Reserverad Nachrüstung

Nein es gibt keine andere Befestigung(für LPG) oder überhaupt ein Notrad ab Werk bei Dacia. D.h. musst du dir selber was suchen. Evtl gibt es ein Renault Teil das passen würde. Die Befestigung musst du dann mit Spanngurten o.ä. im Kofferraum machen oder Seitlich ne Gewindestande anbringen und dort verschrauben.
 
Ich habe gestern der Ersatzrad-Behälter nachgerüstet, fehlt bei uns etwas oder sieht es ab Werk auch so aus? Wir sind vorher Hyundai gefahren und das Auto hatte eine Kunststoff-Schraubkappe über dem Loch/Mutter.
 

Anhänge

  • Moer.jpg
    Moer.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 58
Wir haben bei unserem alten Honda Stream das Reserverad (Vollrad) seit 2003 hinten unter dem Fahrzeug in einem Korb hängen. Mittlerweile ist das total verrostet. Gebraucht wurde es bei einer Laufleistung von 250000 km noch nie. Bevor ich das rostige Ding draufwechsle ruf ich den ADAC
 
Bevor ich das rostige Ding draufwechsle ruf ich den ADAC
So isses. Habe seit Jahren keine Reserveräder mehr dabei. Auch noch nie gebraucht. Und selbst wenn, shit happens dann probiere ich noch eine Büchse Reifenflick, klappt manchmal noch. Aber ich lege mich auf den Autobahnen unserer Zeit sicherlich nicht auf den Standstreifen und schraube da rum.
Irgendne passende Felge mit Gummi findet sich immer irgendwo zum weiter rollen wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine andere Befestigung(für LPG) oder überhaupt ein Notrad ab Werk bei Dacia. D.h. musst du dir selber was suchen. Evtl gibt es ein Renault Teil das passen würde. Die Befestigung musst du dann mit Spanngurten o.ä. im Kofferraum machen oder Seitlich ne Gewindestande anbringen und dort verschrauben.

Bei uns in der Nähe ist ein Schrottplatz. Dort gibt es einen Hügel aus den Rädern und Reserverädern von den Schrottautos. An einem Nachmittag habe ich diesen Hügel erklommen und umgeschichtet auf der Suche nach einem passenden Notrad (Außendurchmesser, Anzahl der Schraubenlöcher, Abstand der Schraubenlöcher, Durchmesser der Schraubenlöcher, Durchmesser des Mittelloches und Einpreßtiefe). Pech gehabt. Ich mußte dann doch ein normales Rad organisieren, das mit einem Spanngurt im Kofferraum befestigt ist.
8 Monate später hatte ich einen Plattfuß...
IMG_1695 - Kopie.JPG
 
Privat hab´ich schon mal Plattfüsse gehabt. ( Am Auto!)
Beruflich war´s öfter.....Ist aber auch nicht schwer:
Beruflich fahr´ich viel mehr Kilometer. Sehr viel mehr...

Der letzte (private) Plattfuss war um 4Uhr Nacht, auf dem Weg von der Schicht nach Haus.
Bin keine 100 Meter weit gekommen.HolterdiePolter!
*** :)....Plattfuss! Ein Fluch und raus und Kofferraum auf...
Und keine 10 Minuten später gings entspannt weiter.

Ich hätte keinen Bock nach einer 12 oder 13 Stunden Schicht
noch auf den Mann vom ADAC oder sonst wenn zu warten...
Um dann zu überteuerten Preisen einen Reifen verpasst zu bekommen oder wegen solch einer Banalität abgeschleppt zu werden. Das geht gar nicht! Schon gar nicht, wenn man LKW Fahrer ist.

Im Sommer gehts hoch in den Norden nach DK.Und was glaubt
ihr was ich eher mitnehmen würde: Einen gescheiten Reservereifen oder Latexmilch mit Aquariumpumpe...? :dance:
 
Ich habe das Reserverad gleich mitbestellt und dafür 60 € Aufpreis bezahlt; ist irgendwie beruhigender, auch wenn man dauernd das zusätzliche Gewicht spazieren fährt. Kostet 1 Schnaps mehr Sprit.

GOM, du hast Recht es lohnt sich ein Reseverad Haben. Ich habe mit der Sprühdose (mit Peugeot) keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruss aus dem Norden.
 
DK.Und was glaubt
ihr was ich eher mitnehmen würde: Einen gescheiten Reservereifen oder Latexmilch mit Aquariumpumpe...? :dance:
Hi
Das ist das Problem beim LPG,hat ab Werk kein Reservereifen auch für Geld nicht . Eine Nachrüstung muss man selbst zu machen Leider.
MFG
 
Im Sommer gehts hoch in den Norden nach DK.Und was glaubt
ihr was ich eher mitnehmen würde: Einen gescheiten Reservereifen oder Latexmilch mit Aquariumpumpe...?
Da war ich mit dem neuen Dokkerchen nun schon dreimal und hatte nur ne Thermoskanne mit Kaffee dabei :D

29053851mn.jpg


29053852ox.jpg


29053853jm.jpg


29053854wt.jpg


Natürlich soll jeder es so machen wie er sich am wohlsten fühlt. Keine Frage.
Ich seh's halt pragmatisch:
Es kann genauso gut jedes andere Teil am Wagen einen Defekt haben und dann hat man auch keinen Ersatz dabei. Und dazu kommt die Lebenserfahrung seit mind. 20 Jahren keinen Plattfuss gehabt zu haben. Dafür aber schon jeden möglichen anderen Mist wie platzender Dieselschlauch, Einspritzpumpe, Zahnriemen usw. Soll sich der Pannendienst drum kümmern und ich nutze das kostenfreie Hotel im Falle des Falles. Völlig entspannt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück