Restlaufstrecke

Ist das normal das der Bordcomputer beim Dokker ab dem Aufleuchten der Reservelampe, zumindest nicht lange danach, keine Restlaufstrecke mehr anzeigt, oder handelt es sich hier um einen defekt?
Das ist so programmiert. Wie viele Sekunden es beim Dokker sind, weiß ich nicht. Bei unseren beiden Logan II MCV sind es jeweils 300 Sekunden. Bei einem älteren Duster durfte ich mal in ein Ausleseprogramm schauen, da waren 180 Sekunden eingetragen.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass es bei unseren Logan II MCV noch ca. 2,7 Liter von Reservelampe an letzter Balken blinkt sind. Sprich: wenn die Reservelampe angegangen ist, schaue ich auf die Menge Kraftstoff, die seit dem letzten Tanken durchgeflossen ist und rechne gut 2½ Liter drauf. Bis dahin kann ich noch fahren (völlig unabhängig, ob ich Bleifuß fahre oder schleiche).

Was dann noch im Tank ist, weiß ich (noch) nicht, weil ich mich noch nicht getraut habe, ihn komplett leer zu fahren. Aber mehr als 1,5 Liter werden es nicht sein.
 
Bei unseren beiden verbliebenen:
Wenn nur noch Striche als Restreichweite angezeigt werden sind noch mindestens 40km möglich, ohne Gefahr. Stehen bleibt man bei sportlicher Fahrweise und 60km ab den bekannten Strichen im Display.
 
Ich kann euch sagen das zumindest ICH nicht nervös werde wenn die Reservelampe kommt. Hier bei uns im
Revier-Ballungsraum gibt es an jeder Ecke eine Tanke die rund um die Uhr auf hat....

Und bei längeren Strecken planen wir die Tankstopps eh rechtzeitig ein. Die Dacias sind ja auch relativ genügsam.

Was uns wohl auf gefallen ist: Bei meinem 2016 MCV gibts zusätzlich zu der Reservelampe einen akustischen Warnton. Der 2013 Sandero leuchtet nur bei erreichen der Reserve - da piept nix.....
 
Ich kann euch sagen das zumindest ICH nicht nervös werde wenn die Reservelampe kommt. Hier bei uns im
Revier-Ballungsraum gibt es an jeder Ecke eine Tanke die rund um die Uhr auf hat....

Und bei längeren Strecken planen wir die Tankstopps eh rechtzeitig ein. Die Dacias sind ja auch relativ genügsam.

Was uns wohl auf gefallen ist: Bei meinem 2016 MCV gibts zusätzlich zu der Reservelampe einen akustischen Warnton. Der 2013 Sandero leuchtet nur bei erreichen der Reserve - da piept nix.....
Stimmt, jetzt wo du es sagst, auch bei meinem 2014 Logan piepst es. Und zwar nicht nur wenn die Warnlampe angeht, sondern auch bei jedem erneuten Motorstart danach.
 
Das Problem ist, dass man 5 Liter/100km verbrauchen kann oder aber auch 20 Liter/100km. Daraus kann man keine einigermaßen genaue Restreichweite mehr errechnen, deshalb wird diese dann nicht mehr angezeigt.
Das ist hier schon gefühlte 1000x besprochen worden. Ca. jeden Monat wird das Thema angesprochen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück