Reserverad Nachrüstung

Offroad, von Beginn an ausgehärtet und definitiv nicht Wintertauglich.

Dann besorg dir zumindest einen Gilsterhobel, damit du im Notfall noch was ausrichten kannst.

Ach so. Ich gehe natürlich von meiner Alpengegend hier aus.
 
Moin,

als Ergänzung.
Wir nutzen eines der nicht montierten Saisonräder.
Es ist klar, dass man mit dem Sommerreifen im Winter nicht weit kommt.
Aber um erst mal von der Straße zu kommen und dann noch ggf. zum Reifendienst zu fahren reicht das.

Genau darum geht es.
Und das ist eben mit diesem blöden Pannenset oft genug nicht gewährleistet.
Abgesehen davon, dass so provisorisch geflickte Reifen nicht mehr repariert werden können.
 
der ADAC will doch auch was verdienen und wenn kein Ersatzrad im Auto auch gut.

----------


und mit Rad?
Ein rad hat man selbst in fuenf Minuten gewechselt. Der ADAC braucht schon mal ne Stunde bis er da ist.
 
Wenn man die aussenliegende halterung aufbekommt. Bei einem kastenwagen hatte ich das mal, da musste ich auch warten, bis die jungs mit dem groben werkzeug angerueckt sind. Mit dem, was ich dabei hatte, war nichts auszurichten.
 
Das hatte ich mal beim t5 Bus,Schraube so vergammelt das die nicht mal mit dem Schlagschrauber auf ging
 
Lol, das (fehlendes Reserverad) erinnert mich gerade an den entsetzten Gesichtsausdruck des AH-Verkäufers... als ich die unverschämte Frage nach einem Reserverad stellte.
"Reserveraaaaaad? Der Dokker hat doch gar keine Vorrichtung mehr dafür!" (Verständnisloser Blick zu mir).

Ich überlege noch, ob ich das so akzeptieren kann...
 
Ich habe das Reserverad gleich mitbestellt und dafür 60 € Aufpreis bezahlt

Das wollte ich ja... aber mit Hinweis auf die nicht vorhandene Vorrichtung wurde das gar nicht als real machbar angesehen. Warum auch immer...

Ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man offensichtlich als "rückständig" angesehen wird. Reserverad? Wer braucht denn heutzutage noch sowas? (ähm... ich!) ;-)
 
Wer viel im Ausland unterwegs ist, für den ist ein Reserverad sicher ein sinnvolles Zubehör... :yes:
Innerhalb Deutschland ist es jedoch nicht wirklich notwendig, auch in vielen EU-Ländern nicht wirklich.
Das Pannenflickzeug ist jedoch keine Alternative zu einem Ersatzrad :naughty:, jeder der das Zeug mal ausprobieren musste weiß wovon ich rede :kotz2:
In nun 30 Jahren hätte ich ein einziges mal ein Ersatzrad benötigt, der Sprinter hatte jedoch nur das Flickset und die Hilfe kam dann vom ADAC mit aufladen und in die Werkstatt.
Mein Dokker hat das Set und das liegt nun sauber verpackt in einem Schrank in der Werkstatt.
Eine Alternative für mich wäre ein Notrad, braucht wenig Platz und wiegt wenig, aber wie gesagt, nur im Ausland und da kommt mein Dokker erst hin wenn nen Fähnchenhändler den in ferner Zukunft entsorgt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Falls es noch jemand Interessiert:

Eingriff E vom 3.7.15:
572 210 001R WINDE DC56 17,05 EUR + MWST
849 802 905R Ersatzradhal.DU56 65,12 EUR + MWST

82,17 *1,19 97,78 EUR

Felge und Reifen (4x4 Hankook Dynapro HP2 RA33) von reifenleader gekauft (Preise nicht mehr vorliegend)
Montage und Wuchten vom Rad vom Spezi von der ESSO Tanke hier.
Halterung selbst moniert !
 
ich wünsche allen mit Reserverad "unten drunter" beim Plattfuß keinen Regen!
ich hatte das Vergnügen beim MCV1 danke, ei War das mit dem Plempe-Pümpchen
beim Lodgy eine feine Sache. pumpe an den zigarettenanzünder das andere Ende
ans Ventil vom Plattfuß, gemütlich im Auto eine Tasse Kaffee aus der Thermoskanne
und nach 5 Minuten steht das Ding wieder "stramm" da.
danach allerdings nicht wie mir passiert, dieses geflickt Rad vergessen!
Statt höchstens 80km/h wurden daraus auch schon einmal 150 und 160 laut Tacho.
Und die möglichst direkte Fahrt in die Werkstatt wurde über vier Monate und 6000km
vergessen. erst beim Wechsel auf Winterreifen viel mir dieses Rad wieder in den Sinn.
Soviel zum Thema: "Kleisterpümpchen!"
 
Soviel zum Thema: "Kleisterpümpchen!"
Probier das mal mit einem richtigen Loch oder einem geplatzten Reifen... Keine Chance, für mich führt am Reserverad kein weg vorbei...
Und was den regen angeht, Nass werd ich schon beim Aussteigen, zum abnehmen des Reserverads beim 1er MCV brauch ich mich weder hinknien noch hinlegen. Ich hab das damals bei meinem MCV1 ein paarmal geübt und dann wars kein Problem mehr, und schließlich sind wir ja nicht aus Zucker....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück