-MP3 Radio), als er von einem Mercedeshändler für sage und schreibe 3.600 Euro !!! angekauft wurde.
Bekommen habe ich ihn dann für unglaubliche 4.100 Euro. Wobei ich sage muss, der Wert ist beim MCV eigentlich recht gut, vergleichbarer Fahrzeuge in Mobile.de werden für rund 6.000 - 7.000 Euro gehandelt!
Bei der Limousine sieht es ganz anders aus.

Aber ich denke eben auch...dass viele das Fahrzeug lange fahren werden, wo Wertverlust ziemlich egal ist!

Da hast Du einen guten Fang gemacht.

Vergleichbar ermittelter Wert: 4428 € Händler EK

Logisch sind die Werte EK und sollen ja auch nur ein Richtwert darstellen.
Die Preise sind ja auch Regional abhängig.
 
Ja deswegen wurde das Fahrzeug auch als Ersatz für unseren Ex-Kangoo gekauft!
Und bis jetzt super zufrieden !
Aber wie gesagt, der Wertverlust sollte einem erstens beim Dacia relativ egal sein.
Und wie schon Vor-Poster gesagt haben, ist der tatsächliche Wertverlust in Euro viel geringer als wenn man z.b. einen VW Golf Variant kauft, bei dem der Nutzwert auch noch viel geringer ist ;-)
 
Was interessiert mich bei einem Wagen der mich gerade mal knapp 11.000 € gekostet hat und einige Jahre halten soll der Restwert? Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich gar kein Auto kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.624
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück