Restlaufstrecke

Kutscher0815

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo,
da ich in der Schnellsuche nichts passendes gefunden habe wollte ich hier mal fragen.
Ist das normal das der Bordcomputer beim Dokker ab dem Aufleuchten der Reservelampe, zumindest nicht lange danach, keine Restlaufstrecke mehr anzeigt, oder handelt es sich hier um einen defekt? Wäre ja eigentlich blöd, denn gerade beim erreichen der Reserve will ich doch wissen wie weit ich noch komme.
 
Und wenn der Dokker genauso gut runterzählt wie mein Duster, ist das auch besser so. Ab Rest etwa 200 habe ich moch max. 80 bis zum Ende. Die Anzeige fällt vorher in Riesenschritten
 
Halte ich auch für eine schlaue Lösung.
Einen Dieseltank leer fahren kann unangenehm werden.
Also : Sofort die nächste Tankstelle anfahren !

PS : Auch bei Benzinern belastet die trockene Selbstentlüftung des Kraftstoffsystems das Material erheblich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch für die Superschnellen Antworten. Ich wollte es ja auch nicht auf die Spitze treiben wie mein jüngster, der fährt mit seinem Honda noch 2x in die Kreisstadt eh er tankt und das bei Restlaufstrecke 0 km. Mir ging es nur darum ob das normal ist sonst hätte ich es jetzt bei der anstehenden 1. Durchsicht mit angesprochen. Gut nun weiß ich Bescheid. Wie weit kommt man denn so pi mal Daumen etwa wenn die Lampe brennt?
 
Das kommt darauf an wie tief dein rechter Fuß ist ... , bei 170 km/h vielleicht nur 30-50 km,
bei Stop and Go in der Stadt vielleicht ebenso, bei 80-100 km/h auf der Landstraße
vielleicht auch mal 100-120 km :whistle::think:
 
Also ich würde von plusminus 70 km ausgehen. Ich meine mal gehört zu haben, dass normalerweise ca. alle 50 km eine Autobahntanke kommt, darauf plus Reserve sei die "Restreichweite" ausgelegt.
 
Na toll ! :(
Was haben die Beiträge 7 und 8 jetzt noch mit den Fragestellungen zu tun ?
 
Wie weit kommt man denn so pi mal Daumen etwa wenn die Lampe brennt?
Fährst Du bergauf oder bergab? Die Anzeige ist eine Prognose für die Zukunft, aus den Verbrauchswerten / dem Fahrprofil der Vergangenheit. Soll heissen, wenn Du nach einer entspannten 500km Autobahnfahrt noch eine bergige und kurfige Landstraße vor Dir hast, würde ich mich auf die Anzeige der "Restreichweite" nicht verlassen, wegen einem ganz anderen Streckenprofil mit anderem zu erwartetem Verbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll ! :(
Was haben die Beiträge 7 und 8 jetzt noch mit den Fragestellungen zu tun ?
Genau das war die Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke euch, also ist man bis 50 km sicher, weiter fahr ich auch mit dem Sprintern nicht auf Reserve. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. Gerade gestern hatte ich es von Holland noch 45 km bis zum 1. Autohof auf Deutscher Seite, da hab ich natürlich nicht mehr in Holland getankt, wollte es nur mal interessenshalber wissen.
 
Und wenn der Dokker genauso gut runterzählt wie mein Duster, ist das auch besser so. Ab Rest etwa 200 habe ich moch max. 80 bis zum Ende. Die Anzeige fällt vorher in Riesenschritten

Es gibt statistische Effekte, die soetwas verursachen können (z. B. geometrische Mittel oder harmonische Mittel im Gegensatz zum arithmetischen Mittel). Aber ich denke hier Berechnen die Fahrzeughersteller besonders kritisch auf den letzten paar Metern. Da ist mir auch schon manchmal Angst und Bange geworden.
 
Das ist normal.
Wir haben noch einen Honda und einen Citroën in der Familie. Da ist das auch so.
Sobald das Auto auf Reserve fährt, werden keine Restkilometer mehr angezeigt.
 
Was haben die Beiträge 7 und 8 jetzt noch mit den Fragestellungen zu tun ?
Dass es bei Reserve keinen großartigen Sinn mehr ergibt, die Restweite anzugeben, denn je nachdem, wo und vor allem wie man fährt kann sich das ganz schnell auch ändern. Diese Diskussion gab es meines Wissens hier schon einmal.
Könnte ja sonst jemand kommen und klagen "Es wurden noch 50 km angezeigt, nach 30 war aber Schluß".
 
Na toll ! :(
Was haben die Beiträge 7 und 8 jetzt noch mit den Fragestellungen zu tun ?
Hmm. Eigentlich alles. Der Fragesteller kriegt eine Antwort auf seine Frage, mit einer ergänzenden Anmerkung. Diese Anmerkung wird noch von einem weiteren Forenkollegen ergänzt.
Das wird doch in diesem Rahmen angemessen sein ? Man darf doch hoffentlich noch etwas "Konversation" betreiben und einem Fragesteller nicht bloß Zahlen hinknallen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück